Sonnenaufgang mit High-ISO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Heute morgen , komme bei mir um die Ecke und sehe die Sonne durch den Nebel aufsteigen. Schnell die D80 rausgeholt und losgenipst. Natürlich hatte die Kamera noch die Einstellungen vom Vorabend drin (ISO Ho.3 /eine Stufe nach ISO 1600). Hatte gestern abend Fische geknipst und Testfotos mit High ISO gemacht. Es passiert mir einfach immer wieder, das noch irgend welcher Quatsch eingestellt ist.

nebelsonne1.jpg

Gruß Peter

Anzeigen
Gefällt mir gut. Die Morgenstimmung kommt sehr schön rüber.:)
+
Grüße
Oliver

Kommentar
Das schaff ich auch noch, Peter. Aber solange so sehenswerte Ergebnisse dabei herauskommen... :up:

Eben, dass isser, der alte Punkt. Abgesehen davon sieht man auch hier, dass korrekte Belichtung wichtiger als die ISOs sind. Denn je dunkler, desto rauscher...oder so.

Grüße
Andreas

Kommentar
Es passiert mir einfach immer wieder, das noch irgend welcher Quatsch eingestellt ist.

Gruß Peter

:hehe: Kenn ich, die Problematik. Ist mir vergangenes Jahr so ergangen, als der Nikolaus in seinem schönen dunkelroten Gewand bei uns in der Wohnung war. Ich Depp hatte noch ISO 1600 an meiner D70s eingestellt und ihr könnt euch vorstellen wie klasse es in dem Gewand rauschte; passend zur Weihnachtszeit:hehe:. Der gesamte Schrott wurde sofort formatiert.
Wenn mir das dieses Jahr wieder passiert, bekomme ich von meiner Frau die Kündigung.:heul:

Das Motiv ist übrigens toll eingefangen, wenn man mal das Rauschen ignoriert. Könnte auch stimmungsvolles Korn vom hochempfindlichen Film sein:dizzy:

Kommentar
Hier in Webgröße sieht man eh kaum Rauschen, dank richtiger Belichtung dürfte das auch auf einem A4-Print nicht so sehr auffallen. Den Du hiermit dringend anzufertigen Dich anheischig machen solltest. :)

Gruß Erik

Kommentar
Hallo Leute

PadrePedro Dein Bild ist sehr schön, das Rauschen in der Wiese finde ich sogar sehr gelungen.

Da kommt mir spontan gleich eine Innovationsidee.

Wäre es nicht sinnvoll, in der Kamera einen eingebauten Lichtsensor zu haben, der - jedesmal wenn die Kamera eingeschaltet wird - die Lichtverältnisse misst und entsprechend die ISO-Einstellungen auf ISO 100 oder 200 zurücksetzt? Ich denke da an einen Lichtsensor, wie er bei GPS-Geräten oder für die automatische Scheibenwischersteuerung in Autos zum Zug kommt.

Technisch wäre das wahrscheinlich nicht sehr aufwändig. Wäre doch ein Feature für die D800, oder?

Gruss

Connect

Kommentar
Hallo connectmeto

genau das soll die ISO Automatik machen. Du stellst ISO 100 oder 200 ein, sowie die kleinste Zeit, dann greift die Automatik ein, stellt höher und bei viel Licht wieder zurück.

Ich benutze diese Funktion zwar nicht, aber diese Innovation ist schon an meiner D70s vorhanden.

übrigens, das Bild gefällt mir, sehr Stimmungsvoll.

gruß Olli

Kommentar
Also mir gefällt das Bild auch recht gut! :up:

Habe selber letztens Bilder ungewollt mit ISO1600 gemacht und finde das ein oder andere auch gar nicht so schlimm...:rolleyes:

Kommentar
Schön, wenn es Euch gefällt. Mir ist das Rauschen doch ein wenig heftig. Bin heute extra ein wenig früher aufgestanden, aber heute war nix mit Sonnenaufgang, zumindest kein fotografisch interessanter.

Ich würde mir für den D80-Nachfolger wünschen, dass man seine persönlichen bevorzugten Einstellungen als Datensatz bzw Benutzerprofil speichern und z.B. über die Individualtaste auf Knopfdruck abrufen kann. Doppelt gedrückt oder gedrückt gehalten springt dann eben wieder zu den vorigen Einstellungen zurück.
Aber was das dann wieder kostet....

Übrigens hat meine D80 letztens eine Dusche vom Rasensprenger abbekommen (stand auf der Gartenbank im Randbereich). Nach ca. 10 Minuten bin ich dann hochgeschreckt und sie aus dem Bereich geholt. Habe sofort das auf der Kamera stehende Wasser mit einem Nasssauger (3xs richtig?) abgesaugt, an alle Ritzen rangehalten und über Nacht offen ohne Objektiv trocken stehen lassen. Keine Probleme bis jetzt.
Gruß Peter

Kommentar
Ich find es sehr schön so, da gehört auch Rauschen rein!

Kommentar
n`abend,
ich finde das Bild auch sehr schön, irgendwas daran hat mich aber schon beim 1. betrachten irritiert! Deswegen mußte ich es mir immer wieder mal anschauen und jetzt ists mir bewußt geworden!
Wo ist das Laub der Bäume? Wir haben doch grad mal August!

LG, Heike

Kommentar
Heike:
n`abend,
ich finde das Bild auch sehr schön, irgendwas daran hat mich aber schon beim 1. betrachten irritiert! Deswegen mußte ich es mir immer wieder mal anschauen und jetzt ists mir bewußt geworden!
Wo ist das das Laub der Bäume? Wir haben doch grad mal August!
Ob Du es glaubst oder nicht: Genau darüber bin ich vorhin auch gestolpert beim Bearbeiten. Ist hier um die Ecke, ich sehe morgen früh nach!
Gruß Peter

Kommentar
Heike:

Ob Du es glaubst oder nicht: Genau darüber bin ich vorhin auch gestolpert beim Bearbeiten. Ist hier um die Ecke, ich sehe morgen früh nach!
Gruß Peter

Das High-ISO wird ja wohl keine Blätter fressen !? ;)

Bin mal gespannt was Du da morgen zu sehen bekommst!

Gruß, Heike

Kommentar
melmele:
Wo ist das Laub der Bäume? Wir haben doch grad mal August!
So, war eben da, und ich fürchte, die Bäume haben nächstes Jahr auch wieder keine Blätter.
Das ist nämlich eine Koppel/Weide, wo ein paar Pferde, Ziegen und/oder Schafe rumlaufen. Das Viehzeug hat bei allen Bäumen die Stämme regelrecht abgeschält, muss aber schon länger her sein, das Holz ist grau.
Kurz, die Bäume sind mausetot!
Gruß Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten