Sonnenblumen - ein Trauerspiel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd0501

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Kaum ist es Herbst - kein goldener Oktober - und die Sonnenblumen lassen die Köpfe hängen

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


Ab und zu noch ein leichtes grün mit Gelbfärbung - mit Hut und Feder:D

#4
picture.php


Ein paar Pflanzen lassen sich nicht unterkriegen und bilden einen
schönen Kontrast zu den verwelkten Sonnenblumen :)

#5
picture.php


#6
picture.php


Über eine konstruktive Bildkritik würde ich mich freuen.:)
 
Anzeigen
Gerne hätte ich Eure Bildkritik: Aufbau, Fokus, Belichtung ... wäre super :)

Also mir gefällt der Weißabgleich nicht. Meine Erfahrung ist, dass bei solchen Naturaufnahmen (Feld, Wiese, Wald) der automatische Weißabgleich keine befriedigenden Ergebnisse liefert, besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Besser kommt man hier meistens mit Tageslicht/Sonne oder noch besser in RAW aufnehmen und dann z.B. in Capture NX-D den Weißabgleich manuell vornehmen.
 
Kommentar
Hallo Jarulf,

vielen Dank für Dein Feedback.:up:

Ich habe zwar in RAW fotografiert, den Weißabgleich aber nicht angepasst.

Deinen Vorschlag werde ich mal ausprobieren.
 
Kommentar
versuch doch auch wie bei den blühenden Sonnenblumen den Himmel aus dem Bild zu lassen. Da wird die Farbintensität sicher besser. Auch näher ran heißt die Devise, schwarzer Sonnenblumenscheibe übergross. Im letzten Bild der dunklen Serie sind mit Blüten; Malve (Purpur), Kornblume und Borretsch (beide Blau) zu sehen. Ist dir auch möglich die Pflanzennamen anzugeben? Deine Aufnahmen aus der weiteren Distanz wirken nicht so pregnant, gerade weil es heißt: "Sonnenblumen ein Trauerspiel"

Gruß Warner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
versuch doch auch wie bei den blühenden Sonnenblumen den Himmel aus dem Bild zu lassen. Da wird die Farbintensität sicher besser. Auch näher ran heißt die Devise, schwarzer Sonnenblumenscheibe übergross. Im letzten Bild der dunklen Serie sind mit Blüten; Malve (Purpur), Kornblume und Borretsch (beide Blau) zu sehen. Ist dir auch möglich die Pflanzennamen anzugeben? Deine Aufnahmen aus der weiteren Distanz wirken nicht so pregnant, gerade weil es heißt: "Sonnenblumen ein Trauerspiel"

Gruß Warner

Hallo Warner,

Vielen Dank für Deine Ausführungen :up:
Erst mal zu den Blumennamen.
Bild 5: Ringelblume
Bild 6: Malve, Kornblume

Das mit dem näher Rangehen ist ein guter Gedanke, ohne Himmel einen Versuch wert. Mit der Umsetzung muss ich noch ein Jahr warten. Da ist jetzt nur noch Acker :heul:

Bei den Aufnahmen war der Himmel leider bedeckt. Somit herrschte eine graue Stimmung.
Im ersten Bild sollte das Blumenfeld im Kontrast zu den bunten Bäumen im Hintergrund stehen. Dieser gewollte Kontrast fehlt meiner Meinung nach.

Das zweite Bild wurde - umringt von rotem Laub - in Richtung dem Sonnenblumenfeld gemacht. Dahinter sind noch Blumenfelder (blau, Name der Pflanze ist mir leider nicht bekannt) zu sehen. Die leuchtenden Felder sollen das Trauerspiel der Sonnenblumen unterstreichen.

Bild 4 soll die Blumen näher bringen und das Vergängliche zeigen.

Die letzten beiden Bilder - speziell das Foto mit der Ringelblume (leuchtend Orange) soll im Kontrast zu den verwelkten Stielen der Sonnenblumen stehen und als Hauptmotiv den Blick auf sich ziehen.

Ähnliche Bildaussage bei Bild 6 nur mit anderen Blumen als Hauptmotiv.

Ich fand noch ein blühendes Sonnenblumenfeld (Ende Oktober :)) und wollte das leuchtende Gelb ohne störenden Hintergrund zeigen.

Nachdem es jetzt 8 Bilder sind, kann ich die Kritik von "woici" verstehen, es sind zuviele Bilder.:fahne:

Das nächste Mal werden es weniger.

Vielleicht könnt Ihr Euch auch nur ein Bild rauspicken und einen Kommentar abgeben.
 
Kommentar
#3 passt meiner Meinung nach durch die Wahl des Fokus nicht in die Serie. In jedem anderen Foto sind die Sonnenblumen im Fokus bzw dominieren das Foto. Bei #3 wird mein Blick jedoch auf die Baumpilze gelenkt, was keinen Zusammenhang schafft. Die Beschränkung des Bildschirmes lässt auch nur erahnen das rechts im Foto der Sonnenblumenacker steht. Alle anderen Fotos stehen für sich selber.

LG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten