Information Snapbridge Allgemein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fwolf15

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

da ja immer wieder über Snapbridge geschimpft wird und es ja unzählige Kombinationen gibt in Bezug der verwendeten Handys oder Tablet Computer dachte ich man könnte mal dazu einen Thread aufmachen in dem es vor allem darum geht in Bezug auf Probleme. Eventuell können wir uns da dann gegenseitig helfen wenn es bei dem einen User funktioiert und bei dem anderen mit der gleichen Hardware eben nicht geht. Es soll aber kein "Alles ist schlecht, nichts geht oder braucht doch eh niemand" Thread werden. Ich bitte darum dass diese Leute sich doch bitte fernhalten wenn Sie nix helfendes dazu beitragen können oder nur schimpfen wollen. Nicht gegen konstruktive Kritik, aber der Thread soll in erster Linie denen helfen die Snapbridege nutzen (wollen) aber es noch Probleme gibt.
[MENTION=62737]Admin[/MENTION]s: falls das hier nicht rein passen sollte bitte verschieben, ich weiss jetzt auch nicht ob es mit dem Präfix Information gut benannt ist oder es vielleicht doch eher mit FAQ besser betitelt wäre.


Hier also meine Kombination die soweit prinzipiell funktioniert:

Nikon D500, Firmware vom März 2017
Samsung S7 32GB mit Android 7


Beste Grüße
Wolfgang
 
Anzeigen
Also SnapBridge läuft mit meiner erst vor kurzem gekauften D500 mit aktuellster Firmware in Verbindung mit iPhone 7 und dem iPad Pro 9,7" auch besser als ich gedacht hab!

Nach dem ganzen Gemecker überall hatte ich schon Zweifel... aber es funktioniert und ich nutze es immer häufiger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Nikon D850 läuft geauso wie die D500 mit snapbridge.

Was mir nur auffällt: Die App ist wohl nicht in der Lage zwei Kameras zu verwalten, d.h. wenn ich heute mit der D850 arbeiten will muss ich das Pairing zur D500 löschen, dann die D850 pairen und dann geht es, sobald ich dann wieder mit der D500 arbeiten möchte das ganze Spiel von vorne.

Also da sollte sich Nikon noch was einfallen lassen dass man beide Kameras im Pairing hat, Pairing heisst ja nicht automatisch auch verbunden. Wäre ja so wie wenn ich das Handy für jedes Auto oder Buetoothanwendung neu pairen müsste. Da kann ich ja auch das Telefon mit z.b. mehreren Freisprecheinrichtungen pairen und je nachdem ich wessen Reichweite ich mich befinde verbindet es sich auf Anforderung.

Und wenn sie das ändern dann doch bitte auch gleich dass man die Bilder im Handy auf dem externen Speicher ablegen kann :)

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hier also meine Kombination die soweit prinzipiell funktioniert:

Nikon D500, Firmware vom März 2017
Samsung S7 32GB mit Android 7
Kannst Du das "soweit prinzipiell funktioniert" gleich noch näher definieren.
Was funzt gut, was weniger, was gar nicht (was Du aber gerne hättest) usw.

Und danke für den thread, gute Idee!
 
Kommentar
Also bei mir funktioniert es zumindest so wie es gedacht ist:


Bilder werden automatisch zur Kamera übertragen (ich begrenze es auf die 2 Mpix Version)
Remote Auslösung funktioniert auch.

Was eben störend ist:
Die App kann nicht mehrere Kameras verwalten
Man kann nicht den Speicherort für die Bilder auf dem Handy festlegen

Ich hab nur die Erfahrung mit Android gemacht, wie es bei IOS ist weiss ich nicht. Getestet habe ich es mit Samsung S7 und auch mit nem Amazon Fire Tablet

Zur Diskussion kastriertes WLAN etc. kann ich jetzt nichts sagen, wie gesagt Snapbridge funktioniert so wie es von Nikon auch beschrieben wird.
Man kann jetzt diskutieren was man über natives WLAN eigentlich alles machen könnte, aber das ist ein anderes Thema.
Das was es gibt ( Snapbridge) funktioniert bei mir so wie es gedacht ist.

Achso, ein weiterer Nachteil noch: Es verbraucht ganz schön viel Strom, von daher ohne BG oder aber zweiten Akku macht es keinen Sinn da es wirlich ein Stromfresser ist.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Ich will kein neues Thema eröffnen, daher hänge ich mich mit meiner Frage mal hier ran:

Ich besitze eine D850 und D500.
Beide Kameras kommen nächsten Monat mit auf den Fotourlaub in Florida.
Das 500er an der D850, das 2/5VR an der D500.

Ich mag es, die GPS-Daten in den exif zu haben. Bislang soweit kein grösseres (wenn auch unzuverlässiges) Thema, ich hatte nur die D500 für Snapbridge.

Jetzt sind es aber zwei Kameras geworden, die Snapbridge für die GPS-Einbindung verwenden können.

Soweit ich das sehe, funktioniert aber immer nur eine von beiden. Heisst, ich kann nicht beide Kameras gleichzeitig mit Snapbridge koppeln.

Gibt es da irgendeine Lösung für? Kann man die App (Android) irgendwie zweimal starten und so beide Kameras loggen lassen?

Ich schleppe schon genug Zeugs mit mir um und habe wenig Lust, auch noch zwei Smartphones mitzunehmen ;)
 
Kommentar
Ich will kein neues Thema eröffnen, daher hänge ich mich mit meiner Frage mal hier ran:

Ich besitze eine D850 und D500.
Beide Kameras kommen nächsten Monat mit auf den Fotourlaub in Florida.
Das 500er an der D850, das 2/5VR an der D500.

Ich mag es, die GPS-Daten in den exif zu haben. Bislang soweit kein grösseres (wenn auch unzuverlässiges) Thema, ich hatte nur die D500 für Snapbridge.

Jetzt sind es aber zwei Kameras geworden, die Snapbridge für die GPS-Einbindung verwenden können.

Soweit ich das sehe, funktioniert aber immer nur eine von beiden. Heisst, ich kann nicht beide Kameras gleichzeitig mit Snapbridge koppeln.

Gibt es da irgendeine Lösung für? Kann man die App (Android) irgendwie zweimal starten und so beide Kameras loggen lassen?

Ich schleppe schon genug Zeugs mit mir um und habe wenig Lust, auch noch zwei Smartphones mitzunehmen ;)

Vermutlich einfachere Lösung: GPS-Logger. Entweder als USB-Stick oder als App. GPS-File per USB downloaden und dann synchronisieren, kann z.B. Lightroom, gibt auch eine spezielle Software dafür, heisst GeoSetter.
 
Kommentar
Irgendwie kann Snapbridge schon mit 2 Kameras. Man muss nicht das Pairing zu einer löschen, um mit der anderen zu verbinden, wie weiter oben erwähnt. Es gibt einen Menüpunkt "Kameras umschalten", sobald man 2 oder mehrere Kameras gepairt hat. Den Menüpunkt findet man unter den 3 Punkten re oben im Bildschirm der App.
Es ist nur so, dass eben die Verbindung nur mit einer Kamera gleichzeitig geht. Ggfls. muss man halt hintereinander die GPS-Daten einspielen. :rolleyes:

LG Harald
 
Kommentar
GPS-Logger wollte ich vermeiden. Fand ich immer schon ein wenig umständlich wegen Zeitabgleich (unterschiedliche Zeitzonen, usw.).
Und zudem noch ein Gerät mehr, das ich mitschleppen, geschweige denn die Akkus ins Handgepäck tun muss. Ich liege so schon über dem Gewichtslimit :D Habe das vor einigen Jahren so gelöst, leider war der Akku schnell leer.

Das mit dem umschalten wäre schön.
Ich habe mal ne Mail an Nikon geschickt, mal schaun wie die sich zum Fall äussern.
 
Kommentar
Ich habe Antwort von Nikon erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage an Nikon Kundensupport.

Bedauerlicherweise ist es zur Zeit nicht möglich, gleichzeitig ein Smartgerät zwei Kameras zuzuordnen, damit die GPS Daten übermittelt werden können. Der Bluetooth kann sich immer nur mit einer Kamera koppeln. Es ist jedoch möglich, nacheinander beide Kameras mit Ihrem Handy zu koppeln und je nachdem, welche Kamera Sie gerade benutzen in der SnapBridge auf die entsprechende Kamera zu wechseln.

Eine andere Option ist es, beide Kameras mit externen GPS-Moduls zu versehen, um ein permanentes GPS-Signal zu ermöglichen.

Ihre Idee, eine Bluetoothverbindung zu zwei Kameras gleichzeitig zu ermöglichen, werde ich gerne an die entsprechende Abteilung weiterleiten.

Ihr Feedback ist für den Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung von Nikon sehr wichtig und ich kann Ihnen versichern, dass alle Rückmeldungen und Vorschläge von Kunden ernst genommen werden.
Aufgrund der hohen Anzahl ähnlicher Rückmeldungen, die wir erhalten, ist es uns leider nicht möglich, jeden Vorschlag einzeln zu beantworten.

Wir hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben, und bedanken uns herzlich für Ihre Kontaktaufnahme. Bei weiteren Anliegen können Sie gerne auf mich zurückkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Geht nicht... :(
 
Kommentar
Also bleibt als Alternative wirklich nur ein zweites günstiges Phone mitzunehmen. Braucht ja nicht mal ne SIM Karte drin sein, muss nur GPS und BT haben sowie ne Android Version die unterstützt wird. Also ich glaube ich würde es an Deiner Stelle so machen. Nen Tablet würde ja auch gehen wenn es oben genannte Voraussetzungen hat. Das mit dem umschalten würde ich nicht auf die Reihe bekommen, irgendwann wäre da mit Sicherheit die falsche Kamera gekoppelt, zumindest wenn man häufig die aktive Kamera wechselt.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ich überlege die Lösung mit dem tablet zu wählen.
Das kommt eh mit in den Urlaub (zusätzlich zum Smartphone).

Ich habe auch eine SONY FDR-X3000RFDI Actioncam bestellt. Die hat evtl. einen GPS-logger schon drin, anhand derer Daten ich später syncronisieren könnte. Dann kann ich mir Snapbridge (mit seiner Akkumordenden Verwendung) ggf. ganz sparen.
Da muss ich mich aber noch zu einlesen.

Unfassbar, wie ich Stück für Stück zum Tech-Junkie werde. Ist werde glaub langsam bekloppt mit meinen Anschaffungen und Zeugs, was ich in den Fotourlaub mitnehme.... :mad::rolleyes:
 
Kommentar
Ich lasse immer zwei Logger (Holux M 1000C und Wintec WBT202) mitlaufen, einen hat meine Frau, einen ich. Das einzige Manko ist, dass ich öfter die Zeit in der Kamera abgleichen muss. Die D800 war da eigentlich sehr genau, bei der D850 muss ich es erst noch testen, hab sie ja noch nicht soooo lange und das Wetter lädt auch nicht unbedingt zum Fotografieren ein. Die Bilder werden dann in Lightroom mit der aufgezeichneten Route getaggt, fertig. Funktioniert 100% zuverlässig. Mit SnapBridge habe ich es auch schon gemacht, funktioniert. Aber wie gesagt, der Akku ist ratzfatz leer, wobei ich den den GPS-Daten der Logger mehr vertraue als den Handy-Daten. Ich glaube, die Logger Daten sind genauer.

Ich hatte bei meiner ehemaligen D600 den kleinen foolography unleashed Bluetooth-Dongle dran, letztendlich habe ich ihn verloren, wahrscheinlich war er zu klein und der Steckplatz seitlich war auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Die GPS-Daten wurden auch zuverlässig gleich in die Bilddaten geschrieben. Habe mir dann keinen mehr gekauft, kostet ja auch nicht wenig (149€) und mache es wie oben beschrieben.

Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe die Logger mit dem Bluetooth der D850 zu verbinden, wäre alles perfekt.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Es scheint sich wirklich was getan zu haben bei der App, mit dem iPhone SE + D500 funktioniert alles problemlos und einwandfrei.
 
Kommentar
Mein SnapBridge Frust: :motz:

Ich habe ein Huawei P9 Smartphone und ein Samsung Tab S3 und bei beiden das gleiche Problem mit dem SnapBridge

lösche ich alles: Bluetooth Verbindung auf der D850 und in den Androiden die Bluetooth Verbindung, die Wlan weg und auf dem App Kamera vergessen und installiere es nach Anleitung neu, funktioniert alles. Bilder herunterladen, Fernauslöser etc.

schliesse ich das App, komme ich nie mehr in die Kamera rein. Es hilft nur wieder ein komplettes löschen, und neu installieren. Dies auf beiden Geräten. Daher suche ich das Problem bei der Kamera oder dem App.

Für mich ist die ganze Snapbridge-Lösung der grösste Frust an der D850er
ein kleinerer ist die Einschränkungen der Tastaturbelegung, ansonsten wirklich Top.

Ich habe alles in allem sicher schon 3-4h mit versuchen vergeben. Manchmal frage ich mich ob ich einfach zu blöd bin oder ob dies wirklich so ein Schrott ist an einer so wertigen Kamera.

Kann mir einer einen Tipp geben?
 
Kommentar
puuuhhh, gute Frage ob du was falsch machst.

Also ich habe mit D500 und D850 schon erfolgreich mit dem Samsung S7 und auch seit einem halben Jahr mit dem Huwaei P20 Pro erfolgreich Snapbridge genutzt. Und bis jetzt hat es auch jedes schließen der App oder Reboot des Handys ausgehalten.

Was hat das P9 für eine Android Version drauf?

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
puuuhhh, gute Frage ob du was falsch machst.

Bin weitergekommen ;)
ich muss an der Kamera zum Teil das Bluetooth auf das andere Gerät und wieder zurück anwählen, dann findet er es wieder :motz:
Eigentlich kann so ein Bastellei auf dem Preisniveau nicht sein.
Zeigt auch aus meiner Sicht dass das Problem bei Nikon liegt und dort halt bei Update nur das absolut nötigste bis nichts getan wird.

Was hat das P9 für eine Android Version drauf?

Samsung Tab S3 -> Android 8.0
Huawei P9 -> Android 7.0
 
Kommentar
Also bei meinem P9 gibt es keine Probleme. Die Verbindung funzt immer.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Also bei meinem P9 gibt es keine Probleme. Die Verbindung funzt immer.

Wie geschrieben, es ist die Kamera, die bei 2 Bluetooth Geräten nicht sauber schaltet.
wenn die Verbindung mal besteht funktioniert es 100%

Soĺlte man solche Bugs Nikon melden?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten