Solare Aufladung der Akkus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChristianP

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

im August/September 2009 habe ich eine Reise ins Dolpo (Nepal) geplant.
Da dieser Teil Nepals fast ohne Elektrizität ist, wollte ich mir eine flexible Matte aus Solarzellen zur Aufladung der Akkus tagsüber besorgen.
Die solare Einstrahlung müsste ja locker ausreichen, nur leider fehlt mir die Erfahrung aus der Praxis.

Kann mir jemand hier aus dem Forum vielleicht über seine Erfahrungen hinsichtlich solarer Aufladung von Akkus (auf dem Rucksack!) berichten?

Habe bei den Tipps schon ein Thema über die Suchfunktion finden können, doch hier hat keiner auf meine Anfrage bisher geantwortet.:heul:

Gruß
Christian
 
Anzeigen
Hallo Christian,

drei Sachen, die mir dabei durch den Kopf gehen:

- Der Akku einer D80 hat ja schon eine recht hohe Kapazität z. B. gegenüber einem Handy-Akku. Besteht da überhaupt die Chance, den leeren Akku über die Zeit, in der Dein nächster Akku leergeschossen wird, aufzuladen?
- Wie schließt Du den Akku an? Gibts da ne Speziallösung? Ist ja nicht so einfach wie beim Handy, einfach Ladestecker rein und gut.
- Nicht drauf verlassen, dort oben solls auch mal schlechtes Wetter geben

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
Das Thema interessiert mich auch.

Habe bereits ein kleines Solarpanel für den Handyakku bzw. für alles , was auch mit einem 12V Stecker im Auto aufgeladen werden kann.
Das funktioniert einwandfrei.

Nur eben für den ENEL3e suche ich noch eine Lösung
 
Kommentar
...könnte mir nur vorstellen, dass man sich so ein KFZ-Ladegerät für Nikon Akkus besorgt und sich dann mit 12V Solarzellen was bastelt.

Aber ich denke mal, dass auch in Nepal mittlerweile jede kleine Ansiedlung einen Stromgenerator hat (die wollen ja schließlich auch Radio/Fernseher betreiben :rolleyes:), wo Du Dein Akku-Netzladegerät anschließen kannst...
 
Kommentar
Wie wäre es mit einem Batteriegriff und eneloops? Für Akkus mit Mignon-Bauform gibt es Solarlader.
 
Kommentar
Hallo Christian!

Gib doch mal "Silva Solar II, 12 Volt Solarlader" in Google ein. Das Ding macht einen guten Eindruck, ist Wasserfest und wiegt nur 380g. Dann einfach ein 12V Ladegerät für den D80 Akku besorgen (ca. 30 €) und fertig. Habe das Ding allerdings selbst nicht und kann dir daher auch keine Tips aus eigener Erfahrung geben. Nur so viel. Photovoltaik funktioniert auch bei bewölktem Himmel. Es hört also nicht auf zu laden wenn die Sonne nicht voll drauf knallt.

Trotzdem würde ich mir noch überlegen den Multifunktionsgriff mitzunehmen. Der kann mit AA Batterien betrieben werden und die bekommst du auf beinahe jedem Basar, auch wenn sie dann nicht so lange halten wie gewohnt.

Hoffentlich hilft es dir weiter.

Grüße
Burlington
 
Kommentar
Wie wäre es mit einem Batteriegriff und eneloops? Für Akkus mit Mignon-Bauform gibt es Solarlader.

...gute Idee :up:

Oder - was mir jetzt auch noch einfällt:
Es gibt doch diesen Batterieadapter für CR2-Lithiumbatterien von Nikon.
Diese Lithiumbatterien sind schön leicht und ewig haltbar.
Könnte man also eine ausreichend große Menge mitnehmen...
 
Kommentar
Frag mal Chris (Digital Eye) ich meine er hat mir erzählt
das es in Nepal einheimische gibt die sich was verdienen
indem sie mit Autobatterien die ganzen schlappen Handys,
Cameras usw. der Touris mit Strom versorgen.

Ein 12 Volt Lader sollte also reichen - die Solarzellen kannst
Du wohl zuhause lassen.
 
Kommentar
Danke erst einmal an Alle!

Das Gebiet Inneres Dolpo in Nepal hat fast keinerlei Strom.
Auch wenn es Strom im Gebirge gibt, ist das Netz besonders abends total überlastet. Dies reicht fürs Aufladen leider nicht.

Da ich 3 Wochen fern aller Straßen unterwegs sein werde, reichen die Nikon Akkus auch nicht aus, auch wenn ich hier wirklich viele Aufnahmen machen könnte.

Aber wenn ich schon einige tausend Euros ausgebe, um nach 15 Jahren wieder nach Nepal zu fliegen, sollte es nicht an ein paar Euros zur optimalen STromversorgung fehlen. Ich würde es mir nicht verzeihen, wenn in der Shey Gompa der Akku sich verabschieden würde.

Zur geplanten Vorgehensweise:
- Akkuladeschale mit KfZ-Stecker habe ich schon besorgt (brauchte sich sowieso).
- Solarmatte flexibel (Dünnschichtmodule) lassen sich wie eine Isomatte zusammenrollen und wiegen sehr wenig. Diese Matte auf dem Rucksack montieren und Akkuladeschale über KfZ-Stecker anschließen.
z. B. diese Matte
http://www.daerr.de/suche_seite2_da...D5/hst/staD/haupt/vollsolar/mr1/sr20/grp.html

(darf ich den Link hier eigentlich reinsetzen?)

- Ich will mitt 2 Akkus unterwegs sein, einer in der Kamera und einer wird aufgeladen.

Dieses Paneel reicht aus, um in wenigen Stunden einen ziemlich leeren Akku aufzuladen (theoretisch über Leistung und Kapazität des Akkus berechnet).
Das Wetter im Dolpo ist wie in Tibet: sehr sonnig mit einer extrem hohen Einstrahlung. Regen ist im Inneren Dolpo nur an wenigen Tagen im Jahr überhaupt möglich.

Was haltet Ihr von meiner geplanten Vogehensweise?

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hallo,
Die matte aus deinem Link scheint zwar sehr praktisch zu sein, hat aber jedoch nur eine ausgangsleistung von 6,5 Watt, was mir ziemlich wenig erscheint. das sind gerade ein mal 0,55A maximaler ladestrom (bei 12V)
ich kann aus eigenen erfahrungen sagen, das das laden mit solar wesentlich länger dauert als ein normaler ladevorgang.

bei einem unsrer letzten urlaube in koratien hatten wir ein größeres solarpanel dabei, und einen 12V-230V wechselrichter, z.b. Klick
der liefert einen ausgansgleistung von max 75 watt bei 230V, das für jedes ladegerät das wir dabei hatten langte (soar Laptop, allerdings reiner Lademodus)

vlt hilft es ja was.

Domi
 
Kommentar
Moin, ich würde ein 1/2 Dutzend Original-Akkus mitnehmen. Die sollten ja für ein paar Tage reichen und irgendwann kannst Du sie sicher wieder laden. Ich glaub das mit dem Solarkram wird nix.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Hallo,
Die matte aus deinem Link scheint zwar sehr praktisch zu sein, hat aber jedoch nur eine ausgangsleistung von 6,5 Watt, was mir ziemlich wenig erscheint. das sind gerade ein mal 0,55A maximaler ladestrom (bei 12V)
ich kann aus eigenen erfahrungen sagen, das das laden mit solar wesentlich länger dauert als ein normaler ladevorgang.

Domi

Bin ja leider kein Elektrospezialist, aber bedeutet es denn nicht, dass
bei einem Akku der D80 mit 1500mAh bei 0,55A der Ladevorgang 3h dauert?
Oder ist das nur die Theorie?

Aber ist sehe schon, ich muss wohl auf den Plan B zurückgreifen:
den MB-D 10 mit 2. Akku (oder 3. Akku) und Ersatzbatterien zur Reserve mitnehmen.

Danke an alle und einen guten Rutsch!
Christian
 
Kommentar
Oder ist das nur die Theorie?
Ich fürchte ja. Die angegebene Leistung erreichst Du sicher nur unter optimalen Bedingungen: Planlage, Ausrichtung zur Sonne, wolkenloser Himmel etc. In der Praxis, beim Wandern am Rucksack montiert, dürfte die tatsächlich erzielbare Leistung deutlich geringer ausfallen. Vielleicht doch lieber Plan B.

Gruß
Martin

PS: für die D80 brauchst Du das MB-D80
 
Kommentar
Guten Abend,

so, nun war ich in Nepal und habe mir auch vorher ein Solarpaneel gekauft, um meine Akkus aufladen zu können.
Nun zu meinen Erfahrungen: es hat hervorragend geklappt!
Ich habe mir ein 6,5W Paneel (Dünnschicht und flexibel) mit einer 12V Steckdose (nur 250g schwer, ich musste ja das Paneel im Rucksack tragen) gekauft. Damit ich die Akkus meiner D80 und der HD-Filmkamera aufladen konnte, habe ich mir günstige Aufladeschalen mit Zigarettenanzünder-Stecker gekauft. Eigentlich haben 30 Minuten während der Mittagspause gereicht, meine Akkus (je Kamera waren es 2 Stück) wieder voll zu laden.
Da ich nicht weiß, ob ich hier Links zu Amazon etc legen darf, hier die Daten:
Vertrieb oder Hersteller ist ME², Preis bei Amazon 100 EUR.
Zu diesem rollbaren bzw. faltbareb Paneel gehören einige Stecker, ist also auch für viele andere Geräte (Handys...) nutzbar.

Ich kann dieses Paneel sehr empfehlen. Bei den sehr hohen Einstrahlwerten in den Bergen des Himalayas absolut eine Alternative.

Nun habe ich eine Lösung autark meine Akkus aufladen zu können und freue mich schon wieder auf dei nächste Reise.

Schönen Gruß
Christian
 
Kommentar
ich glaube dir erst ... wenn ich ein paar bilder von nepal sehe ;)
 
Kommentar
Christian,

vielen Dank für Deinen Bericht! :up:

Das Thema interessiert mich auch. Ich könnte mir so ein Solarladegerät als gut geeignet für einen Wüstentrip vorstellen... Vor einigen Jahren waren die Paneele leider noch nicht so weit, aber inzwischen scheinen sie ja eine echte Option zu sein.

Darf ich noch mal nachfragen (wenn zu sehr OT, bitte protestieren, dann gern auch per PM): Du schreibst von "günstigen Aufladeschalen mit Zigarettenanzünder-Stecker". Was ist das genau? Könntest Du dazu bitte noch ein bisschen mehr schreiben?

Danke & LG
Sandra

PS: Gibt's auch Bilder ausm Dolpo? ;)
 
Kommentar
Hallo Sandra,

die Aufladeschalen waren Noname-Produkte, welche von verschiedenen Firmen verkauft werden.

u.a. folgende.

http://www.amazon.de/dp/B002WTYQAM/?tag=netzwfotognik-21



Hier auch noch der Link des Importeurs ME² (Solarpaneel).

http://www.mobile-energy2.com/product_foldable650.php


Was mich sehr überzeugt hat ist das Gewicht von nur ca 250g.
Die bisher von mir gefundenen Solarpaneele waren starr und so ca 1kg schwer.
Oder der Preis war so hoch, dass es günstiger gewesen wäre, mehrere Orginalakkus zu kaufen.


Gerne würde Bilder vom Khumbu reinsetzen, aber irgendwie ist die Qualität bei der geringen Auflösung (1000 x 1000 oder so ähnlich) so schlecht. :fahne:
Wenn ich mal mehr Zeit haben werde, versuche ich es nochmal. Oder ich lege ein Bild in die Galerie.

Ohne die vielen Diskussionen wieder anzuheizen: das 18-200mm war für diese Trekkingtour ideal, da beim Objetivwechsel bei den Winden und dem vielen Staub der Sensor sicherlich ziemlich verdreckt worden wäre.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Faszinierend dass vom Solarpanel genügend Strom kommt. Ich hätte erwartet das Ladegerät zieht mehr Strom als das Panel liefert, dadurch bricht die Spannung ein, dadurch funktioniert das Ladegerät nicht mehr.

Kann man davon ausgehen die Akkus werden nach einem Tag in der prallen Sonne voll geladen?
 
Kommentar
Bei nicht ausreichender Sonneneinstrahlung reicht der Strom nicht aus, die Akkus zu laden.
Bei voller Sonneneinstrahlung erreicht die Stromstärke über 400mA bei 12V.
Stromstärke x Spannung = Leistung
Da der Akku eine Kapazität von 1500mAh aufweist, benötigt das Paneel für das Aufladen weniger als 4 Stunden.
Im Hochgebirge reicht die solare Strahlung locker aus.
Hier in Bielefeld hätte ich aber so meine Bedenken (bei dem vielen Regen!).

Ich habe die Akkus (besonders die Akkus meiner Panasonic Videokamera) möglichst häufig aufgeladen und nicht gewartet, bis die Akkus leer waren.
Es hat meistens gereicht, wenn die Akkus eine Stunde angeschlossen hatte.
Wenn die Sonneneinstrahlung nicht mehr ausreicht, weil der Akku zu voll ist oder die EInstrahlung zu gering ist, schaltet das Paneel ab.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen heraus berichtet, Experte in der Elektronik bin ich nicht!

Gruß
Christian
 
Kommentar
Zum Vergleich, das Nikon Ladegerät (220V) hat auf der Ausgangsseite 8,4V und 0,9A. Dann noch Verluste der Elektronik.

Wie gesagt, ich hätte nicht erwartet dass es funktioniert, schon gar nicht so gut und Praxis ist der beste Beweis.

DANKE! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten