Software zum Aussortieren von großen Datenmengen (RAW) gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... Die Tage habe ich mal auf die Uhr geguckt und mit meiner bisherigen Methode (im leicht müden User-Modus nach ein Uhr Nachts) 45 min gebraucht um 93 Fotos aus 829 auszusortieren ...

Inzwischen glaube ich ja fast, daß Dein Work-flow Fehler hat.

Meine Empfehlungen:

1. jpg + RAW fotografieren, nur per jpg auswählen
  2. Diaschau verwenden, beschleunigt das Aussuchen
  3. GC erlaubt in Diaschau beliebige Vergrößung mit
    Zwei-Finger-Wisch auf Trackpad – bis 5000 % :lupe:
  4. Farbige Markierung ausgewählter jpgs ermöglicht
    rasches Finden der entsprechenden RAWs

Gerade mal einen kleinen Test gemacht:

552 jpgs incl. Vergrößerungen in exakt 8:30 gecheckt … :cool:

Bedeutet umgerechnet auf Deine 829 genau 15 min. :eek:

Kommentar
Inzwischen glaube ich ja fast, daß Dein Work-flow Fehler hat.

Wenn zwei das Gleiche denken ;-) ...

... ne, ernsthaft - die Zeit brauchte ich nicht nur weil ich zu dieser Zeit schon etwas müde war, sondern v.a. da ich mich ja auch noch bei Serienfotos entscheiden muss, welches von den 3, 4, 5 .... sehr ähnlichen Fotos ich denn nun nehme

wenn es nur darum ginge die wirklich unscharfen auszusortieren, ging es sicherlich auch schneller

das mit dem raw+jpg ist so eine Sache... ich würde schon ganz gerne nicht noch mehr Daten sammeln und v.a. dann nicht nach dem Markieren der jpg die passenden raw aus dem Berg von Dateien heraus fischen müssen

Kommentar
Da gibt es eigentlich nur den FastRawViewer.
Kostet nicht viel und sollte alles tun, was Du brauchst. Läuft unter Win und Mac. Affenschnell mit einer sehr guten Renderingqualität. Nur das Vergrößern wie in LR fehlt. Dann wäre es perfekt.
Die Bedientasten kannst Du entsprechend umkonfigurieren.

Kommentar
das mit dem raw+jpg ist so eine Sache... ich würde schon ganz gerne nicht noch mehr Daten sammeln und v.a. dann nicht nach dem Markieren der jpg die passenden raw aus dem Berg von Dateien heraus fischen müssen

Die kann Lightroom automatisch stapeln. Ich bin mir sicher, dass es auch möglich ist, beide Dateien auf einmal zu löschen.

Kommentar
Da gibt es eigentlich nur den FastRawViewer.
Kostet nicht viel und sollte alles tun, was Du brauchst. Läuft unter Win und Mac. Affenschnell mit einer sehr guten Renderingqualität. Nur das Vergrößern wie in LR fehlt. Dann wäre es perfekt.
Die Bedientasten kannst Du entsprechend umkonfigurieren.

Irgendwie scheine ich zu doof zu sein für das Programm, kannst Du mir bitte mal bei den Einstellungen helfen?

Meine Du mit "Vergrößern wie in LR" die gleichzeitige Ansicht eines 100% Ausschnitts?

Ja, die fehlt scheinbar, aber leider ist es genau das was mir am allerwichtigsten ist.

Zudem vermisse ich ...

... die nächsten Dateien (vorher, nachher) angezeigt zu bekommen
... mit den Pfeiltasten durch die Bilder scrollen zu können
... die Möglichkeit Fotos gleich löschen zu können

... also eigentlich alles wonach ich suche.

Bin ich nur zu blöde/blind um die Einstellungen zu finden?

Kommentar
Die Pfeiltasten musst Du Dir selber definieren. Die Bilderleiste unten fehlt, ist aber mit der Neubelegung der Tasten kein Problem.

Du musst ganz unten rechts die Tastaturshortcuts auswählen, dann kannst Du die Tasten entsprechend definieren. Einmal auf die alte Belegung klicken, wenn das Hinweisfenster aufpoppt, einfach die neue Taste / Tastenkombi drücken, fertig.

Vergrößern geht auch: Shift und rechtsklick unter OSX, kann man aber auch umdefinieren. Dann kann man auch hin und her bewegen.

Alle abgelehnten Bilder werden in einen einstellbaren Ordner kopiert. Ich habe hier unter OSX fn/backspace eingestellt.

Das Programm kommt auch wunderbar mit eingebetteten und externen JPGs klar, wenn diese zusätzlich zum RAW aufgenommen wurden.

Es lohnt übrigens auch die Fusszeile zu konfigurieren. Hier gehen die Funktionen von Anzeige von Unter-/Oberbelichtung, Schärfekanten, Weißabgleich, Farbraum, .....

Kommentar
Die Pfeiltasten musst Du Dir selber definieren. Die Bilderleiste unten fehlt, ist aber mit der Neubelegung der Tasten kein Problem.

Du musst ganz unten rechts die Tastaturshortcuts auswählen, dann kannst Du die Tasten entsprechend definieren. Einmal auf die alte Belegung klicken, wenn das Hinweisfenster aufpoppt, einfach die neue Taste / Tastenkombi drücken, fertig.

Vergrößern geht auch: Shift und rechtsklick unter OSX, kann man aber auch umdefinieren. Dann kann man auch hin und her bewegen.

Alle abgelehnten Bilder werden in einen einstellbaren Ordner kopiert. Ich habe hier unter OSX fn/backspace eingestellt.

Das Programm kommt auch wunderbar mit eingebetteten und externen JPGs klar, wenn diese zusätzlich zum RAW aufgenommen wurden.

Es lohnt übrigens auch die Fusszeile zu konfigurieren. Hier gehen die Funktionen von Anzeige von Unter-/Oberbelichtung, Schärfekanten, Weißabgleich, Farbraum, .....

Danke, Danke, Danke, Danke, Danke :)

Ich habe mir das nun so eingestellt, dass ich ...

... mit den Pfeiltasten links, rechts im Verzeichnis vor und zurück springen kann.

... mit der Pfeiltaste nach oben in den 100% Ausschnitt wechsle

... mit der Pfeiltaste nach unten wieder zurück zum Übersichtsbild wechsle

... mit der "Eingabe/Return" Taste die aktuelle Bilddatei in einen anderen Ordner verschoben wird

Damit geht das was ich bisher gemacht habe zumindest schon mal deutlich schneller - eine separate 100% Ansicht und die vorherigen und nächsten Dateien wären zwar toll, aber besser als nichts.

Kommentar
Die Vorachau kommt vielleicht noch. Dazu steht auch was im Forum, scheint nicht so ganz einfach zu sein?

Kommentar
Ich sortiere damit die paar tausend Bilder nach einer Hochzeitsreportage und es funktioniert [emoji2] schnell und zuverlässig.

Kommentar
Ich sortiere damit die paar tausend Bilder nach einer Hochzeitsreportage und es funktioniert [emoji2] schnell und zuverlässig.

das ist ja schön, aber leider keine Antwort auf meine Frage

Bietet die Software eine Ansicht wie ich sie suche?

Bitte ankreuzen:

( ) ja

( ) nein

( ) vielleicht (keine Ahnung, weiß nicht was Du suchst)

Kommentar
Tastaturbedienung ist möglich, nur so wie du es machen möchtest ist es nicht und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden Tastatur umzulegen. z.B. Leertaste 100%, ESC wieder zurück, Pfeil li/re nächstes/vorheriges Bild.

Kommentar
Tastaturbedienung ist möglich, nur so wie du es machen möchtest ist es nicht und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden Tastatur umzulegen. z.B. Leertaste 100%, ESC wieder zurück, Pfeil li/re nächstes/vorheriges Bild.

Dear Sir:
In FastRawViewer you can assign keyboard keys via File -> Keyboard shortcuts.

Sorry if I misunderstood the question.

--
Best regards,
Iliah Borg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten