Sonnenblumen Sigma 10-20

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pws

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo!

Übe fleißig mit meinem neuen Sigma 10-20 und tue mich doch etwas schwer mit der Bildeinteilung beim SWW.

Was haltet ihr von der Bildaufteilung und der Schärfentiefe?
Außerdem wäre es schön, wenn sich jemand zu meinem Einsatz von Nikon Capture 4 äußern würde. Habe mit der D-Lightningfunktion herumprobiert.

64146f85145ce518.jpg
 
Anzeigen
ein bischen zu bunt? rechts ist eine blüte angeschnitten, ebenso das blatt rechts unten. der mittelgrund links (die anderen sonneblumen) stört. ebenso der hintergrundwald. war da nichts mit tiefenschärfebegrenzung zu machen? nahe genung warst du ja dran.
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Ja, das ist schwierig mit dem Hintergrund. Manchmal muss man da auch der Versuchung widerstehen, eine allzu kurze Brennweite zu wählen und lieber den Hintergrund vereinfachen, wenn man ihn gestalterisch sonst nicht in den Griff bekommt.

Der Hügel da im Hintergrund bietet an sich eine schöne Linie, die man irgendwie nutzen könnte, aber so wie das jetzt ist, überzeugt mich das nicht. Wie man es hätte besser machen können, ist etwas schwierig zu sagen, ohne vor Ort gewesen zu sein.

Maik
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Warum Blende 13? Bei Offenblende oder wäre der Hintergrund lange nicht so störend.

Ansonsten gefällt mir das Bild von der Bildgestaltung und den Farben her sehr gut!

Gruß Erik
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Die Farben wirken irgendwie ausgebleicht und unnatürlich.

Vielleicht ja wegen dem D-Lightening, also ein bisschen mehr
Kontrast und vielleicht eine minimale Aufhellung der Schatten
(und nur der Schatten!) hätte mit Sicherheit eine bessere
Farbwirkung zustande gebracht.

Das Bild wirkt von der Gestaltung her zu unruhig auf mich -
der Wald im Hintergrund stört und von den Sonnenblumen
könnten es auch etwas weniger sein.
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Bei diesem Bild passt Vieles nicht zueinander. Aber gerade das macht es interessant und dazu noch die grellen, sich beißenden Farben...

irgendwie geil!!!:up:

So ein Teil könnte ich mir glatt in Metergröße ins Wohnzimmer hängen....
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die konstruktive Kritik. Finde es wirklich Klasse. So lern ich etwas.:up:

patel.djl schrieb:
ein bischen zu bunt? .............. war da nichts mit Tiefenschärfebegrenzung zu machen? nahe genug warst du ja dran.
Na genug war ich tatsächlich dran, aber ich probiere immer noch die verschiedenen Blendenwerte aus. Und kann noch nicht so richtig einschätzen wo die Grenze bei der Schärfentiefe liegt.
Maik Musall schrieb:
Ja, das ist schwierig mit dem Hintergrund. .......... Wie man es hätte besser machen können, ist etwas schwierig zu sagen, ohne vor Ort gewesen zu sein. Maik
Ort liegt in einem engen Bereich der Nagold im Schwarzwald. War froh dass noch Sonnenstrahlen da waren und eine richtig gute Auswahl an Hintergrund in Kombination mit Himmel gibt es dort nicht wirklich.
Lordfubbes schrieb:
Warum Blende 13? Bei Offenblende oder wäre der Hintergrund lange nicht so störend. ....... Gruß Erik
Wie schon weiter oben erwähnt übe ich noch kräftig mit der Blende.
Stephanie78 schrieb:
Die Farben wirken irgendwie ausgebleicht und unnatürlich.
Vielleicht ja wegen dem D-Lightening, .............. von den Sonnenblumen
könnten es auch etwas weniger sein.
Bei dem D-Lightning habe ich mal den von Capture vorgeschlagenen Wert übernommen. Bin selbst etwas irritiert was aus dem Ausgangsmaterial erzeugt wird.

Habe noch eine unbearbeitetes Motiv mit Blende 9 drangehängt.

64146f9270315586.jpg
 
Kommentar
Wenn ich Dein unbearbeitetes Foto sehe, muss ich sagen, Du hast das erste Foto oben genau richtig bearbeitet!:up:
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
pewesch schrieb:
...
Habe noch eine unbearbeitetes Motiv mit Blende 9 drangehängt.

Ich persönlich finde das von den Farben etwas besser als das erste (aber irgendwie immer noch zu hell?), aber die halbunscharfen Blumen links wirken störend.

Halb angeschnittene Blätter und Blüten finde ich nicht schlimm, man kann so einen Blumenwald ja gar nicht so fotografieren, dass nicht irgendwas aus dem Bild rausragt....
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
PeMax schrieb:
Ich persönlich finde das von den Farben etwas besser als das erste (aber irgendwie immer noch zu hell?), ....

Das mit der Helligkeit wundert mich auch etwas. Obwohl ich schon -1 bei der Belichtungskorrektur eingestellt hatte.
 
Kommentar
kuhnos schrieb:
Falls du noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen Blende und Brennweite verstanden hast, ..........

Danke. Aber der Zusammenhang und die Schwierigkeiten die man damit haben kann sind mir schon recht lange klar.

Es hat sich herausgestellt, dass meine VirtualVillage Schnittbildscheibe den Belichtungsmesser beeinflusst hat. Die Kamera hat fast immer dadurch überbelichtet. Daher wohl auch die Helligkeit.

Und bei diesem SWW ist es für mich nicht einfach ohne Üben die Schärfentiefe richtig zu treffen. Da hilft mir irgendwann auch keine Theorie mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten