Software Webcam Utility macht Nikon-Kameras zu Webcams

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ab heute kostenlos verfügbar


k200_Nikon_WebcamUtility.jpg


Über die Beta-Versionen von Webcam Utility hatten wir vor einiger Zeit schon berichtet. Nun gibt unser Partner Nikon bekannt, dass die Software ab heute in der offiziellen Version für Windows 10 und macOS-Betriebssysteme kostenlos verfügbar ist.

Hier weiterlesen:
 
Moin,

erst einmal vielen Dank für diese erfreuliche Nachricht als Vorbemerkung 1.

Vorbemerkung 2 betrifft meine Vorkenntnisse: Die fehlen und Erfahrung zu filmen habe ich außer 3,5 Versuchen auch nicht.

3 Die ersten Kontakte über Zoom habe ich hinter mir und möchte gern weitermachen.

Frage und Bitte geg. um Anleitung:
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software ?
Ist der Anschluß unkompliziert/gibt es Stolpersteine - ist eine einfache Webcam (wie z.B. von R.) einfacher zu nutzen?
Was wird von Euch erfahrenen Usern mir als Anfänger von Zoom geraten?
Danke !

P.S. Habe eine D 500.
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Moin Kay,

ausprobiert habe ich es nicht, aber es soll nicht allzu schwer sein:
Software installieren (wie genau, steht auf der Downloadseite von Nikon), Kamera mit USB-Kabel an den PC anschließen, dann (in deinem Fall) Zoom starten und dort in den Einstellungen als Webcam "Webcam Utility" auswählen.

Einige hier haben wohl die Beta-Versionen aus Juli bzw. September mal ausprobiert, die hatten sicher noch einige Schönheitsfehler. Die offizielle Version ist heute morgen erst veröffentlicht worden. Bin aber auch auf Erfahrungsberichte gespannt!
 
Anzeigen
Meine D600 ist nicht in der Liste der kompatiblen Kameras. Könnte das trotzdem funktionieren, oder ist jeder Versuch aussichtslos?
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich glaube nicht, dass das funktioniert, aber ausprobieren schadet ja nicht.
Imho müsste es, wenn schon nicht so, aber dann per HDMI gehen, oder?
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten