so ein gockel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mal ganz ehrlich: ich kann daran nichts finden.

Die Tasche (?) im Hintergrund zerstört das Bild für mich bis hin zur Unbrauchbarkeit. Hätte bei mir noch nicht mal den Transfer von der Speicherkarte zur Festplatte geschafft.

Aber es gibt auch was Positives:
den Schärfepunkt hast Du bei dem Hahn gut getroffen, und das ist doch etwas, auf das man aufbauen kann.
 
Kommentar
Interessanter wäre es zum Beispiel, wenn du den Hahn auf Augenhöhe fotografiert hättest und so den Kopf und Hals auch schöner freigestellt hättest. Meist ist es wirklich nur eine kleine Änderung der Position, die ein ganzes Bild verändern kann ;)
 
Kommentar
Hallo,

dein Bild spricht mich ehrlich gesagt nicht an :frown1:. Zum einen ist es überbelichtet, was ja noch per EBV zu korrigieren wäre, aber wie der Hahn in deinem Bild positioniert ist, gefällt mir nicht. Die Reflektionen auf seinem Kopf (ich weiß nicht wie man das Rote nennt) stören ebenfalls. Vermutlich entstanden durch direkte Sonneneinstrahlung. Das rote Gebammel am Hals ist verwackelt durch Bewegungsunschärfe. Was hast du denn da für eine Verschlusszeit gehabt? Der Hintergrund, in dem man noch ein bißchen das abgeschnittene Hinterteil des Hahns und noch irgendwas, was hinter ihm liegt erkennt, ist dem Gesamtbild auch nicht zuträglich und wirkt zusätzlich störend. Die Schärfe liegt wohl auf dem Auge und ist ok.

Lege dich das nächste Mal beim Hahn-Shooting :hehe: auf den Boden (kniend bist du noch zu hoch!) um einen guten Blickwinkel zu ihm zu haben und achte auch auf den Hintergrund.

Für eine Überbelichtung bei unkorrigierter Matrixmessung ist die D80 (leider) bekannt.
 
Kommentar
sehr gute und nachvollziehbare aussagen.
es giebt noch viel zu tun.
danke für eure bemühungen jo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten