Sonne als Stern abbilden, Sonnige Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tkrause_de

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo mittanand,

ich experimentiere die letzte Zeit öfters mit Fotos in denen die Sonne sternförmig abgebildet wird. Meistens mit dem 18-70mm Kit Objektiv. Leider sind hier die Sonne/Strahlen meistens recht unsauber und es entstehen Linsenspiegelungen.

Wie hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/808656/display/10621101

Anders ist es hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/33256/display/9524462

Die Strahlung entsteht ja durch die Blendenöffnung - gibt es hier Unterschiede in der Qualität der Blende? Oder woran liegt das?

Klar, Spiegelungen der einzelnen Linsen würden sich vermeiden lassen z.B. indem man die Sonne hinter etwas versteckt.

Was habt ihr für "sonnige" Tipps auf lager???

Grüße, Tobi
 
Anzeigen
Das zweite Foto ist ja der Hammer!

Das erste ist auch toll.

In beiden Foto spürt man einmal die Kälte und einmal die Hitze. Ich glaub das kommt von den Sonnenstrahlen. :up:
 
Kommentar
Gitterfilter kenn ich. Mir gings mehr darum ob die Sternzeichnung und Qualität vom Objektiv abhängt.
 
Kommentar
Gitterfilter kenn ich. Mir gings mehr darum ob die Sternzeichnung und Qualität vom Objektiv abhängt.

Ja - selbstverständlich. Aber wahrscheinlich nicht so, wie Du gerade denkst.

Ist das Objektiv gut, gibt es garkeine. Nicht. Ist das Objektiv gut, sieht es schöner aus.

Solche Effekte kommen z. B. durch eine nicht kreisrunde Blendenöffnung. Die ist aber eher ein Bug denn ein Feature.
 
Kommentar
Kommentar
Mir gings mehr darum ob die Sternzeichnung und Qualität vom Objektiv abhängt.

Ja. Bei der Wüstenaufnahme ein Objektiv mit 7 Blendenlamellen, wie man an den 14 Strahlen, von denen jeder zweite etwas länger ist, abzählen kann. Ein Objektiv mit 6 Blendenlammellen würde eine sechsstrahlige Sonne bringen, mit etwas stärkeren Strahlen. Ebenso wichtig die eingestellte Blende - je weiter zu, desto stärker der Effekt und in Grenzen auch die Form der Lamellen. Ist ein wenig gegenläufig mit dem Bokeh. Stark eckige Blendenöffnung bringt weniger gutes Bokeh, aber schöne Sonnenstrahlen. Du wirst das mit deinen Objektiven bei verschiedenen Blendeneinstellungen und Sonneneinfallswinkeln testen und die optimale Einstellung finden. Wichtig natürlich die richtige Belichtungseinstellung. Automatik direkt in die Sonne kommt nicht so gut.
 
Kommentar
Ja, das hängt von der Optik ab! Ungrade Lamellemzahl der Blende gibt doppelt so viele Strahlen wie Lamellen. Grade Lamellemzahl gibt gleich viel Strahlen wie Lamellen.
Meine 50mm Festbrennweiten zeigen das recht schön. Was besonderes in der Hinsicht war das 50mm/1,2. 9 Lamellen - gibt volle 18 Strahlen. Und die waren bei kleinen Lichtquellen extrem sauber gezeichnet.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hi @all,

merci für die antworten.
hängt die qualität der zeichnung des sterns auch von der anzahl und qualität der linsen ab oder wirklich nur von den blendenlamellen?

grüße, tobi
 
Kommentar
hi michael,

das ist ratsam so die spalten zu queren, da ein sturz in die spalte weit sein kann. also lieber nicht testen ohne seil und erfahrung ;-) aber ich liebe diese verschneite berglandschaft - am besten noch mit sternförmiger sonne im bild ;-)

grüße, tobi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten