sonnenblende zerbrochen :(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D300-Phil

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
ich dussel war so nervös und hab das objektiv mit angeschraubter sonnenblende (verkehrt) aus der hand fallen lassen (ca. 5-10cm auf den tisch...) :frown1:

ich konnt grad nix feststellen am objektiv, ich glaub dem hats nix gemacht... aaber die sonnenblende ist futsch...hat nen riss...habs jetzt mit sekundenkleber geleimt und schau morgen ob sie wieder anschraubbar ist...

musst' ich mir kurz von der seele schreiben!

leider isses zu dunkel um noch fotografieren zu gehn...werd jetzt eh die ganze nacht damit verbringen die bedienungsanleitung zu lesen :rolleyes:

schönen abend!

Phil (der nun endlich seine D300 hat)
 
Anzeigen
Hallo Phil,

Gratulation zur D300 :up:

Du wirst sicher viel Spaß damit haben...also ich möchte meine nimmer missen :nein:

Das mit der Geli ist ärgerlich, aber sei froh das Dein Objektiv heil geblieben ist, denn das wäre ja noch viiiiiel ärgerlicher!

Es ist zu dunkel zum fotografieren? Na das ist doch die beste Gelegenheit für erste Nightshots :winkgrin:

Ich wünsche Dir immer GUT LICHT und viel, viel Spaß mit der D300!
 
Kommentar
Achtung: Sonnenblenden sind teilweise sehr teuer (was für eine war es denn?), wenn es mit Sekundenkleber nicht hält, kann man das evtl. mit einer "Binde" aus dünnem Glasfasergewebe o.ä. und Kunstharz flicken - ich will's nur gesagt haben, nicht dass Du das Ding wegwirfst und Dich im Nachhinein ärgerst.
 
Kommentar
danke für die glückwünsche:cool:

ich hab zwar schon des öfteren mit ner D200 und auch schon mit ner D300 fotografiert, ist aber nun schon ein paar monate her und ich bin eingerostet (ja, auf ne D300 sparen kann lange dauern...) ...muss nun zuerst mal alles durchlesen :D

achja, war bzw. ist eine HB-35 ...hoffe die lösung mit dem sekundenkleber geht auch :rolleyes:

ach...nightshots wären ja cool...nur was mir fehlt ist n'blitz (muss wieder bissl sparen)! und schnee ist keiner mehr da... hmm iso empfehlungen? oder doch warten bis tageslicht da ist? ich will weekend...freu mich schon auf meine fototour :winkgrin:

so, sorry für meinen übermut... aber ich freu mich grad so tierisch über meine (verdammt teure) neuanschaffung :D
 
Kommentar
danke! :D

und immer bin ich noch nicht dazugekommen mich einzulesen...alle wollen grad heut was von mir :eek:
 
Kommentar
Dann mal noch viel Spaß beim lesen des kleinen Buches. Hoffe wir bekommen auch ein paar Deiner Bilder zu sehen, sowie die gekittete Blende hält.
 
Kommentar
ach...nightshots wären ja cool...nur was mir fehlt ist n'blitz (muss wieder bissl sparen)! und schnee ist keiner mehr da... hmm iso empfehlungen? oder doch warten bis tageslicht da ist? ich will weekend...freu mich schon auf meine fototour :winkgrin:
Aber Phil, für Nightshots brauchst Du doch eigentlich keinen Blitz. Allerdings ein gutes, stabiles Stativ wäre schon Pflicht ;-) um schöne Dauerbelichtungen (Belichtungsreihen) zu machen.
Evtl ein HDR draus basteln...oder wenns passt gehts auch mit Einzelbildern!
 
Kommentar
Achtung: Sonnenblenden sind teilweise sehr teuer (was für eine war es denn?), wenn es mit Sekundenkleber nicht hält, kann man das evtl. mit einer "Binde" aus dünnem Glasfasergewebe o.ä. und Kunstharz flicken - ich will's nur gesagt haben, nicht dass Du das Ding wegwirfst und Dich im Nachhinein ärgerst.

zur Not geht auch diese Modellierknete (2 Komponenten von Patex z.B.) wird Steinhart, ist temperaturbeständig u Wasserresistent. Kann man anschließend auch noch schleifen.
 
Kommentar
Aber Phil, für Nightshots brauchst Du doch eigentlich keinen Blitz. Allerdings ein gutes, stabiles Stativ wäre schon Pflicht ;-) um schöne Dauerbelichtungen (Belichtungsreihen) zu machen.
Evtl ein HDR draus basteln...oder wenns passt gehts auch mit Einzelbildern!

ich weiss, aber ein stativ hab ich leider auch nicht...bin grad pleite...also muss ich jetzt mit der cam ohne stativ und ohne blitz auskommen :rolleyes:

hab dafür vorhin den bildschirm fotografiert (jaja, er muss halt rumspielen...:D)

ne, ich geh jetzt besser ins bett... wenn ich mich von meinem schatz trennen kann.... hiiiiiiiilfe mich hat die nikon-sucht gepackt!!! :fahne:
 
Kommentar
Moin,

bei enjoyyourcamera.com kannst Du eine baugleiche Kopie (ich denke von dem Werk, dass die Gegenlichtblenden für Nikon produziert) der HB-35 für knapp 12 € erwerben. Ein Kollege hat sie an seinem 18-200er und kann keinen Unterschied zum Original feststellen.

EDIT: Bezeichnung ist "Jenis JNHB-35 Lens Hood as Nikon HB-35 for AF-S DX VR 18-200mm/3.5-5.6 G IF ED"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nur so am Rande, die D300 hat einen eingebauten Blitz. Wenn der nicht funktioniert, solltest Du die Kamera zum Service schicken...

Viele Grüsse,
Ralf

hallo ralf!

doch, der funktioniert... aber ist nich das gelbe vom ei...

wegen der blende; sieht wieder top aus, werd sie am samstag dranschrauben und schauen ob's hält...ich hoffe es!

danke für die tipps :up:
 
Kommentar
danke! :D

und immer bin ich noch nicht dazugekommen mich einzulesen...alle wollen grad heut was von mir :eek:

hallo phil, ich habe den nikon virus d300kit18-200 seit einem jahr und fühle mit. hast du capture nx1 dabei gehabt? ich habe den uv filter auf nff rat hin in die weser geworfen und auf s statt auf c geschaltet-aber der kleine hebel springt gerne beim wegpacken in den slingshot aw300 wieder auf c. als autodidakt d300 buch von michael gradius durchgeackert. md-b10 gekauft und zu weihnachten den sb 900 , nx2 upgrade und von digital proline profibuch d300.
aber ohne die hilfe und unterstützung vom nff würde ich noch heute im dunklen stehen - und bin also mitglied geworden. weiterhin viel freude wünscht jürgen aus dem teufelsmoor
 
Kommentar
hallo jürgen

also ich hätte den uv filter genommen...fisch ihn doch aus der weser und schick in mir :D falls du mich falsch verstanden hast; es ging um die gegenlichtblende (ich nenn das ding halt sonnenblende...). capture nx1 war dabei, ja...

am samstag geh ich knipsen was das zeug hält...:cool:
 
Kommentar
einfach so hätte ich eh keinen uv-filter drauf. die linsen müssen das abkönnen. aber um verspiegelungen weg zubekommen ist ein uv-filter schon nicht schlecht... naja...schade ist er in der weser...ich hätt' ihn genommen :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten