Sonne bescheuert abgebildet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits:

Habe heute früh das dieses Bild geschossen:



Titel: ...und draußen geht die Sonne auf!

Aber was für Eine! Warum sieht die dermaßen beknackt aus? Wo liegt der Fehler?

Danke im Voaus

PadrePedro
 
Anzeigen
Das nennt sich Überstrahlung und passiert, wenn man zu lange belichtet. Und die Sonne ist halt mal verdammt hell.

Gruß Erik
 
Kommentar
Was meinst du mit "beknackt"? Die ist einfach nur ausgefressen, stört doch aber nicht bei dem Bild, das ist nämlich klasse :up:
 
Kommentar
Hallo,

ist halt eine Gegenlichtaufnahme und die sind recht schwer hinzu kriegen.

Wenn du öfters in die Sonne reinfotografieren möchtest solltest du über Graufilter nachdenken die viel Licht schlucken und du dann etwas länger belichten kannst.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Mit beknackt meine ich, dass da im "Farbverlauf" der Sonne "Farbsprünge" drin sind, so als wenn man versucht, einen seidenweichen Farbverlauf von hell nach dunkel mit 16 Farben oder so hinzukriegen.

Hätte der Graufilter bei diesem Bild denn was genützt. Klar hätte ich dann länger belichten können, aber die "Lichtmenge" hätte ja doch die gleiche sein müssen, da ich ja nach wie vor den bereiften Stacheldraht im Vordergrund abbilden möchte. Oder irre ich hier?
 
Kommentar
Willkommen in der Welt der 256 JPEG Helligkeitsstufen ;)

So sieht es halt aus wenn der Sensor in die Sättigung läuft.

Hast du ein Raw von der Aufnahme? Gug dir das mal an, das dürfte zumindest feiner gestuft sein.
 
Kommentar
Nein, kein RAW vorhanden. Da ich allen möglichen Quatsch fotografiere, habe ich meist nur jpg/fine.

'Ne gute Stunde später kam dann der "natürliche" Graufilter: Der Nebel wurde dichter!

 
Kommentar
Hi!
beim nächsten mal 2 Stufen unterbelichten. Das wäre auch ohne Filter problemlos gegangen, EXIF sagt f9 1/320, also ca. f11 1/1000 oder so.
Dann den Bildeindruck mit EBV über Gammakorrektur so hinbiegen, wie er auf Deinem Bild ist. Sonne ist dann besser, Schatten erhalten mehr Rauschen was aber niemanden stören dürfte.
Oder 3 Bilder möglichst mit Stativ aufnehmen: viel zu dunkel, zu dunkel, richtig und mit HDR DRI oder wie das heisst zusammenbasteln.
CombineZM macht das auf Knopfdruck ohne jede Kenntnis auch dann, wenn die Bilder nicht deckungsgleich sind. Da ich das bisher nur für Röntgenbilder, Innenaufnahmen und beim Diascannen benutzt hab, weiss ich nicht ob das Tonmapping bei Landschaften "schön" wird. Man hat auf jeden Fall sofort ein Ergebnis und kann sich bei Gefallen in die Materie einarbeiten.
Viel Spass!
Johannes
 
Kommentar
Naja, dann werde ich das beim nächsten Mal versuchen. Hab mir für morgen schon mal Hochnebelfelder bestellt;).

Das ist dann die letzte überstrahlte Sonne:



Gruß PadrePedro
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten