Soeben einen Fehlkauf getätigt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
sandow schrieb:
Nein, es gibt keinen Trick. Bei der F80 (und etlichen anderen AF-Kameras auch) ist mit Objektiven ohne AF keine Belichtungsmessung möglich. Ich finde es aber äußerst befremdlich, dass der Händler das einfach so verkauft hat. Von einem Fachhändler erwarte ich eigentlich, dass er auf die Inkompatibilität hinweist. Insofern sollte ein Umtausch auf Kulanzbasis eigentlich drin sein.

Kommt drauf an, was man dem Händler tatsächlich gesagt hat (und nicht glaubt gesagt zu haben). Ansonsten bleibt nur umtauschen! Wo ist das Problem?:erledigt:
 
Kommentar
Anzeigen
Fakt: eigentlich sind praktisch alle 50er gute oder sogar sehr gute Objektive. Die meisten schlagen auch Spitzen-Zooms in Schärfe und Verzeichnungsfreiheit.

Also, Pulsedriver: Du hast keinen Schrott gekauft. Trotzdem bist Du offensichtlich schlecht oder gar nicht beraten worden und hast auch noch sehr teuer gekauft.
Wenn der Laden das (noch neue) Objektiv tatsächlich nicht umtauschen will, ist er mal wieder ein Beispiel für jene sogenannten "Fachhändler", die sich selbst überflüssig machen (selbst beim "Geiz-ist-Geil-Markt" gibt es eine kulante Umtauschregelung). Nur zur Klarstellung: praktisch alles was ich an Photogerätschaften neu gekauft habe, stammt vom Fachhändler. Ein Händler der mich schlecht berät und dann keinen Kundenservice bietet, hätte mich aber zum letzten mal gesehen.

Trotzdem: viel Spaß mit dem 50er! Kauf Dir eine schöne FE/FE2 oder FM/FM2 dazu.

Hobbs
 
Kommentar
Ist ja völlig egal, welcher Händler das war. Ist aber einer von den unzähligen kleinen. Hat nur noch digital (wie so viele), muss alles bestellen.

Apropos vorher informieren: Ich bin in den Laden gegangen, um dort Infos zu bekommen und dann was zu kaufen. Wieso soll ich mich vorher selber informierne *müssen*? Klar, es ist gut, wenn ich mich vorher selber schlau mache, aber ein guter Laden sollte einen Kunden auch beraten können. Sonst kann ich gleich zu geizhals.de (und wie sie alle heissen) gehn und beim billigsten kaufen, oder?

Das Objektiv hat AFAIK in D eine UVP von 190 (steht zumindest in einem ca. 1-järigen Testheft von 'ner Fotozeitschrift, das ich hier hab, ist also nicht der aktuellste Preis). Ich bin in der Schweiz, hier sind es umgerechnet 200 Euro, ein klein bisschen mehr halt.

Nun denn, die ewige Bestellerei finde ich eh nicht so toll, wäre halt auch schön, die Dinger vorher anzusehn. Die Frage ist nur, wo ich 'nen guten Fotoladen finde. Zürich ist recht weit weg, ausserdem kommt man da mit dem Auto nur so mühsam rein, dito für Luzern. Aarau wäre recht nah, und hat vermutlich weniger Probs mit dem Parkieren. Ich muss mal schaun. Es stehn auf jeden Fall noch ein paar Sachen an ...
 
Kommentar
Herzlichen Dank an alle, die mir hier mit gutem Rat geholfen haben. Das ist heute ja alles andere als selbstverständlich!

So wie es aussieht, nimmt die Geschichte nun doch ein gutes Ende, in Form eienr gebrauchten F4 ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten