Frage Sonne auf/unter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

causal

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

das Bild gefällt mir gut; es ist das Beste aus einer Serie bei Sonnenaufgang. (Blende 6,3; 1/800s; ISO 400, Brennweite 15; manueller Modus).

AAABER:
Je öfter ich es mir anschaue, umso mehr finde ich, dass es mehr wie ein SonnenUNTERgang aussieht. Deshalb meine Frage: Wie kann ich hervorheben, dass es ein SonnenAUFgang ist?

Sonstige Kritik zum Bildaufbau/Komposition/Belichtung etc. ist herzlich willkommen. Ich will ja lernen :)

 
Anzeigen
AAABER:
Je öfter ich es mir anschaue, umso mehr finde ich, dass es mehr wie ein SonnenUNTERgang aussieht. Deshalb meine Frage: Wie kann ich hervorheben, dass es ein SonnenAUFgang ist?

Man sieht es dem Bild eigentlch nicht an, ob es ein Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ist. Die warme Lichtstimmung ist m E. zu beiden Tageszeiten gleich.

Ansonsten bringt das Bild , die typische Stimmung herrüber.- irgendwie schön kitschig :fahne:


Gruß Bernhard
:hallo:
 
Kommentar
Die warme Lichtstimmung ist m E. zu beiden Tageszeiten gleich.

Hmm.
Der Sonnenaufgang ist normalerweise etwas kühler als der Sonnenuntergang. Ein Grund warum Modeshootings am frühen Morgen passieren, außer man sucht bewußt das rötliche Abendlicht.

Falls das Bild in RAW aufgenommen ist, einfach mal den Weißabgleich kühler einstellen.

LG, Andy
 
Kommentar
hi,

schöne stimmung, erinnert mich an sonnenaufgang.
mir erscheint der vordergrund schärfer als der hintergrund, mag aber am kontrast der silhouette liegen. ich hätte zwecks tiefenschärfe die blende noch um 2 stufen geschlossen und die iso auf 100-200 reduziert. bei 15mm brennweite (und ggf. vr?) hast du dicke reserven. in den wolken rauscht es schon etwas.

viele grüße,
daniel
 
Kommentar
Falls das Bild in RAW aufgenommen ist, einfach mal den Weißabgleich kühler einstellen.
Leider keine RAWs gemacht (entgegen sonstigen Angewohnheiten) :frown1:
Merke ich mir aber für die nächsten Aufnahmen.

einfach einen kompass einblenden
:D

ich hätte zwecks tiefenschärfe die blende noch um 2 stufen geschlossen und die iso auf 100-200 reduziert. bei 15mm brennweite (und ggf. vr?) hast du dicke reserven. in den wolken rauscht es schon etwas.
Hab mich nicht getraut, das zu schreiben: Die Bilder sind mit einer Canon G10 aufgenommen, die Nikon musste zu Hause bleiben. Die rauscht halt doch ein bißchen früher als die D90.

Herzlichen Dank für alle Kommentare und Tipps! :up:
 
Kommentar
Es gibt da öfters auch noch so Zeichen in der Natur,
die typischerweise eher am frühen Morgen sichtbar werden:

Tau,
aufsteigende Nebelschwaden,
nasses Gras, Spuren darin,
der morgentliche Kaffee,
... gibts sicher noch weitere


Wenn diese Merkmale im Photo auftauchen,
ist die Assoziation meistens auch schon hergestellt,
geht aber natürlich nicht bei jeder Location.

Guten Morgen,

ALI
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten