Frage Sommerurlaub und analoge Gerätschaften

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
er steht wieder bevor, der Sommerurlaub. Wir sind überzeugte Wohnwagencamper und reisen diesmal mal wieder Richtung Süden. :)

Obwohl die analogen Gerätschaften, auch dank ebay, preiswert geworden sind, ist einem dennoch so einiges ans Herz gewachsen.
Und so stellt sich, wie vor jedem Urlaub, die Frage: Soll ich meine "A" Ausrüstung mit M645 (SW) + D200 mitnehmen? Oder lieber abspecken mit der "B" Ausrüstung Olympus XA (SW) + ???
Man möchte ja auch mal in Ruhe im Meer schwimmen, oder den Urlaub auch mal ohne umgeschnalltes "Marschgepäck" genießen. :winkgrin:

Das soll jetzt keine Frage sein, wie ich es machen soll. Aber wie denkt ihr darüber, bzw. wie sehen eure fotografischen Vorbereitungen zum Urlaub aus? :fahne:

Jörg
 
Anzeigen
Urlaub, also die letzte Form von Lebensqualität, die einem gestressten Manager noch bleibt, ohne "A" Ausrüstung?

Das geht bei mir garnicht.

Erst Recht nicht, wenn ich (auch Camper) mit meinem Womo unterwegs bin.

Allerdings ist dann meine "A" Ausrüstung abgespeckt, neben einem 18-70 und 70-300 muss unbedingt mein Micro 2.8/60 mit. Für den Purismus dann noch das 1.8/35, dafür ist immer Platz.

Ist zwar nicht analog, das mache ich im Urlaub nicht mehr, aber eben Fotografie im Urlaub.

Der Rest bleibt zu Hause.
 
Kommentar
.


Mein unmaßgeblicher Rat:
Nimm mit, womit Du Dich fotografisch und urlaubstechnisch
so richtig rundum wohlfühlst. :cool:

Willst Du später mit Deinen Bildern Geld verdienen, brauchst Du
eine andere Ausrüstung als für hübsche Erinnerungsfotos … :)

Nur eines halte ich für unverzichtbar:

Kauf Dein Filmmaterial in ausreichender Menge zuhause ein,
d.h. in Deutschland!

Ansonsten könnte es passieren, daß die Filmkosten aufgrund
lokaler Fantasiepreise ruckzuck Dein Urlaubsbudget auffressen. :heul:


Ich werde erstmals mit einer Nikon P300 knipsen, meine Frau
dagegen schwört auf ihre alte analoge Olympus µ ...

Sie hat ein halbes Dutzend Filme, ich 12 GB, beides muß reichen.


.
 
Kommentar
Hallo, Joerg

Du schreibst, daß Du mit dem Wohnwagen in Urlaub fährst. Daraus schließe ich, dass Stauraum genügend zur Verfügung steht. Mein Rat: Nimm die A- und die B-Ausrüstung mit. Dann brauchst Du Dich später nicht zu ärgern, mal wieder nicht das richtige Teil dabei gehabt zu haben. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.
 
Kommentar
Hallo,
er steht wieder bevor, der Sommerurlaub. Wir sind überzeugte Wohnwagencamper und reisen diesmal mal wieder Richtung Süden. :)

Obwohl die analogen Gerätschaften, auch dank ebay, preiswert geworden sind, ist einem dennoch so einiges ans Herz gewachsen.
Und so stellt sich, wie vor jedem Urlaub, die Frage: Soll ich meine "A" Ausrüstung mit M645 (SW) + D200 mitnehmen? Oder lieber abspecken mit der "B" Ausrüstung Olympus XA (SW) + ???
Man möchte ja auch mal in Ruhe im Meer schwimmen, oder den Urlaub auch mal ohne umgeschnalltes "Marschgepäck" genießen. :winkgrin:

Das soll jetzt keine Frage sein, wie ich es machen soll. Aber wie denkt ihr darüber, bzw. wie sehen eure fotografischen Vorbereitungen zum Urlaub aus? :fahne:

Jörg

Hallo Jörg
meinen hab ich
hmm :eek:
es sind ja schon wieder 2 Wochen her :heul:

In meiner Tasche war die F3 + 4 Objektive, Filter und Kleinkram usw. Filme.
Um den Hals hing die FM mit dem Ai50 f2,0, so hatte ich eine für die Farbfilme ;)

Warum hab ich die A Wahl, wenn sie in der schönsten Zeit des Jahres, wo ich Bilder machen kann zu Hause bleibt!

Gruß Ralf
 
Kommentar
Da ich ja Hobbyknipser bin, nehme ich in den Urlaub natürlich meine A Ausrüstung mit. Wofür hätte ich Sie denn sonst?

Wenn Du natürlich Sicherheitsbedenken hast muss man natürlich überlegen wie man damit umgeht:
1) Sicherungsmaßnahmen
2) Versicherungsmaßnahmen
3) Anders Reisen
4) Drauf ankommen lassen
5) Nicht mitnehmen
 
Kommentar
Da ich ja Hobbyknipser bin, nehme ich in den Urlaub natürlich meine A Ausrüstung mit. Wofür hätte ich Sie denn sonst?

Wenn Du natürlich Sicherheitsbedenken hast muss man natürlich überlegen wie man damit umgeht:
1) Sicherungsmaßnahmen
2) Versicherungsmaßnahmen

Ist die Ausrüstung nicht über die Hausratversicherung im Wohnmobil versichert?

:nixweiss: bin noch nie mit so einem Gefährt im Urlaub gewesen.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Ich sollte F3 oder F-1 tragen, in der Praxis bleibts beim iPhone 4s inklusive ausgewaehlter Bildbearbeitungs-Apps. Damit komme ich auch ohne PC sehr sehr weit - nur Bilder kann ich hier ins NFF via ForumRunner nicht hochladen.

Eigentlich sollten dem Sommer einige Ektar 100 geschuldet sein plus stimmungsvolle Abende am Scanner. Naechste Woche krieg ich in meinem PC-Arbeitszimmer endlich Insektenschutzgitter - ab dann kann ich das umsetzen, ohne offene Fenster gehts hier in Wien grad nicht wegen der anhaltenden Hitze ... :cool:
 
Kommentar
Hallo Andreas
Du solltest Deine Prioritäten anders setzen und Standhaft bleiben ;)
Der Ektar 100 war auch in meinem Gepäck

Eh, ja, stimmt, aber ich sag dir, wenn hier die Sonne runterbrennt, das Gewicht, das fortgeschrittene Alter, die schon schwachen Schultern ... :eek:
 
Kommentar
Eh, ja, stimmt, aber ich sag dir, wenn hier die Sonne runterbrennt, das Gewicht, das fortgeschrittene Alter, die schon schwachen Schultern ... :eek:

:fahne:
Du jungspund ;):lachen:

meine F3 mit den Objektiven und der FM hab ich bei 35-40° auch in Griechenland getragen ;)
Fassade Thessaloniki

FM non AI 35mm f2,0 Ektar 100 scann vom Labor

und das Mädchentelefon lockt mit Sicherheit mehr Langfinger an, als meine F3 ;)

Gruß Ralf
 
Kommentar
Mh, wie wär's mir der klassischen KB-SLR mit obligatem und gleichwohl universellem 50er?

Soll ich meine "A" Ausrüstung mit M645 (SW) + D200 mitnehmen? Oder lieber abspecken mit der "B" Ausrüstung Olympus XA (SW) + ???

Was meint denn "+ ???" ?
Sprich : was stände alles noch zur Verfügung?

Joerg_O. schrieb:
wie denkt ihr darüber, bzw. wie sehen eure fotografischen Vorbereitungen zum Urlaub aus?
Urlaub im klassischem Sinn steht bei mir gar nie zur Frage :)
Bei Reisen bevorzuge ich möglichst leichtes Equipement. So etwa eine TLR oder/und eine Messsucher. Aber auch schon die KB-Messsucher alleine würde mir meist schon reichen.
Man kann so Eine mit festeingbauter Linse auch bestens mit einer KB-SLR kombinieren, wobei dann aber das ansonsten obligate 50er wegfällt und dafür die SLR mit leichtem Tele oder einem stärkerem Weitwinkel mitkommt.

"Weniger ist mehr" heisst die Devise :)
 
Kommentar
Im Bereich DSLR habe ich "nur" die D200.
Weitere Nikon KB Gehäuse: F4s, FM2n, F801s, F301.

Ist doch schon mal eine tolle Auswahl :)

Persönlich würde ich da die F301 nehmen, Und nur die F301.

Die FM2 zwar gefühlsmässig favorisierend, doch als einzig Mechanische wäre sie mir dafür etwas zu schade.
Die F4 klar zu voluminös.
Von der F801s bin ich z.Z. gerade sehr angetan, doch für "besonnenres" fotografieren funktionsmässig etwas "too much".
Die D200 soltte sich mal ausruhen und ihre Absenz verhindern, dass zu viele "unnötige" Bilder entständen.
Die F301 käme mit, weil irgendwie ja schlicht-unaffällig, ohne AF und sonstigen SchnickSchnack geeigneter. Dennoch sähe ich im integrierten Motor auch wieder einen Vorteil. Die "Amateurkamera" innerhalb deiner Auswahl fände ich für den Urlaub zudem am stilvollsten :)
 
Kommentar
Fahren Ende August nach Dänemark. Nehme selber F3 plus 2,8/35 und FM2 mit 1,8/85 mit. Mein Sohn nimmt meine selten genutzte D50 mit. Habe Dia und SW dann dabei.

Gerhard
 
Kommentar
Mh, vlt auch nur, bis sie sich wieder die nächsten Schuhe usw kauft :rolleyes:

Eigentlich offtopic aber mal ein paar Argumente für die F-1:
Sie nimmt weniger Platz ein als ein Paar Schuhe
Sie hält länger als ein Paar Schuhe.
Sie sieht schöner aus als ein Paar Schuhe, zumindest bis in letzterem eine Frau steht. :rolleyes:


Jetzt wieder zum Thema:
Ausrüstung A, schon deshalb weil ich ohne Mittelformat nie in den Urlaub fahre. Nimm aber noch nen Farbfilm mit, man weiß nie.:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten