Softbox / Bouncer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dr350s

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hi,

verwendet von euch jemand son Teil: klick und kann was dazu sagen?

Ich kann mir vorstellen, dass die Abstrahfläche des Blitzes im Gegensatz zu einem Plastediffusor schon etwas vergrößert wird, aber wie siehts mit Lichtverlust durch den Stoff aus?

Für zuhause hab ich meine Softbox aus Dickmanns-Packungen, aber die kann ich schlecht mit mir rumtragen, das Stoffteil hingegen wäre ja von der Mobilität und Platzbedarf unschlagbar.

Danke schonmal.
 
Anzeigen
Moin,

das Teil kenne ich zwar nicht, aber ich kann Dir den Lumiquest Pocket-Bouncer nur empfehlen. Hat sich bei mir nach verschiedenen Versuchen als die beste Lösung erwiesen. Das Ding ist aus meiner Fototasche nicht mehr wegzudenken.
 
Kommentar
Hab mir die Videos mal angesehen und das erstmal mit dickerem Papier nachgebastelt... die Ergebnisse gefallen mir gut.
Nun werd ich morgen mal im Bastelladen schauen, ob ich da son Schaumstoffzeug wies Peter Gregg verwendet, bekomme.
Das ist ja nich nur stabiler, sondern auch wasserfest, sodass mans auch draußen einsetzen könnte.

Der Pocketbouncer kostet ja schon wieder relativ viel, da kann ich mir bestimmt 20 betterbouncecards von basteln :winkgrin:

Da hat man n Blitz für 200€ und dann läuft man mit einem mittels Schnippsgummis befestigen Stück Paier dran rum :hehe:
 
Kommentar
comabird schrieb:
Ich denke mal, bei einem Blitz für 200 Euro ist das nicht wirklich die Frage... :hehe:

Was solln das nu wieder heißen? Alles unterhalb des SB800 (>300€) is kein Blitz oder wie? :confused:
 
Kommentar
Was mich mal interssieren würde: ich habe mit dem Soft-Bouncer der beim SB-800 dabei ist, das Problem, dass bei Portraits (2-3 Meter) das Bild ist viel zu hell (D200 mit 17-55, ich nehme immer EV -0.3), außerdem ist bei Brillenträger eine Reflexion zu sehen.

Schaft der pocketbouncer das Problem aus der Welt?

Beispiel:
88912645.jpg


Danke Roland
 
Kommentar
Eagle1 schrieb:
Was mich mal interssieren würde: ich habe mit dem Soft-Bouncer der beim SB-800 dabei ist, das Problem, dass bei Portraits (2-3 Meter) das Bild ist viel zu hell ist (D200 mit 17-55, ich nehme immer EV -0.3)

EV -03 an der Kamera oder am Blitz? Du weisst, dass die Blitzstärke auch in Zusammenhang mit der gewählten Blende steht?
 
Kommentar
EV -0.3 an der Cam. Ist immer zu hell, bei f/2.8 sowie auch bei f/5.6 auch, jeweils manuell, Mittenmessung, ISO 640 und 1/100sec.

R.
 
Kommentar
Eagle1 schrieb:
außerdem ist bei Brillenträger eine Reflexion zu sehen.

Schaft der pocketbouncer das Problem aus der Welt?

Laut PeterGregg hilft da ein schwarzer Streifen so breit wie der Blitz auf der Bouncecard .. wie gesagt, hab gestern son Ding gebastelt, ich schau nachher mal, obs was bringt.
Wenn ja Bräuchtest du na nur schwarzes tape mittig auf den Pocketbouncer zu kleben.
 
Kommentar
Danke. Würde mich sehr interessieren, weil das mit den Brillenspiegelungen habe ich immer. Wen der schwarze Streifen so breit wie der Blitz auf der Bouncecard ist, bleibt aber nicht mehr viel übrig :confused:

Und jedes Blitzfoto ist zu hell ohne EV -0.3 an der Cam.

Gruß R.
 
Kommentar
Bring nix.

Durch die Bouncecard wird der Reflex in der Brille sogar noch größer und der schwarze Streifen geht im Lichtreflex der restlichen Fläche unter.


Alle Bilder ohne Bearbeitung außer crop & resize

Direkter Blitz:
25534473b29bb259ba.jpg


Direkter Blitz mit Streuscheibe
25534473b29deec6fd.jpg


Blitz 90° nach oben, weiße Bouncecard
25534473b29fa0c2ef.jpg


Blitz 90° nach oben, weiße Bouncecard, mit schwarzem Tapestreifen (leicht reflektierend)
25534473b2a0114cd6.jpg


Blitz 90° nach oben, weiße Bouncecard, mit schwarzem Streifen (matt)
25534473b2a075782d.jpg
 
Kommentar
Hab mir selber mal so ein Ding gebastelt. Die Abdeckung ist der Stoff eines Einweg-Schutzanzuges. Hinten habe ich einen Ausschnitt in der Größe meines Blitzes gemacht (Metz). Auf dem Blitz sitzt ein Gummi damit der Bouncer nicht zu weit nach hinten rutscht. Bei der Blitzleistung habe ich in der D50 +1 eingestellt wenn ich den Bouncer verwende. Das Problem mit den Reflektionen auf der Brille habe ich auch.
 
Kommentar
Eagle1 schrieb:
Danke. Würde mich sehr interessieren, weil das mit den Brillenspiegelungen habe ich immer. Wen der schwarze Streifen so breit wie der Blitz auf der Bouncecard ist, bleibt aber nicht mehr viel übrig :confused:

Und jedes Blitzfoto ist zu hell ohne EV -0.3 an der Cam.

Gruß R.

Hi,

natürlich hast Du immer eine Spiegelung in der Brille. Einfallswinkel = Austrittswinkel. Das Licht kommt von der Cam und geht auch wieder dahin zurück. Also sieht man die Spiegelung!

Diese ganzen Bouncer für die Anwendung auf der Cam sind ganz großer Mist. :fahne: Wenn ihr wirklich am Licht arbeiten wollt MUSS der Blitz entfesselt eingesetzt werden, oder es muss zumindest indirekt über Decke/ Seitenwände geblitzt werden.

Zuerst bringt immer die Lichtrichtung etwas. Also von wo soll das Licht kommen, was soll es bewirken? Das allein beeinflusst die Blidwirkung zu 80%. Dann kommt die Frage nach der Form des Lichts ( hart/ weich) und der Farbe ( Filterfolie). Diese Fragen müsst Ihr Euch vor jedem Foto beantwortet haben, sonst wirds nichts. Diese Denkarbeit kann auch kein Bouncer übernehmen. Weiches Licht erreicht man nur durch große Abstrahlflächen, wie Schirme oder Softboxen oder angeblitze Wände. Nie aber durch Bouncer, die eine vielleicht 20% größere Abstrahlfläche haben als der Blitzreflektor.

Jeder Bouncer auf dem Markt ist weitestgehend eine Verarsche von Konsumenten, jeder. Wenn ich die Dinger auf Ebay sehe (und die Preise) wird mir ganz schlecht. Dabei wird suggeriert: je technischer/ freakiger so ein Teil ausschaut, desto positiver wirkt es sich im Bild aus. Lichführung beruht aber auf ganz schlichten, unspektakulären Prinzipien: Lichtrichtung, Lichtfläche, Lichtfarbe, Intensität, geometrische Form der Abstrahlfläche. Darüber muss man nur mal in Ruhe nachdenken und anschließend der "Bouncerindustrie" :D den Rücken zuwenden.

Viele Grüße
Christoph

P.S. Ist nur die Erfahrung aus meiner Praxis. Wenn Ihr mit "Bouncer on Cam"-Bildern gute Erfahrungen gemacht habt, möchte ich Euch das nicht schlechtreden. :fahne:
 
Kommentar
Moin,

CeeEmWaiKay schrieb:
Diese ganzen Bouncer für die Anwendung auf der Cam sind ganz großer Mist.
Bouncer, die eine vielleicht 20% größere Abstrahlfläche haben als der Blitzreflektor.

Wie ich an anderer Stelle schon sagte, werden Bouncer und Diffusoren gerne durcheinander geworfen. Was Du sagst, trifft für Diffusoren zu, nicht aber für echte Bouncer.
Der Pocket-Bouncer von Lumiquest hat eine Abstrahlungsfläche von etwa 11 X 16 cm. Das ist mehr als das siebenfache der 7 X 3,5 cm meines SB-26. Ausserdem ist damit die Leuchtfläche noch mindesten 10 cm weiter von der Objektivachse entfernt.
Da haben wir schon ganz andere Verhältnisse.
Wenn Du Diffusoren (diese Joghurtbecher-Derivate) meinst, hast Du recht.
 
Kommentar
Was bis jetzt in eurer Diskussion über die Reflexe in Brillen vergessen wurde, ist sehr wohl die Qualität der Entspiegelung der Brillen. Die macht eine Menge aus.
LG Rudi
 
Kommentar
Stimmt, die beiden Test-Brillen in meinen Bildern sind NICHT entspiegelt.

Könnte nochn paar Bilder mit meiner Brille machen, die ist entspiegelt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten