Frage Soll ich oder soll ich nicht die Z7 jetzt kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich bin jetzt fast so weit!

Hab in meiner D850 nach nicht mal einem halben Jahr, nach der professionellen Reinigung durch Nikon Düsseldorf wieder 2 fiese Flusen im Sucher!
Ich kann mit dem Rocketblower pusten, so viel wie ich will, sie verschwinden nicht!
Ich kann und will nicht ständig meine Zelte bei Nikon in Düsseldorf aufschlagen!

Die D850 ist eine tolle Kamera, mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin. Aber es nervt schon!
So überlege ich ernsthaft mir die Z7 zu kaufen, in der Hoffnung ähnlich gute Ergebnisse zu bekommen aber wegen dem EVF dieses Problem nicht mehr zu haben!
Ist das realistisch würdet Ihr mir das ausreden? Ich weiß der EVF ist wohl nicht der schnellste!
 
Anzeigen
Nach der Empfehlung von TeJOT habe ich jetzt eigentlich darauf gewartet, dass mir jemand ein Handy empfiehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nach der Empfehlung von TeJOT habe ich jetzt eigentlich darauf gewartet, dass mir jemand ein Handy empfiehlt!
Soweit würde ich jetzt nicht gehen wollen, die Sache einfach lockerer sehen und nur mit einem Blasebalg ausblasen falls notwendig. Ob du eine Z7 kaufen solltest musst du selbst wissen.
 
Kommentar
Sorry das ich gefragt habe. Kommt nicht mehr vor. Ich denke, ich lass das hier auslaufen!

Thorsten war zugegebenermaßen ein wenig fies..., aber ein bisschen Spaß muss auch sein, oder? Er hat es sicher nicht böse gemeint.

Wenn Du meinen ernst gemeinten Rat hören möchtest:

1. Kauf Dir - ich gehe davon aus, dass Du es Dir leisten kannst - zu der D850 noch eine Z7. Aber nicht wegen besserer Staubunempfindlichkeit, sondern weil sie Spass macht. Das reicht als Begründung.

2. Vorsichtig Objektive wechseln, Blasebalgeinsätze nur bei erkannten Verschmutzungen.
 
Kommentar

Danke Christian,

damit kann ich etwas anfangen! Die D850 würde ich in jedem Fall behalten, wenn ich mal wieder auf die Idee komme BIF zu produzieren!
Sie ist eine verdammt gute Kamera!
Soll ich wieder nach Nikon und sie reinigen lassen, oder noch warten bis es schlimmer geworden ist?
 
Kommentar
Nach der Empfehlung von TeJOT habe ich jetzt eigentlich darauf gewartet, dass mir jemand ein Handy empfiehlt!
Das wäre auch noch eine Option .

Jetzt im Ernst, Gerd. Ich behandel meine Kameras ähnlich vorsichtig wie Du. Ansonsten hat Christian schon alles gesagt.
Kamera mit dem Objektiv nach unten halten. Beim anderen Objektiv schon vorher den hinteren Deckel lösen aber noch nicht abnehmen. Dann das Objektiv abnehmen neben das andere stellen, den Deckel tauschen und schnell das neue Objektiv montieren.

Ich hatte in meinen 40 Jahren Nikon bislang lediglich einmal einen Fussel in einer analogen Kamera.
Den Blasebalg benutze ich nur kurz bei hartnäckigem Staub/Schmutz auf dem Sensor. Wenn er dann nicht weggeht, lasse ich den Sensor beim NSP reinigen.
 
Kommentar
Da sieht man mal, wie schädlich diese übermäßige Reinigungwut ist.

Ich habe gar keinen Blasebalg und reinige meine Sensoren alle zwei Jahre, und ich bin echt ein richtiger Siffkopp. Ok, gegen Ende muss ich schon vier, fünf Fleckchen stempeln, aber Flusen im Sucher habe ich nie gehabt.
Die Df hat eine Fluse im Sucher, fast von Beginn an. Aber bei der ist der Sucher glaub ich auch anders, eben der der D600.

Ich bin und war schon immer davon überzeugt, dass man durch das ganze Geblase mehr Schaden anrichtet, als dass es nutzt. Dieses unkontrollierte Gepumpe kann eigentlich nur dafür sorgen, dass zwar das Meiste durch die große Öffnung rausfällt, aber alles andere, was aufgewirbelt wird, geht unkontrolliert ins Gehäuse. Kan doch gar nicht anders sein.

Lässt man die Innereien in Ruhe, wird nix aufgewirbelt und der Staub setzt sich langsam nach unten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Ich bin jetzt fast sicher das Du Recht hast. Genau so war es. Bei jedem Objektivwechsel gepustet. Ich muss Dir wohl Recht geben!
Ich rufe Mal bei Nikon an und frage dort mal ob sie mir raten die Kamera reinigen zu lassen! Ist leider ein Bißchen früh nach einem halben Jahr.
Ich werde mir das pusten verkneifen!
 
Kommentar
Den letzten echten Fussel hatte damals meine F90x im Sucher. Jung und ahnungslos habe rumgehühnert bis der Arzt kommt... Seit dem ignoriere ich das und meistens verschwindet das Hassobjekt von allein.
 
Kommentar
...Ist schon merkwürdig, ich puste den Spiegelkasten bei jedem Objektivwechsel aus! Wo die jetzt wieder stecken, ich weiß nicht!
Siehst Du die Fussel nur im Sucher oder sind sie auch auf dem Foto?
Falls die nur beim Blick durch den Sucher sichtbar sind, können die auch oben an der Mattscheibe oder ganz oben am Dachkantprisma stecken oder auch hinter dem Sucherokular. Das Okular lässt sich abschrauben.

Mit der D850 und der Z7 hättest Du vom "Charakter" 2 gleiche Kameras, nur eben einmal mit und einmal ohne Spiegel. Ich würde an die Kombination aus D850 und Z6 denken. So hast Du eine Kamera für hochauflösende Fotos und eine rauscharme für High ISO/LowLight. Siehe dazu hier und hier.

Ich habe mir auch überlegt, zu meiner D800 eine Z6 oder Z7 zu kaufen. Bei mir wird es aus dem oben angegebenen Grund die Z6. Wie Du Dich entscheidest, ist natürlich auch von deinen Schwerpunkten bei der Fotografie abhängig.
 
Kommentar
Ich dachte erst, heute wäre schon wieder Freitag..............
Duck und weg.........
 
Kommentar

Dann hast du die Flusen halt auf dem Sensor und auf dem Bild
Ich bin wirklich erstaunt.
Ich behandle meine Kamera sorgfaeltig, bin aber damit auf dem Bike unterwegs, wechsle Linsen draussen und hab zu Hause einen laufenden Wischmopp als Haustier der flust wie Hoelle, dennoch nichts in der Kamera.
 
Kommentar
Gerd, ich kann Dir versichern, dass Du mit einer Z6/7 garantiert schneller Staub auf dem Sensor hast, als bei einer DSLR. Der Sensor liegt ungeschützt offen, wenn Du das Objektiv wechselst. Kein Spiegel, der ihn schützt.

Und den Sensor einer Z selbst zu reinigen, halte ich für keine gute Idee. Da gab es mal einen Hinweis, dass aufgrund des IBIS ein hohes Risiko besteht, die Justage zu verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich war der Meinung, mit dem profilaktischen pusten nichts falsch zu machen.
Natürlich wechsele ich mehrmals am Tag das Objektiv!

Hab mit der netten Dame von Nikon gesprochen.

Zitat:

Natürlich ist zu beachten, wie man pustet, da u.U. Partikel auch in andere Bereiche gelangen können.

Ich kann Ihnen nur empfehlen, die Kamera zur Reinigung bei uns einzureichen. Meist genügt dies 1-2 mal im Jahr, ist aber auch abhängig davon wie häufig, in welchen Regionen und welchen Einflüssen die Kamera ausgesetzt ist.

Zitatende

Ich soll also nicht warten, sondern sofort vorbeibringen! Eventuell kann ich darauf warten!

Klüger bin ich nicht!


ICH kann Euch versichern, die Kamera macht mir immer noch Freude. Die Ergebnisse könnt ihr Euch gerne in "Zeigt her Eure Vögel" ansehen!
Bessere Bilder werde ich auch mit der Z7 nicht produzieren.
Aber hat die Z7 nicht auch ein Programm zur Sensorreinigung wie meine D850?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: XD7
Kommentar
Je nachdem was und wie du fotografierst, könnte eine Z7 als Zweitkamera eine Überlegung wert sein. Objektive wechseln wird weniger, Staub auch. Nachteil, das schleppen zweier Kameras.
 
Kommentar
So eine Fluse im Sucher ist doch tausend mal besser, als dieses künstliche Digitalbild eines Z7-Suchers (das ist übrigens tatsächlich meine Meinung)

Ich würde da großzügig drüber hinwegsehen einfach weitermachen.
 
Kommentar
ich puste den Spiegelkasten bei jedem Objektivwechsel aus!

Hei Gerd, das scheint mir aber kontraproduktiv zu sein.

Objektive schnell und gegen die Windrichtung / geschützt zu wechseln

& mit der Öffnung/dem Bajonett möglichst nach unten zeigend.

Jedesmal, wenn ich die Abbildung einer (digitalen) Kamera mit offenem Body sehe, denke ich, (genau) die kannste behalten.

Schmutz, Staub oder Fusseln können ja überhaupt nur von vorne in die Kamera eindringen

Christian, ist das so? Nicht auch über Umwege durch das Sucherokular?

FG Bernd - PS: Shit, ich habe nach lesen der Seite 1 diesen Beitrag verfasst, die S. 2 war mir gar nicht aufgefallen. Lasse das aber trotzdem so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gerd, ich hatte ja schon mal vor zwei Jahren eine etwas flapsige Äußerung zum damaligen Thema "D850 kaufen ja/nein?" (oder so ähnlich) verfasst, die leider etwas unglücklich rüberkam. Gerade habe ich aber das gleiche Gefühl wie damals. Du suchst die Lösung für ein Problem an der (mMn) falschen Stelle. Der Kauf einer Z7 löst dieses Problem nicht. Lass´ die Kamera reinigen und versuche die Tipps hier aus dem Thread zu befolgen. Das sollte helfen und spart Dir 3.000 Euro.

Wenn Du allerdings einen Grund suchst, Dir eine Z7 zu gönnen, dann kann ich Dich nur ermuntern. Ist eine geile kleine Knipskiste
 
Kommentar
Ich denke das Hauptproblem ist mein Putzfimmel!
Die Ratschläge hier bestätigen das immer mehr.
Wenn ich nächste Woche bei Nikon bin, werde ich auch noch mal die Z7 in die Hand nehmen und dort die richtigen Fragen stellen.
Sicher ist: Kein Foto wird mit der Z7 besser für meine Art zu fotografieren!

Bin vernarrt in Pieper und Tiere allgemein. Die Pieper können eventuell für den EVF zu schnell sein. Das wäre schlecht.
Bei allen anderen Motiven würde ich vermutlich keine Unterschiede feststellen.
Dann ist auch noch sehr die Frage wie ich mit dem EVF und meinem immer mehr zunehmenden Glaukom zurechtkomme!
Schaun wir mal!
 
Kommentar
-Anzeige-