Frage Soll ich oder soll ich nicht die Z7 jetzt kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich bin jetzt fast so weit!

Hab in meiner D850 nach nicht mal einem halben Jahr, nach der professionellen Reinigung durch Nikon Düsseldorf wieder 2 fiese Flusen im Sucher!
Ich kann mit dem Rocketblower pusten, so viel wie ich will, sie verschwinden nicht!
Ich kann und will nicht ständig meine Zelte bei Nikon in Düsseldorf aufschlagen!

Die D850 ist eine tolle Kamera, mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin. Aber es nervt schon!
So überlege ich ernsthaft mir die Z7 zu kaufen, in der Hoffnung ähnlich gute Ergebnisse zu bekommen aber wegen dem EVF dieses Problem nicht mehr zu haben!
Ist das realistisch würdet Ihr mir das ausreden? Ich weiß der EVF ist wohl nicht der schnellste!
 
Anzeigen
In welchem Schmutz schmeißt Du deine Kameras denn, wenn die so rasch verschmutzen??
Auch eine spiegellose hat einen Sucher - auch dort kann sich Staub sammeln.

Grüße, Christian

P.S.: Wenn Du deine D850 doch wegwerfen möchtest - ich fange sie gerne.
 
Kommentar
Natürlich werde ich die D850 behalten.
Ist schon merkwürdig, ich puste den Spiegelkasten bei jedem Objektivwechsel aus! Wo die jetzt wieder stecken, ich weiß nicht!
 
Kommentar
Natürlich werde ich die D850 behalten.
Ist schon merkwürdig, ich puste den Spiegelkasten bei jedem Objektivwechsel aus! Wo die jetzt wieder stecken, ich weiß nicht!
Das ist wahrscheinlich der Fehler. So pustest Du überhaupt erst den Stsub hoch in den Sucher. Ich bemühe mich, Objektive schnell und gegen die Windrichtung / geschützt zu wechseln und habe wenig Staubprobleme mit dem Sensor und überhaupt keine mit den Sucher.
 
Kommentar
ich puste den Spiegelkasten bei jedem Objektivwechsel aus!
Schmutz, Staub oder Fusseln können ja überhaupt nur von vorne in die Kamera eindringen, solange
Du kein Objektiv drauf hast. (Die Möglichkeit, daß etwas durch den Spalt zwischen Objektiv und Body
eindringen kann, wenn das Objektiv keine Dichtung hat, mal außer Betracht gelassen.)

Grüße, Christian
 
Kommentar
(Die Möglichkeit, daß etwas durch den Spalt zwischen Objektiv und Body
eindringen kann, wenn das Objektiv keine Dichtung hat, mal außer Betracht gelassen.)
Viel interessanter als der praktisch nicht vorhandene Spalt zwischen Objektiv und Body ist der Umstand, dass manche Objektive regelrechte "Dreckpumpen" sind, weil sie so gar nicht abgedichtet sind.

Eine Z7 mit ganz offenem Sensor anzuschaffen, weil schon bei der D850 Staub im Sucher ein Problem ist (mithin die Kamera also in anscheinend sehr staubigen Umgebungen nicht sehr staubvermeidend behandelt wird), scheint mir jetzt nicht so wirklich der Weg zum Erfolg zu sein...
 
Kommentar
Viel interessanter als der praktisch nicht vorhandene Spalt zwischen Objektiv und Body ist der Umstand, dass manche Objektive regelrechte "Dreckpumpen" sind, weil sie so gar nicht abgedichtet sind.
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
Allerdings müssen diese Objektive Luft bekommen, wenn sie ihr Volumen beim Zoomen verändern.
- Es wäre halt schön, wenn sie dafür eigens Öffnungen hätten, die mit Filtern versehen sind.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Wer mich kennt, weiß wie sorgsam ich mit meinen Kameras umgehe! Mir scheint die Aussage zu viel pusten noch die passendste zu sein. War immer der Meinung, wenn ich bei nach unten gerichtetem Mount puste, die Flusen runter fallen müssten. RATLOS
 
Kommentar
Ich besitze zwar einen Blasebalg (Rocketblower), aber der langweilt sich hauptsächlich.
Ich puste nur, wenn es nachweislich etwas zu pusten gibt, also nicht auf Verdacht.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Sorry das ich gefragt habe. Kommt nicht mehr vor. Ich denke, ich lass das hier auslaufen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten