Somnium [Viele Bilder]

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nastra

Aktives NF Mitglied

hab mich schon länger nicht mehr hier blicken lassen, das war aber einfach ein bisschen der Zeit die ich nicht hatte geschuldigt.

Vielleicht hab ich es mal erwähnt, ich studiere Kommunikations Design an der Hochschule Mannheim mit dem Schwerpunkt Fotografie. Daher habe ich mich entschieden meine Bachelorarbeit fotografisch umzusetzen.

Daraus ist ein Buch entstanden, das sich visuell mit der Traumanalyse von CG. Jung und Sigmund Freud beschäftigt bzw. mehr den Fokus auf Jung legt, weil mir das vom kreativen Aspekt besser zugesagt hat.

Das Buch:

Als Papier wurde ein 170g/m² Silk Papier verwendet
Der Umschlag ist in schwarzen Gewebestoff gebunden
und der Buchrücken in schweizer Broschur damit das Buch beim aufschlagen perfekt liegt.

Anzeigen
Also wenn ich träume kann das zwar Quatsch sein aber es sind klare Bilder.
Und wenn ich mich da noch erinnere ging es bei Freud in seiner Traumdeutung um verdrägte, im Unterbewusstsein verborgene Wünsche. Davon erkenne ich nichts, die Bilder sagen mir nichts.

Für mich geht die Bildaussage, wenn überhaupt, vielleicht in Richtung "Chaos im Kopf"

Kommentar

Ich finde das du das von einem ziemlich oberflächlichen Standpunkt betrachtest.

Unbewusst ist ja schonmal gut, ich habe zudem gesagt das ich mich mehr von Jung als von Freud leiten lassen habe, was die durchführung angeht. Allein schon die Archetypentheorie mit Archetypen wie "Schatten" "Selbst" "Animus" Anima" usw. bietet ja schon einen haufen Stoff für ne so ne Arbeit.

Um nochmal auf die verborgenen Wünsche einzugehen, das sind Triebe und keine Wünsche, das muss man dann doch deutlich differenzieren. Freud spricht hier von Verdrängung und innerer Zensur. Diesen Aspekt habe ich meiner Meinung nach schon aufgegriffen (Siehe Bild 11-16 // ohne das Titel Bild).

Trotz allem habe ich mehr Jung als Freud gelesen, interessant für mich war wie seine Mandalas entstanden sind, man kann davon jetzt halten was man möchte, ( Seine Forschungen sind ja unter Esoterikern sehr beliebt). Für mich ging es aber um den Entstehungsprozess, die Fotos kamen aus dem Unbewussten ähnlich habe ich das mit meiner Arbeit gehalten.

Es geht nicht darum das gezeigte selbst geträumt oder erlebt zu haben, aber allein schon der Gedanke das die Bilder aus etwas entstanden sind über das ich wenig Kontrolle habe und dann nur noch Querverweise in das Traumthema eingearbeitet habe war interessant für mich.

Kommentar
Jung, Freud, Traumdeutung - das lasse ich für mich gerade mal beiseite da mir der Stress kaum Zeit zum Nase putzen lässt.
Für mich sind die Bilder kleine visuelle Bomben, sehr schön gemacht.

Kommentar
Ich hab von der Materie keine Ahnung,finde aber deine Kompositionen sehr kreativ und für mich dadurch sehr ansprechend .Ich werd mich damit in jedem Fall auseinandersetzen.

Kommentar
Jung, Freud, Traumdeutung - das lasse ich für mich gerade mal beiseite da mir der Stress kaum Zeit zum Nase putzen lässt.
Für mich sind die Bilder kleine visuelle Bomben, sehr schön gemacht.

Genau! Auf den "geistigen Überbau" kann ich auch gerne verzichten. Fein sind die Bilder trotzdem, weil sie zum experimentieren anregen.

Kommentar
Das sind wirklich tolle Arbeiten. Die Fotografien sind sehr interessant, die Arbeiten verwirren den Betrachter stark und man kann viele kleine Details erkennen, wenn man lang hinsieht. Mir gefallen Arbeiten, bei denen man erst nach einer Zeit alles entdeckt und immer mehr interpretieren kann.

Kommentar
Tolle Arbeit.
Sehr aufwändig auch! Bei jedem Bild was gedacht, so was klatscht man ja nicht einfach zusammen.

Was für eine Note kriegt man für so eine Leistung?

Kommentar
Hab es mir noch einmal angesehen

Es wird dabei noch besser!

Also ich bin begeistert.
Welche Auflage hast Du hergestellt?

Kommentar
Kreativität finde ich ohnehin gut: etwas Neues wagen, Dinge umsetzen mit eigeneren Bildsprache ebenfalls ...

:up::up::up:

Auch ohne Bezug zu Jung, bzw. Freud sprechen die Bilder, für mich nicht alle gleichermassen, von Deutung und Interpretation ...

Kommentar
Bin echt beeindruckt (hat aber nichts zu sagen, da von der Materie keine Ahnung).
Und vielleicht doch gut, dass ich nicht zum Träumen neige....

Kommentar
Tolle Arbeit.
Sehr aufwändig auch! Bei jedem Bild was gedacht, so was klatscht man ja nicht einfach zusammen.

Was für eine Note kriegt man für so eine Leistung?

Hab ne 1,7 bekommen aber hab den Vortag ziemlich vergeigt, hab en Blackout bekommen xD (denke wäre auch ne 1 drin gewesen )

Hab es mir noch einmal angesehen

Es wird dabei noch besser!

Also ich bin begeistert.
Welche Auflage hast Du hergestellt?

4 gibt es davon im Moment, wobei 2 davon mängel bei der Bindung haben

Kommentar
Die Fotos haben mich umgehauen.
Du hast es fantastisch visualisiert, wie das Gehirn im Traum sozusagen
von der Leine gelassen ist.

Gruss
Heiner

Kommentar
Hab ne 1,7 bekommen aber hab den Vortag ziemlich vergeigt, hab nen Blackout bekommen xD (denke wäre auch ne 1 drin gewesen )

Ich finde ja, Beurteilungen werden überbewertet.
Wahrscheinlich haben die Prüfer Deinen Zugang zum Thema nicht ganz erfasst ...

Auf dem Einband Deines Werkes gibst Du die Sicht auf die Plejaden frei, etwa auf halber Höhe zwischen dem Text "Somnium" und der Unterkante ... (wenn ich mich nicht irre)
Die Plejaden haben beispielsweise Johannes Kepler sehr fasziniert.
In seiner Weltharmonik schreibt er u.A. darüber.

Und von ihm stammt ebenfalls ein Werk, dass sich Somnium nennt.
Da er in einer Zeit lebte, in der astronomische Gegebenheiten nicht einfach so ausgesprochen werden konnten (durften), erzählt er in dieser Schrift von einer Traumreise zum Mond, um von dort die Welt und andere Gestirne zu betrachten ...

Sorry für den kleinen Exkurs, aber ich finde, Du hast mit Deiner Arbeit einen Volltreffer gelandet.

Kommentar

Mein Professor hat 40 Semester Philosophie studiert, ich denke schon das er das erfasst hat.

Er kannte die Arbeit ja, aber der Vortrag war eben nicht gut und der zählt leider auch xD

Kommentar
Jetzt ist mit diesem Beitrag, der in der ersten Ausgabe sofort alles mitteilen will, die Seite voll und sämtliche Fotos kommen Seite für Seite ...

Kommentar
-Anzeige-