Frage Sobald Bewegungen - Bilder unscharf!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marie84

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe mich lange beraten lassen und im Internet erkundigt.
Habe mir nun die Nikon 1 J2 gekauft. Bin leider jetzt, nach einigen Tagen Gebrauch sehr enttäuscht. Ich fotografiere im Automatik Modus und wenn ich meinen Sohn (1 Jahr alt) fotografiere, sind diese immer unscharf. Da er halt nicht wirklich still hält. Auch meinen großen Sohn beim Fußball spielen zu fotografieren ist unmöglich. Selbst meine 6 Jahre alte Kompaktkamera hat das alles hinbekommen und hatte zur Not einen Sportmodus.
Hat Jemand einen Tip für mich? Ich wäre sehr dankbar dafür.
Gruß Marie
 
Anzeigen
Hallo Marie,
stell deine Kamera auf Blendenautomatik und fang mal mit 1/125 an.
Ja nachdem wie schnell sich deine "Kleinen" bewegen ggf. die Zeit weiter
verkürzen.
 
Kommentar
Also mein erster Erfolg beim Stellen auf Blendenautomatik ist, dass ich meinen Sohn beim Laufen fotografieren kann.

Nur leider sind nun die Bilder recht dunkel und auch sehr körnig :(

Ich habe ja jetzt in den Kreativmodus gestellt P, A, S, M. Ich als absoluter Anfänger, verstehe nicht, warum der Automatik Modus, das nicht auch alles macht.

Und wo man die Belichtungszeit ändert weiß ich auch nicht :(
 
Kommentar
Lade doch mal ein Bild hoch. Dann können wir die Einstellungen deiner Kamera sehen und dir helfen. :)
 
Kommentar
Die Kamera auf "S" stellen, die angesprochene 1/125 einstellen und Bild machen.
Wenn das Bild körnig wird ist es einfach zu dunkel und die ISO Automatik wird aktiviert. Richtig belichtet sollte das Bild aber auf jeden Fall sein.
 
Kommentar
Wenn es körnig wird schraubt Deine Kamera die ISO rauf (früher Filmempfindlichkeit) weil im Raum zu wenig Licht vorhanden ist.

P steht für Programmautomatik = Kamera stellt selbst Zeit und Blende ein.
A steht für Zeitautomatik = du wählst die Blende und die Kamera errechnet die Zeit
S steht für Blendenautomatik = du gibst die Zeit vor und die Kamera stellt die Blende ein.

Fotografier mal Parallel zum Fenster Dein Objekt/Kind dann hast Du genug Licht und stehst selber nicht im Gegenlicht.
 
Kommentar
Mich hat halt immer im Automatikmodus fasziniert, dass die Kamera selbst in einem ganz dunklen Raum, ohne Blitz die Bilder Top macht.

Wenn ich jetzt auf Blendenautomatik im Kreativmodus stelle, fotografiert er mir im dunklen Raum schwarz.

Ich werde das glaube ich alles nie lernen! Alles so kompliziert!
 
Kommentar
Ich habe die Kamera nicht und habe mir mal fix eine Anleitung heruntergeladen. Wenn wir jetzt die Selbe haben, dann steht das auf Seite 113. So wie ich das sehe, stellst du auf S und mit dem Wippschalter da, kannst du die Belichtungszeit verändern.
 
Kommentar
Ich werde das glaube ich alles nie lernen! Alles so kompliziert!

Ach was. Das schaffst Du.

Das Bild wird heller wenn...
das Licht länger auf den Sensor scheint und/oder
die Blende weiter offen ist und/oder
die Empfindlichkeit des Sensors größer wird (ISO größer)


Was du selber schon herausgefunden hast:
Sobald Bewegungen - Bilder unscharf!
Weil die Belichtungszeit zu lange war!
Also was tun?
Die Zeit kürzer machen (Auf S stellen und 1/125sec oder kürzer einstellen)
Dann macht die Automatik "S" der Kamera die Blende weiter auf
aber das reicht vielleicht nicht...
Dann macht die Automatik "AutoISO" den ISO-wert höher.

Und das Bild sollte dann richtig belichtet sein.
Also S, 1/125 und AutoISO einstellen.
 
Kommentar
Fotografieren ist nicht schwer! Nur viele sehen das vorhandene Licht als ausreichend für ihr Foto. Nur die meisten Kameras haben nicht die Nachtsichtoptik.
 
Kommentar
Hallo Marie,

erstmal herzlich willkommen hier, Glückwunsch zur Neuerwerbung und: nicht aufgeben!

Ich seh grad 2 Baustellen: einmal die Bedienung der Kamera, insbesondere das Einstellen der Belichtungszeit. So wie ich das sehe, kann es bei der Hilfe, die Du grad erhältst, höchstens noch 5 Minuten dauern, bis Du das kannst ;)

Die zweite Baustelle ist das grundsätzliche Verständnis davon, was Deine Kamera wann macht und wie Du das sinnvoll selbst einstellen und beeinflußen kannst. Dazu ist der Link zum Striewisch-Fotolehrgang schon mal sehr gut. Nimm Dir ein bisschen Zeit dafür, lese und schreibe hier im Forum, insbesondere in den beiden Einsteigerforen: Einsteigerfotografen präsentieren (zum Bilder zeigen) und Einsteigerforum (für alle Fragen rund um die Technik) mit.

Fotografieren ist ein tolles Hobby, und gerade Deine Kinder sind natürlich tolle Motive. Es lohnt sich, sich näher damit zu befassen. Die Ergebnisse wirst Du schnell feststellen können.

Also, nicht entmutigen lassen :)
 
Kommentar
Ihr seid alle echt super lieb! Vielen lieben Dank!
Werde mir heute Abend mal den Lehrgang ansehen!

Eine Anfänger Frage haben ich allerdings noch :)

Warum kann ich im Automatik Modus in einem recht dunklen
Raum ohne Blitz sehr gute Fotos machen? Also das die Kamera
alles selber aufhellt, aber im Kreativmodus bei Blendenautomatik
nicht?!?!?! Was kann man einstellen, damit es auch dort so ist?!
 
Kommentar
haben ich allerdings noch :)
Warum kann ich im Automatik Modus in einem recht dunklen
Raum ohne Blitz sehr gute Fotos machen? Also das die Kamera
alles selber aufhellt, aber im Kreativmodus bei Blendenautomatik
nicht?!?!?! Was kann man einstellen, damit es auch dort so ist?!

Das ist das schon erwähnte AutoISO, dass Du dann aktivieren musst.
(Ich hoffe das die 1 das hat, bitte suche danach mal im Handbuch).

Aber Achtung:
hexen kann die Kamera nicht. "Wenig Licht" und "Sehr Gute Bilder ohne Blitz" passt nicht zusammen. Nur in Grenzen.
 
Kommentar
Die zweite Baustelle ist das grundsätzliche Verständnis davon, . . .
Und die dritte Baustelle ist die, sich darüber klar zu werden, dass zum Fotografieren Licht notwendig ist - je mehr, desto besser.

Für mehr Licht sorgen. Oder irgendwo hin gehen, wo mehr Licht vorhanden ist, und dort fotografieren.


Mich hat halt immer im Automatikmodus fasziniert, dass die Kamera selbst in einem ganz dunklen Raum, ohne Blitz die Bilder Top macht.
Wenn sie das wirklich tut, dann hast du die weltweit einzige Kamera, die das kann. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten