Sonne mit auslaufenden Rändern bei Sonnenaufgang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IngeWeber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Habe mit meiner Nikon D200 einige tolle, stimmungsvolle Aufnahmen von Sonnenaufgängen gemacht. Wenn ich Versuche diese mit Capture NX oder Photoshop CS2 etwas aufzuhelllen sieht das Bild insgesamt zwar gut aus, aber die Sonne direkt bekommt einen Rand und sieht recht unnatürlich aus. Was muss ich bei der digitalen Fotografie von Sonnenauf- oder Untergängen beachten?

Wer weiß Bescheid?

Grüße
Inge
 
Anzeigen
Hallo Inge!

Was Du vor allem beachten solltest: Stell ein Beispielfoto Deines Problemes mit zu Deiner Anfrage.

Unter einer Sonne mit "Rand" kann ich mir nämlich nicht viel vorstellen. Du wirst sehen, dann kann Dir schnell geholfen werden.
 
Kommentar
Hallo Inge,

schau mal hier ab Beitrag 219, da hatte ich eine ähnliche Fragestellung. Die Antworten sind etwas verstreut im weiteren Threadverlauf, aber vielleicht hilft es trotzdem.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=42955&page=11

Es scheint wichtig zu sein, sehr (!) knapp zu belichten so daß die Farbkanäle in der Umgebung der Sonne nicht übersteuern, und dann muß man farbtonerhaltend aufhellen. Normales Aufhellen funktioniert nicht richtig, weil dabei die RGB-Farbkanäle gleichmäßig angehoben werden und dann einer der Kanäle (rot) früher in die Begrenzung stößt als die anderen, und dadurch kippt die Farbbalance weg. Gar nicht trivial, das zu lösen.
 
Kommentar
Hallo Inge,

mal an der Stelle ein Kompliment: Deine Frage mit dem Sonnenaufgang ist ja nicht Deine erste hier im Forum. Insgesamt habe ich aus Deinen Fragen und den vielen Antworten darauf immer auch für mich viel gelernt.

Klasse! :up:

Grüße,
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten