Sonnenflecken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flash1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Angeregt durch die Fotos der Sonnenfinsternis, auf denen vielfach Sonnenflecken zu sehen waren, habe ich mal wieder mein Dobson rausgeholt und sie mir betrachtet. Sehr imposant, wenn man bedenkt, dass der große Fleck in der Mitte sehr wahrscheinlich größer als die Erde ist.
Zum 1. Mal überhaupt habe ich durch mein "Rohr" (Dobson 12") fotografiert.
Benutzt habe ich die Lumix DMC-TZ7 mit 1/200 s, f/4.0, Iso 80 und 4,1mm.
Es ist ein erster Versuch und wie ich finde halbwegs brauchbar.

picture.php
 
Anzeigen
Da ich mit der ersten Aufnahme nicht zufrieden war, habe ich weitere Aufnahmen gemacht und auch die Bildbearbeitung etwas korrigiert.
Bei dieser Aufnahme ist deutlich mehr Schärfe vorhanden und man erkennt die Sonnenflecken besser.
Desweiteren habe ich die Sonne seitenrichtig und nicht mehr kopfstehend ausgerichtet.
Bei der Bildbearbeitung habe ich mich an der Aufnahme des "Solar and Heliospheric Observatory" orientiert, die auch die Größenverhältnisse Sonnenflecken-Erde zeigt
(Link unten)

picture.php


Die besonders zum Sonnenrand sichtbaren körnigen Strukturen, müsste die Granulation, also das "Brodeln" auf der Oberfläche sein.
Ich hoffe es zumindest.:nixweiss:

http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/synoptic/sunspots_earth/mdi_sunspots.jpg
 
Kommentar
... das Brodeln nennt man Fackeln oder Flares - war mein erster Gedanke.
Auch die Höfe der Sonnenflecken sieht man schön.:up:

Danke - Thomas
 
Kommentar
Hallo,

die Bilder sind wirklich Klasse. Ich will nun auch einsteigen in die Astrofotografie und wollte - vor dem bevorstehenden Merkurdurchgang - mein grad erstandenes Equipment testen. Dazu habe ich an ein Schmidt-Cassegrain-Teleskop eine Nikon D90 angeschlossen und wollte "mal eben" ein paar Sonnenflecken aufnehmen - so als Test vorab. Ja, einen Sonnenfilter (vor dem Objektiv) habe ich selbstverständlich auch verwendet. :) Aber entweder ist der nicht für die Fotografie geeignet, oder - was ich für wahrscheinlicher halte - ich habe einen Fehler gemacht. Im Sucher (der Kamera) habe ich die Flecken gut erkennen können, nachdem ich diese am Teleskop scharf gestellt habe. Dann aktivierte ich die Kamera via Infrarotsender und .....nahm nur den hellen Sonnenball auf. Kein einziger Fleck auch nur zu erahnen. Nun war die Blende aber auch ein wenig länger auf. Das hört man ja. Hat ca. 1 Sekunde gedauert. Daher nehme ich an, dass die Aufnahme überbelichtet ist und die Flecken dabei überleuchtet hat. Wie muss ich vorgehen? :confused:

Lieben Gruß

Carsten
 
Kommentar
Wie muss ich vorgehen? :confused:

ich bin auf dem gebiet auch sehr unerfahren. mache das viel zu selten.
aber wenn, dann schraub ich die kamera direkt an das okular und stelle ueber live view scharf. da hilft bei sonnenaufnahmen ein schwarzer schirm sehr viel, sonst siehst du nix am display. aufnahmebedingungen: 100 iso, 1/10 sekunde.

es gibt aber hier sicher noch viele leute hier die das wesentlich besser koennen als ich.

lg redy
 
Kommentar
Wie muss ich vorgehen? :confused:
Carsten

Kamera auf M, Iso 200 und mit 1/125. sek anfangen. (Bei einem ND 5 Filter.)
Das Histogramm zeigt zwei Peaks:
Links den für den Hintergrund und rechts den für die Sonne, der sollte nicht rechts anliegen. Zusätzlich die Spitzlichtkontrolle bei der Bildwiedergabe einschalten.
Allerdings ist ein SC von der Brennweite her recht lang, mit einer D90 reichen
mir 600 mm, da bleibt noch etwas Platz um die Sonne.
Bei großen Öffnungen kommt das Seeing erschwerend hinzu, da bist Du mit einem kleineren Rohr manchmal besser dran.
Das die Kamera mit einem T2-Ring fest mit der Optik verbunden ist versteht sich?

Probieren geht über studieren ;-))
 
Kommentar
Hallo,

morgen - 09.05.2016 - von Mittag bis Abend findet ein Merkur-Transit statt - dann gibt es einen "Sonnenfleck" mehr - und der bewegt sich anders als die restlichen Sonnenflecken - Einfach mal nach Merkurtransit googeln ;-)

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Tja, ich nehme an, dass die lange Brennweite schon ein Problem dargestellt hat. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber ich bin - wie erwähnt - Neuling in diesem Thema. Ich finde es auch problematisch, dass das Bild im Sucher der Kamera etwas detailierter aussieht, als das was ich da wirklich aufnehme. Ich nehme an (hoffe), dass die Bilder durch Nachbearbeitung noch ein wenig besser werden. :) Welche Programme nutzt ihr dafür?

Ja, einen T2-Ring habe ich dafür auch eingesetzt. :-D....auch wenn vergangene Generationen wohl teilweise auch einfach so die Kamera dagegen gehalten haben. (Wenn ich die Erzählungen richtig erinnere :) ).

Wohl wahr, der Merkurtransit war ja auch Ziel der Übung. Und wenn es schon bei den Sonnenflecken nicht geklappt hat (die, wie ich heute feststellen durfte, oft größer sind als ein winziger Merkurball (zumindest optisch), dann hätte es wohl auch mit dem Merkur nicht geklappt. Vielen Dank noch mal. :)

Das wirklich ärgerliche war der eindeutig zu kleine Horizont, der verhindert hat, dass ich den Schluss noch mitbekommen habe. :-( Beim nächsten Mal schleppe ich die Klamotten auf den Elbdeich. :-S

Liebe Grüße

Carsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten