Softproof liefert unterschiedliche Ergebnisse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lord_Alucard

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi Leute!

Ich hab da mal ne Frage an die Profis unter euch.

Ich hab mir vor kurzem nen neuen PC inklusive Adobe CC und nen Spyder 5 gegönnt.
Soweit so gut, es funktioniert auch alles einwandfrei.

Nun hab ich mir die ICC Profile von meinem Ausbelichter runtergeladen und ins LR und PS inportriert.

Dabei habe ich festgestellt dass wenn ich das Softproof einschalte die Bilder blasser werd, was ja auch richtig ist.

Nur bei meinen neuesten Bildern wird es nicht nur blasser sonder wandert das Blau auch ganz leicht ins Violette.

Das blau ist auf den Vergleichsfotos immer das gleich. Einziger Unterschied ist, dass die Bild mit leichtem Violett Stich zum Teil noch zusätzlich im PS bearbeitet wurde und danach wieder ins LR importiert wurde.

Der leichte Violett Stich taucht im LR als auch PS auf.
Woran könnte das liegen.

Es sollte doch im grunde der Softproof immer die gleiche auswirkung am Display dann zeigen (hab ja den Monitor auch kalibriert) oder liege ich da falsch?

Grüße
Fabian
 
Anzeigen
Dabei habe ich festgestellt dass wenn ich das Softproof einschalte die Bilder blasser werd, was ja auch richtig ist.


Grüße
Fabian

Wieso sollte das Bild blasser werden. Das deutet darauf hin das dein eingestelltes Farbprofil in CC ein anderes sein könnte wie im Softproof.
Die meisten Ausbelichter haben nur sRGB. Ist dein Profil in CC vielleicht Adobe RGB? Und ist im Softproof relativ Farbmetrisch eingestellt?

Probleme könnten auch durch deinen Monitor entstehen weil er mit dem eingestellten Farbprofil in CC überfordert ist.
 
Kommentar
Hi,
dass die Fotos blasser werden ist schon richtig. Schließlich ist der Schwarzpunkt des Papiers nicht so dunkel, wie der des Monitors. Entsprechend kontrastärmer ist der Eindruck des ausbelichteten Bildes.
Ein Blau- Violettstich wäre auch nicht ungewöhnlich, da viele Papiere optische Aufheller enthalten. Diese wandeln ultraviolettes Licht in sichtbares Violett / Blau.
So richtig habe ich Deine Schilderung aber nicht verstanden. Falls das Problem noch besteht, könntest Du es etwas deutlicher beschreiben?
 
Kommentar
So nun die ganze Kette kontrolliert.

PS sowie LR sind beides auf sRGB eingestellt.

Bin aber einen Schritt weiter gekommen.. Es hat mit dem ICC Profil für den HD Metal Print (Direktdruck auf gebürstetem Aluminium) zu tun.
Nur dieser erzeugt einen violetten Stich in ein zwei Bildern.
Ich werde eine Test Ausbelichtung machen um zu sehen ob sich das wirklich so schlimm auswirkt.
Oder ob es der Monitor nur nicht anständig anzeigen kann.
 
Kommentar
So nun die ganze Kette kontrolliert.

PS sowie LR sind beides auf sRGB eingestellt.

Bin aber einen Schritt weiter gekommen.. Es hat mit dem ICC Profil für den HD Metal Print (Direktdruck auf gebürstetem Aluminium) zu tun.
Nur dieser erzeugt einen violetten Stich in ein zwei Bildern.
Ich werde eine Test Ausbelichtung machen um zu sehen ob sich das wirklich so schlimm auswirkt.
Oder ob es der Monitor nur nicht anständig anzeigen kann.

Du liegst verkehrt, das hat mit den Monitor nichts zu tun.
Der Ausbelichter gibt für einen speziellen Druck ein entsprechendes Profil vor.

Du mußt jetzt dein Bild unter diesen speziellen Profil so bearbeiten das es dir zusagt und gefällt (kalibrierter Monitor)
Und dann das bearbeitete Bild bei genau dem Anbieter, von dem dieses Profil ist, für genau diesen speziellen Ausdruck bestellen.

Wenn du dir dein fertiges Bild unter dem normalen sRGB Profil anschaust kann es durchaus anders aussehen.
 
Kommentar
ok jetzt hab ichs glaub ich kapiert.

ich werd dann das Bild so bearbeiten dass es mir gefällt, wenn ich soft proof angeschaltet habe.

das bedeutet aber dann auch dass wenn ich ein Bild in mehreren varianten ausbelichten möchte im Grunde auch mehrere bearbeitete Varianten des Bildes benötig. Zum Beispiel: Eines für Fotopapier glänzend, eines für die Acrylglas Variante und eines für die HD Metall Variante.

Ich werd über die Ergebnisse berichten!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten