Soligor AF C/D Zoom+Marco 60-300 f4-5.6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lammy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ein Bekannter ist von Analog Nikon auf eine 400D gewechselt und will nun seine Nikon Ausrüstung auflösen.

U.A. ist dabei ein Soligor AF 60-300 (Schiebezoom). Da meine bisherige maximale Brennweite auf 135mm beschränkt ist, hab ich das Ding gestern abend mal zum Testen mitgenommen, um zu schauen, ob ich es evtl. nehmen soll (bis ich mir etwas besseres leisten kann ;)).

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Objektiv gemacht und was wäre ein fairer Preis?

Ich würd es an einer D80 einsetzen.

Danke und Gruß
lammy
 
Anzeigen
lammy schrieb:
...was wäre ein fairer Preis?
2 Kisten Pils.
Bei Ebay sind in den letzten 2 Wochen 2 Stück versteigert worden. Eins hat 46 € gebracht, das andere 66 €. Incl. Pfand paßt das also so ungefähr.
Nicht beurteilen kann ich allerdings was bessere Bilder produziert: Das Objektiv oder der Boden einer der Bierflaschen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Schliesse mich Dirk an, daas Objektiv kenne ich nicht, aber diverse ältere Soligors. Wenn es halbwegs brauchbare Bilder produziert würd ich einen Fuffi als Maximum ansetzen.
 
Kommentar
Hi,

ist ja mal wieder Wahnsinn, wie schnell hier die Antworten kommen, DANKE!

Ich hatte gestern abend bei eBay auch schonmal nach beendeten Auktionen gesucht, aber keine gefunden!? Nur MF Versionen, die dann für knapp unter 20Euro weggingen.

Dann bin ich ja mal gespannt, was er gern dafür hätte ... und bis dahin, werd ich mal noch einige Tests machen. Auf was sollte ich dabei besonders achten .. sprich will ich sollte ich so einen Test am Besten gestalten?

Verschiedene Brennweiten .. mit jeweils unterschiedlichen Blenden .. am Besten wohl vom Stativ aus, um eigene Verwackelungen ausschließen zu können.
Dann wohl noch Nahe und entdernte Objekte ..

Was sollte ich noch beachten?

Was ich schon bemerkt habe .. der AF ist rel. laut und nicht der schnellste.

Gruß
lammy
 
Kommentar
Da es Dein erstes Objektiv in dem Brennweitenbereich ist würde ich gar nicht groß "testen" Geh raus und mach Fotos, wie sie Dir vorschweben. Wenn sie Dir gefallen und der PReis stimmt, behalt die Linse, wenn nicht dann nicht.

Richtige "Testaufbauten" mache ich nur, um das letzte Quentchen bei teureren Linsen rausquetschen zu können, bzw. vergleichbare Bedingungen zu schaffen.
 
Kommentar
Hi,

nachdem ich gestern den Bekannten wieder getroffen habe wollte ich mal kurz Rückmeldung geben, was draus geworden ist...

Er wußte selbst nicht so recht was er nehmen soll und meinte dann "nen Hunni". :dizzy:
Da mir das zuviel für das Objektiv ist, will er sie dann lieber mit seiner Analogen zusammen verkaufen.
Bis er da einen Interessenten gefunden hat, hab ich die Linse allerdings noch als Leihgabe :)

Gruß
lammy
 
Kommentar
Ein Hunni ist definitiv viel zu viel. Wenn Dir der Brennweitenbereich gefällt und Du ihn Dir günstig erschliessen willst gibt es diverse 70-300 von Nikon, Sigma und Tamron. Die sind alle nicht der Brüller, aber gebraucht für deutlich < 100,- zu bekommen.
 
Kommentar
Hallo Lammy,

warum ist Dir Deine qualitativ gute Kamera über EURO 1.000.-,
aber Dein (übrigens qualitativ sehr schlechtes!) Objektiv nicht
mal EURO 100.- wert?

Mit diesem Objektiv hat Dein System nun mehr die Qualität einer
guten Handy-Cam, von der Brennweite einmal abgesehen!
Sorry to say...

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
Hi Dany,

Dany schrieb:
Hallo Lammy,

warum ist Dir Deine qualitativ gute Kamera über EURO 1.000.-,
aber Dein (übrigens qualitativ sehr schlechtes!) Objektiv nicht
mal EURO 100.- wert?

Mit diesem Objektiv hat Dein System nun mehr die Qualität einer
guten Handy-Cam, von der Brennweite einmal abgesehen!
Sorry to say...

Grüsse,
DANY

ich kann dir nicht ganz folgen.
Ein Bekannter wollte besagtes Objektiv verkaufen .. welches, wie du sagst, qualitativ sehr schlecht ist.
Wenn ich es nun zu einem sehr günstigen Preis hätte bekommen können, wäre das für mich eine gute Möglichkeit gewesen (sofort) diesen Brennweitenbereich bei Bedarf mal nutzen zu können. Dass ich auf Dauer mit dem Objektiv nicht zufrieden wäre ist mir klar .. daher wollte ich ja auch nicht zuviel Geld dafür ausgeben, weil es eben nur eine Zwischenlösung darstellen sollte, bis ich mir was besseres leisten kann. (Und nebenbei bin ich mir noch nicht sicher, ob ich lieber das 70-300VR nehmen will, oder noch weiter spare und mir ein x0-200/2.8 leisten kann.)

Gruß
lammy
 
Kommentar
Hallo Lammy,

leider steht das liebe Thema Geld allem voran und ist des Hobby-Fotografen grösster Spielverderber... Da hast Du natürlich recht mit Deinem Agument.

Doch ein SOLIGOR-Objektiv ist ein "no go" an einer NIKON. Schlimmer als SOLIGOR ist nur noch... hmmmm, jetzt muss ich nachdenken..., ahhh: DANUBIA.

Was ich damit sagen möchte: Bitte keinen low-cost Schrott anschaffen. Lieber beim Händler oder einem Kumpel das besagte 70-300 VR testen/ leihen und darauf hinsparen, wenn es von Dir als brauchbar empfunden wurde.

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
hm ja und nein.

es gibt objektive die sind so schlecht, dass man NUR frust mit ihnen hat, und sie eigentlich nur im schrank stehn.

ich habe auch ein zwei eher mittelmäßige alte objektive... da weiss man : ok das wird nicht übergigantisch, aber es ist ok. kann damit gut leben.

und ich hatte mal ein eher schlechtes. und das schlechte war einfach: frust frust. man macht es nicht drauf, und tut man es doch ärgert man sich danach warum man so blöd war und es doch wieder getan hat.
(achja und die bilder die dabei rauskommen sind wenn man nicht mindestns auf 8 oder mehr abblendes fast alle mülltonne )
für 50€ ok vlt. übergangslösung. aber keinen cent mehr...

von daher .. wäre für mich nur ein punkt entscheident: gaaanz billig. 30€ täten mir nicht weh. 50 hm naja.. mehr.. dann würde ich mich über mich selbst aufregen ;)
 
Kommentar
okok, is ja jetzt inzwischen auch egal, da er ja zuviel dafür haben will und ich es deshalb sowieso nicht nehme :fahne:

Trotzdem Danke für Eure Meinungen :hallo:

Gruß
lammy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten