Sonnenaufgang im Dunst

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.B.

Sehr aktives NF Mitglied
Wie gefällt es Euch? Motiv,Lichtstimmung, Umsetzung usw.
Das Bild wurde mit meiner F100 und einem Fuji Sensia100 aufgenommen, anschließend gescannt und im PS2 bearbeitet.

343148ca2b653f6b9.jpg

Vielen Dank!
Markus

Anzeigen
Wie gefällt es Euch?
Mir gefällt´s nicht so gut.

Die Motiv + Ausschnitt finde ich ok, aber nicht atemberaubend. Der prominentes Baum hat eine abgebrochene Spitze (Assoziation Waldsterben passt!), sehr viel unstrukturierter Himmel.

Aus meiner Sicht der problematischste Punkt! Das Licht vor Ort war vermutlich zart und leicht. Auf dem Bild wirkt das für mich aber eher grau und trüb, eher Smog als Nebel/Dunst. Das wird verstärkt durch die Lilatönung und durch den großen schwarzen Schatten rechts/unten.

Keine Ahnung wieviel vom Bild auf dem Weg über den Scanner ins Internet flöten gegangen ist.

Grüße :)
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo!
Schön das es einigen gefällt! Und vielen dank für alle Kommentare! Interessant finde ich die verschiedensten Assoziationen (Atomwinter, Darcula...). :) :up:
@ Don Quijote: Was die Lichtstimmung angeht hast Du recht. Es war nebelig, und die Sonne bahnte sich ihren Weg. Allerdings muß ich gestehen, daß zum einen das Scannen (mit einem Konika/Minolta Dymage Scan 5400)doch recht viel verändert. Hier bin ich immer noch am Lernen. Und PS2 ist ja auch recht umfangreich und ist doch noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Und was beim Komprimieren geschieht ist auch erschreckend. Siehe auch meine Anfrage hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=72573
Ich bin da aber immer offen und dankbar für Tipps und Anregungen zum Thema Bildbearbeitung... :D
Grüße Markus!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten