Sonnenblume, ganz nah und noch näher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marshaj

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
#1 Sonnenblume, Vs. 1.0 (D300 mit Rodagon 4/80 an Novoflex-Balgen)



by marshaj- sol, auf Flickr



#2 Sonnenblume, Vs. 2.0 (D300 mit Rodagon 4/80 an Novoflex-Balgen)



by marshaj- sol, auf Flickr



Das folgende Bild ist mit einem von Karl Michael Beutler (Fotogeräteservice, hier unter "Beuteltier" bekannt), selbst gebauten Lupenobjektiv aufgenommen.
Es handelt sich um den Retro-Einbau eines 28mm-Weitwinkels in die Fassung eines defekten Nikon-AF-Objektivs.
Dadurch ist das Ganze problemlos an einer modernen Digitalen mit Blendeneinstellung und Offenblendenmessung verwendbar.

#3 Stempel der oben schon gezeigten Sonnenblumenblüte



by marshaj- sol, auf Flickr
 
Anzeigen
Hallo Hans-Jürgen!

Sind alle Fotos (oder auch nur das Extrem-Makro) gestackt?
 
Kommentar
Michael, das sind alles nur Einzelaufnahmen.
Meine bisherigen Stackversuche mit Freeware waren alle m.o.w. Fehlschläge.
 
Kommentar
Hallo Hans-Jürgen!
Michael, das sind alles nur Einzelaufnahmen.
Wow! Da interessiert mich aber sehr, welche Blende du eingestellt hattest, vor allem beim Extremmakro.
Ich habe seit 5 Jahren Helicon Fokus (Light-Version, war recht billig), ohne Verwendung seit 3 Jahren, da ich seit dem keine extrem Makros mache.
 
Kommentar
... Da interessiert mich aber sehr, welche Blende du eingestellt hattest, vor allem beim Extremmakro ...

Für #1 und 2 kann ich das nicht mehr so genau sagen, aber ich habe nur mit Bl. 8 oder 11 aufgenommen. Über 11 verschlechtert sich die Abbildungsleistung deutlich. Die Daten werden von diesem manuellen Objektivkopf nicht übertragen.

Bei #3 hatte ich Bl. 32 eingestellt. Das hatte ich ausgewählt weil es von der Qualität nicht schlechter als bei 22 war. Ob die Blende über 22 aber überhaupt noch weiter schließt habe ich noch nicht ausprobiert; sollte ich vielleicht einmal tun.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten