SNAP Übung - Spotterday Laage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Leute,

war heute auf dem Spotterday des Jagdgeschwaders 73 „Steinhoff“ in Laage Kronskamp. Leider war das Wetter mit geschlossener Wolkendecke, Schauern und Nieselregen nicht besonders gut, sodass die Lichtstärke des 70-300VR leider keine besonders guten Bilder zuließ. Hab erst überlegt, ob ich sie überhaupt einstelle, aber als Reportage müsst ihr sie jetzt ertragen. Ihr seid ja Kummer gewohnt. ;) :fahne:

Gezeigt wurde die SNAP Übung der Luftwaffe, wie sie auch zur ILA vorgeführt wird.
17267483aeda773b75.jpg


Also herzlich Willkommen, gleich geht’s los.
 
Anzeigen
Bei der SNAP Übung wird die Evakuierung deutscher Staatsbürger von einem Flugplatz eines gefährdeten Landes simuliert.

Während die Phantom zur Luftraumsicherung aufsteigen, rollen im Hintergrund die Eurofighter zur Rollbahn.
17267483aeda79cbc0.jpg


Der Eurofighter auf dem Weg zum Start
17267483aeda7c4c56.jpg


Als letztes Starten die Tornados
17267483aedd51d023.jpg


Die Maschinen simulierten einen Luftkampf der sehr hoch und teilweise in den tief hängenden Wolken stattfand.

Leider nur als Silhouette, Betankung mit Begleitsicherung
17267483aedd550c45.jpg


Die Transall C-160 mit den Rettungskräften und der Bodensicherung ist gelandet
17267483aedd56e106.jpg


Die Zivilisten werden an Bord gebracht
17267483aee00b399a.jpg


Der bodennahe Bereich und der Start der Transall wird durch Hubschrauber (UH-1D ?) abgesichert
17267483aee00d1e1d.jpg


Patrouillenflug, offensichtlich wurde der Luftkampf gewonnen
17267483aee00ee770.jpg


Mission complete
Nach getaner Arbeit landet der Eurofighter
17267483aee1289b1b.jpg
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehr schöne Bilder .....da wäre Ich auch gerne dabei gewesen :heul:....aber ein kleiner Mangel ist vorhanden:

Das 1.Bild zeigt Uns 2 Tornados und das 3.zeigt Uns eine Phantom...aber Ich denke das ist Dir auch schon aufgefallen ;)
 
Kommentar
Nett, gestern hatte ich auch eine enge 4er-Formation im Tiefflug überm Garten. :)

Kleine Korrektur: Auf dem ersten Bild sind die Tornados, die Phantom ist das Teil auf #3. ;)

Viele Grüße,

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Dirk,

sehr schöne und dynamische Bilder - Glückwunsch -

auf dem 7. Bild sind tatsächlich LTH's vom Typ Bell UH-1D - stehen durch die Einführung des MTH NH 90 vor der Ausphasung ...
 
Kommentar
Feine Serie.:up:
Vor allem die Phantom mit Nachbrenner gut eingefangen.

Nicht auszudenken, wenn das Wetter besser gewesen wäre.........
 
Kommentar
danke an alle für die Kommentare.

Nur hier muss ich protestieren:

Das sind zwei Panavia Tornado RECCE, mit GAF-TELELENS-Pod unter dem Rumpf.

Und das ist eine McDonnell Douglas F-4F Phantom II.

;)

Gruß Jens


Du hast ja so recht. :dizzy:
Hab zur Sicherheit gleich mal meine Versclagwortung in den IPTC überprüft. Da stehts zum Glück richtig. Ich lass es oben so. Ihr habt meinen Dank für die Korrektur. :up:
 
Kommentar
Danke für die Fotos, das muss ja ein Heidenspektakel gewesen sein, allein wenn ich an die Klangkulisse denke.
 
Kommentar
Kommentar
Für die Flugzeuginteressierten hier noch zwei Foto der Vorführung.

Alarmstart der TORNADOS ;)
17267483bcbab5badc.jpg


Abbremsmanöver bei der Landung. Ne, ne, kein Burn Out ;), nur Regen
17267483bcbab79f34.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten