Sofortbildstudio für einen Nachmittag

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich komme gerade aus einer Besprechung zur Vorbereitung einer Adventgemeindefeier bei der folgende Idee aufkam:
"Zu einem Gemeindefest sollen als Dienstleistung Familienfotos in adventlichem Ambiente erstellt werden, wobei das fertige Foto gleich mitgenomen werden kann."
Nun überlege ich wie das technisch umzusetzen wäre. Die Fotoausrüstung ist bei mir selbstverständlich vorhanden. Ebenso mehrere Blitzgeräte und Funkauslöser, Softbox und Durchlichtschirme. Der Hintergrund kann entweder im Kirchraum gesucht werden oder mit Stoffen hergestellt werden. Außerdem werden künstlerische adventliche Utensilien dafür erstelt. Eventuell werden auch Verkleidungsmöglichkeiten bereit liegen. Eine Theaterbeleuchtungsanlage wäre ebenfalls vorhanden. Soweit ließe sich da ein kleines Studio einrichten.

Jedoch das Drucken bereitet mir Kopfschmerzen. Ich habe hier nur günstige Tintenstrahldrucker, nicht gerade schnell im Ausdruck. Ein Farblaserdrucker steht im Büro aber ich meine die Qualität reicht nicht für`s fotorealistische Drucken. Daher meine Frage: Gibt es einen preisgünstigen Drucker, der Photos in akzeptabler Qualität schnell drucken kann? Kann man sich einen Drucker auch ausleihen? Oder sollte ich zwischezeitlich zum Ausbelichten in eine Drogerie fahren? Das wäre zwar umständlich aber durchaus machbar.
Wie würdet ihr das Projekt angehen?
Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Wenn Neuanschaffungen in betracht kommen:

Es gibt von Canon einen mobilen Fotodrucker, den Selphy CP900
für <100€; optional mit Akkubetrieb. Vielleicht ist das was für Euch.

Es müsste mal durch gerechnet werden, was ein Bild im Druck kostet
(komplette Kassette mit Folie / Thermosublimationsdruck), und was
Ihr gedenkt, für ein Bild zu nehmen.
 
Kommentar
Hallo Frank,
den Canon werde ich mir mal ansehen. 100 Euro sind ja nun nicht die Welt. Viellleicht ist das ja was.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Wir hatten das gleiche mal auf einer Messe und hatten den Drucker geliehen samt sämtlichen Verbrauchsmaterial. Ich recherchier mal woher wir den bekommen haben und wie hoch die Kosten / Foto waren.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Ja, die Pergaminhüllen sind gut! Da werde ich welche bestellen. Danke für den Tipp. Gut wäre natürlich auch gleich einen schönen Rahmen mit anzubieten.

Was den Drucker betrifft, so habe ich mal ein wenig recherchiert und denke die Canon Selphy Serie bietet da am meisten für kleines Geld. Je nach Modell kosten die zwischen 70 und 85 Euro. 100 Bilder in 10x15 kosten dann zusätzlich ca.40 Euro. Ein größeres Bildformat wäre zwar sicher schöner. Aber dann wird es auch entsprechend teuer. Der Thermosublimationsdruck der Canons ist auch sehr Widerstandsfähig.
Ich überlege nun noch welches Modell es werden wird. Die aktuellen Modelle unterscheiden sich nach meiner Recherche im wesentlichen so:

Canon Selphy CP 810 - hat noch einen CF-Slot, was mir entgegen kommt, unterstützt Win XP bis Win 7. Kann als einziger das L-Format (119mmx89mm) drucken.
Canon Selphy CP820 - hat keinen CF-Slot mehr, unterstützt kein XP mehr, kann dafür Win 8 und das Druckprogramm kann etwas mehr ind den Druckereinstellungen , wie croppen und glänzenden oder matten Druck.
Canon Selphy CP900 kann zusätzlich w-lan
Canon Selphy CP910 kann zusätzlich Air Print für´s i-phone.

Da ich nun überlege mir den Drucker selbst zuzulegen und nicht nur für das Gemeindefest zu kaufen, überlege ich, ob ich nun mehr Wert auf den CF-Slot legen soll oder auf die modernere Win 8 Variante mit der Möglichkeit am Drucker zu croppen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Moin,

10x15 wäre mir im Grunde zu klein. Du könntest ja mal, z.B. beim Druckerchannel, schauen was die zur Verfügung stehenden Tintenstrahler so für Druckkosten bei A4 Fotodruck verursachen. Selbst bei einigen relativ günstigen Geräten liegt man da mit Tinte und akzeptablem Papier deutlich unter einem Euro.

Allerdings sind die Selphy-Ausdrucke vermutlich haptisch überlegen. Eher wie "richtige" Fotos.
 
Kommentar
Moin,
ich habe so eine Aktion mit unserem Fotoclub schon auf einem Kinderfest gemacht. Die Kids wurden dort geschminkt und dann auf unserem Stand fotografiert.

Kamera > tethered an Lightroom > aus 2-3 Bildern Auswahl treffen > Kinderfest Logo einblenden > Selphy drucken

Das ging sehr gut. Wir waren zu dritt (Kinder mit Mama, Papa, Oma, Tante ..) ranholen, fotografieren, Mini Bearbeitung und ausdrucken

Allerdings brauchen die Selphys ca. 40 - 60 sek (?) für einen Ausdruck. Die Kinder fanden das spannend wenn nacheindander gelb, rot, blau gedruckt wird. Ansonsten eine relativ lange Zeit wenn viele Leute Schlange stehen.

Würde ich so aber wieder machen. Notfalls bei dem Preis 2 Selphys parallel? Es gibt den Typ Drucker auch professioneller (auch von Canon?), aber die liegen die Kosten x10 höher.
 
Kommentar
Da ich nun überlege mir den Drucker selbst zuzulegen und nicht nur für das Gemeindefest zu kaufen, überlege ich, ob ich nun mehr Wert auf den CF-Slot legen soll oder auf die modernere Win 8 Variante mit der Möglichkeit am Drucker zu croppen.
Gruß
Jörg

Ich habe noch ein Vorgängermodell von den Selphydruckern (720), aber den CF Slot benötige ich nie. Maximal kommt da mal eine SD-Card rein, ansonsten wird nur über Kabel gedruckt.
Für mich wäre bei einem Ersatz, die OS Unterstützung wichtiger, momentan muss ich immer über ein altes XP-Notebook drucken!
 
Kommentar
Ja im Moment denke ich mir auch einfach das neuste Modell zu holen. Das ist einfach Zukunftsicherer. Den CF-Slot könnte ich ja auch über einen USB- Adapter herstellen. Der CP810 fällt mittlerweile auch deshalb aus dem Rennen, weil ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, dass er keinen Direktdruck von USB unterstützt.
Was die größerern Thermosublimationsdrucker betrifft fände ich die zwar ganz spannend. Aber 100 oder 1000 Euro machen halt den Unterschied. 10x15 Ausdrucke sind für den Alltag gar nicht so schlecht und größere Drucke lasse ich gerne von einem Dienstleister machen.
Eventuell zwei kleine Selphys zu benutzen ist eine Überlegung wert, da wäre aber dann ein CF Slot hilfreich. Oder ich greife bei der Aktion zur Nikon1. Aber ehrlich; mehr Spaß macht so eine Aktions doch mit einer Spiegelreflex.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten