Mitmachthema So richtig in der Mitte - zum Mitmachen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Mitte ist ein Ort wie jeder andere auch. Es gibt keine Kompositionsregel, welche die Mitte verbietet. Man betrachte die Bilder von Meistern der Fotografie. Von großen Malern. Drittelregel bei Leonardo da Vinci, Gauguin, Dürer, van Gogh? Quatsch. Die famose Drittelregel stammt von einem heute zu Recht vergessenen englischen Maler namens Smith. Beim Spruch, dass man die Regeln kennen sollte, die man bricht, hört man meistens von Leuten, die sich sagen wir mal vorsichtig noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt haben. Fällt das Wort "Regel", kommt quasi automatisch der Spruch vom Regelbruch. Das Standardklischee. Ich kann es nicht mehr hören.
 
Kommentar
Anzeigen
Schon länger nichts mehr los hier ! Diese "Gleismitte" sollte hier gut passen !
full
 
Kommentar
Ich gebe zu, ich bin ein Fan der frontalen Zentralperspektive - zumindest bei Schiffen ;)

20200715_053955_nf.jpg

Offshore Support Vessel SKANDI CONSTRUCTOR​
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
schönes Bild, aber kein guter Anblick, wenn die Peilung steht und das Schiff größer wird. o_O
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Haha ...das Gute an diesen Offshore Schiffen ist: sie haben DP (Dynamic Positioning) und bewegen sich nicht von der Stelle! Anderenfalls hätte ich so ein Bild aus dieser Entfernung auch nicht machen können ;) .
 
Sonnenuntergang mittig - wie langweilig...

20200719_055832_nf.JPG

...war aber gar nicht so einfach, wie's aussieht!
Das Motiv hatte ich schon Wochen vorher im Sinn, konnte es aber nicht realisieren, weil ich entweder gerade durch meinen Job beansprucht war, das Wetter nicht passte oder ich nicht zur rechten Zeit an geeigneter Position sein konnte. An diesem Abend war es zwar ziemlich trüb, aber wenigstens war ich im rechten Moment zur Stelle und die Sonne war immerhin kurz zu sehen, bevor sie in Wolken und Dunst verschwand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Buglaterne

20200809_210121_nf.JPG

Hier passte Alles, obwohl ich auch hier eine ganze Menge Ausschuss produziert habe, weil das Schiff natürlich nicht still hielt ;).
Der Chief der JULES VERNE hat sich vermutlich schlapp gelacht, wie ich vor seiner Kabine rumgerobbt bin, um den perfekten Aufnahmewinkel zu bekommen.​
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Das ist doch mal ein Positionslicht!
 
Auch für dieses Bild war sorgfältige Planung nötig. Ich musste meinen Kurs so einrichten, daß ich im geeigneten Winkel die Gasse der Windmühlen passierte. Die SKANDI CONSTRUCTOR links gibt dabei einen guten Akzent ab. Ein wenig stören die hinteren Windmühlen ausserhalb dieser "Schneise", aber ich wollte sie nicht wegstempeln.

20200720_060746_nf.JPG
 
Kommentar
Das Bild war dagegen sogar einfacher, als es aussieht, obwohl es nicht abgesprochen war. Der Pilot hat mich offenbar mit meiner Kamera entdeckt, beim Start seine Maschine genau auf mich ausgerichtet und sogar ein paar Sekunden stillgehalten, bevor er direkt über mich hinwegflog :D.

20200913_17351501_nf.JPG

Borkum, Agusta Westland AW169 D-HHTJ vom HeliService International​
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Ich finde es schön wenn man eigene Worte und Erklärungen zu seinen Bildern schreibt.
So hat man zu deren Wirkung einen noch engeren Bezug.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten