Das ist wahrscheinlich der Fehler. So pustest Du überhaupt erst den Stsub hoch in den Sucher. Ich bemühe mich, Objektive schnell und gegen die Windrichtung / geschützt zu wechseln und habe wenig Staubprobleme mit dem Sensor und überhaupt keine mit den Sucher.Natürlich werde ich die D850 behalten.
Ist schon merkwürdig, ich puste den Spiegelkasten bei jedem Objektivwechsel aus! Wo die jetzt wieder stecken, ich weiß nicht!
Läst sich aber vielleicht einfacher reinigen?Ich vermag der Logik nicht ganz zu folgen. Bei der Z liegt der Sensor völlig ungeschützt. Mmmm - lieber ein Flusen im Sucher als auf dem Sensor - weil die darf ich später alle wegstempeln.
Das scheint so. Aber der Sensor ist auch empfindlicher wegen des IBIS, man muss sehr vorsichtig reinigen, kommt allerdings auch besser ran.Läst sich aber vielleicht einfacher reinigen?
Schmutz, Staub oder Fusseln können ja überhaupt nur von vorne in die Kamera eindringen, solangeich puste den Spiegelkasten bei jedem Objektivwechsel aus!
Der Sensor?!Läst sich aber vielleicht einfacher reinigen?
Viel interessanter als der praktisch nicht vorhandene Spalt zwischen Objektiv und Body ist der Umstand, dass manche Objektive regelrechte "Dreckpumpen" sind, weil sie so gar nicht abgedichtet sind.(Die Möglichkeit, daß etwas durch den Spalt zwischen Objektiv und Body
eindringen kann, wenn das Objektiv keine Dichtung hat, mal außer Betracht gelassen.)
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.Viel interessanter als der praktisch nicht vorhandene Spalt zwischen Objektiv und Body ist der Umstand, dass manche Objektive regelrechte "Dreckpumpen" sind, weil sie so gar nicht abgedichtet sind.
Nicht Dein Ernst!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?