SMC Pentax 6X7 2,8-165mm an D600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lutziano

NF Mitglied
Registriert
Heute ist mein Adapter Pentax 6X7 an Nikon angekommen.
Der erste Versuch mit einem meiner Lieblingsobjektive dem SMC Pentax 2,8-165mm (auf der Pentax entspricht das einem 80mm Portraittele)
hat mich sehr Begeistert. Der Adapter hat einen eigenen Stativanschluss damit ist die Kamera-Objektivkombi sehr gut im Gleichgewicht. Scharfstellen mit der Standartmattscheibe kein Problem. Handhabung insgesammt sehr gut. Die ersten bilder freihand haben mich sehr beeindruckt. Das Pentax ist auf der Nikon mindestens genausogut wie das 2,5-105 Nikkor.
Ich habe einige Zeit nach einem längerem Lichtstarken Tele gesucht, hab das 2,8-180 Nikkor ausprobiert, gefühlt nach den ersten par Bildern glaube ich das das Pentax mir mehr liegt.
 
Anzeigen
Lieber lutziano,

gibt es Bild von dieser Kombination? [Hersteller des Adapters??]
Die Adaptierung von MF-Objektiven an Nikon FX dürfte so manchen interessieren.

Gut Licht!
BärBalu (Dirk)
 
Kommentar
Der Adapter ist von Ebay (woher sonst!) der hersteller heißt K&F Concept. Auf der Verpackung ist eie Adresse www.kentfaith.com. Der Adapter macht einen guten Eindruck. Wie ich die Bilder in diesen Beitrag kriege weiss ich nicht aber ich Habe ein Album mit dem Namen SMC Pentax 2,8-165mm angelegt.
 
Kommentar
Objektive von Mittelformatkameras sind an Kleinbild werden wegen ihrer vermuteten optischen Qualität ziemlich überschätzt.
Das gilt auch für Zeiß-Objektive der Hasselblad.

Mittelformatobjektive müssen wegen des größeren Filmformats nicht so gut auflösen können wie Kleinbildobjektive.

Kein wirklich guter Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe noch einen Nikon/Pentax 67 Adapter (Erbstück von meinem Vater). Bin mir nicht sicher, ob der Adapter von Zörk ist. Kann man ja klären.
Bei Interesse stelle ich den Adapter morgen gerne im Marktplatz ein.
 
Kommentar
Objektive von Mittelformatkameras sind an Kleinbild werden wegen ihrer vermuteten optischen Qualität ziemlich überschätzt.
Das gilt auch für Zeiß-Objektive der Hasselblad.

Mittelformatobjektive müssen wegen des größeren Filmformats nicht so gut auflösen können wie Kleinbildobjektive.

Kein wirklich guter Weg.
Das man an einer Vollformatkamera mal ein Objektiv nutzen kann das für einen größeren bildkreis gerechnet worden ist, ist an sich schon Reizvoll. Können sonst nur die Kollegen mit dem kleinen Sensor.
Dazu kommt, wie immer, das man den am besten korrigierten Teil der Linsen benutzt.
Dann gibt es bei Mittelformatobjektiven genauso Qualitätsunterschiede wie bei Kleinbildobjektiven. Das 165er von Pentax zählt zu den anerkannt guten. Und Pentax an sich ist auch nicht schlecht.
 
Kommentar
Ich hatte das auch mal mit Hasselblad-Optiken an einer Nikon ausprobiert, aber das Ergebnis war eher ernüchternd. Keinen bißchen besser als die Nikkore und zudem mit nur 5 Blendenlamellen eckige Spitzlichter in der Unschärfe. Das ist vielleicht interessant, wenn man mal ein paar Bildfehler von früher reproduzieren möchte (auch die Vergütung ist bei älteren Optiken meist nicht so der Hit), aber ansonnsten kein wirklicher Vorteil.

Das 165er wiegt mit Adapter ca. 1kg, das 105er weniger als 400g. Ich wüßte jetzt nicht warum soviel 'Glas' mitschleppen, wenn ich den Bildkreis nicht nutze.

VG
 
Kommentar
Ich hatte das auch mal mit Hasselblad-Optiken an einer Nikon ausprobiert, aber das Ergebnis war eher ernüchternd. Keinen bißchen besser als die Nikkore und zudem mit nur 5 Blendenlamellen eckige Spitzlichter in der Unschärfe. Das ist vielleicht interessant, wenn man mal ein paar Bildfehler von früher reproduzieren möchte (auch die Vergütung ist bei älteren Optiken meist nicht so der Hit), aber ansonnsten kein wirklicher Vorteil.

Das 165er wiegt mit Adapter ca. 1kg, das 105er weniger als 400g. Ich wüßte jetzt nicht warum soviel 'Glas' mitschleppen, wenn ich den Bildkreis nicht nutze.

VG
Das Nikkor 2,8 180mm wiegt auch knapp ein Kilo ist mir aber von der Brennweite zu lang.
Ein 135er oder 150er hab ich noch nicht, das Pentax war schon da und der Adapter hat gerademal 20€ gekostet. Das 105er ist unterwegs das beste was man kriegen kann aber zuhause vom Stativ ist mir das Gewicht egal.
 
Kommentar
Das Nikkor 2,8 180mm wiegt auch knapp ein Kilo ist mir aber von der Brennweite zu lang.
Ein 135er oder 150er hab ich noch nicht, das Pentax war schon da und der Adapter hat gerademal 20€ gekostet. Das 105er ist unterwegs das beste was man kriegen kann aber zuhause vom Stativ ist mir das Gewicht egal.
Pentax SMC Vergütung ist schon sehr gut .
und in diesem Objektiv sind 10 Blendenlamellen
 
Kommentar
Das Nikkor 2,8 180mm wiegt auch knapp ein Kilo ist mir aber von der Brennweite zu lang.
Ein 135er oder 150er hab ich noch nicht, das Pentax war schon da und der Adapter hat gerademal 20€ gekostet. Das 105er ist unterwegs das beste was man kriegen kann aber zuhause vom Stativ ist mir das Gewicht egal.

Das 180-er von Nikon wiegt 760 g.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten