Smart Vorschau - NAS und 2 Computer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Poodle

NF Mitglied
Registriert
Ich bearbeite meine Bilder an einem iMac. Unterwegs habe ich ein MacBooK Air.

Nun habe ich gesehen, dass es bei Lightroom diese Smart Vorschau gibt.

Meine Idee. Die Bilder auf meiner externen Festplatte (NAS) speichern und mit meinen Computern mit Hilfe von Lightroom darauf zugreifen. Der Vorteil wäre, dass ich trotz kleiner Festplatte alle Bilder als Smart Vorschau auf meinem Notebook hätte. Diese geht zur Zeit nicht, da die D800 RAWs zu viel Platz wegnehmen.

Hierzu folgende Fragen:

1.
Kann ich mit 2 Computern die Smart Vorschau nutzen, so das sich die Änderungen auch immer synchronisieren?

Beispiel: Auf dem Notebook ein Smart Vorschau Bild bearbeiten, mit der NAS synchronisieren. Anschließen sind die geänderten Smart Vorschau Bilder auch auf dem iMac.

2.
Wenn ja, geht das auch mit der Kaufversion der Software, da ich ungern ein Abo abschließen möchte.

Schon mal vielen Dank für eine Antwort.
 
Anzeigen
Kurzversion: ja - ja

Die Smartvorschauen brauchst Du nur auf dem PC, den Du vom netz trennst. nach Bea dort und anschließen ans netz synchronisiert LR
automatisch die Bilder. Vorsicht nur bei Änderungen auf beiden Systemen gleichzeitig. Und ja, das kann die Kaufversion.
 
Kommentar
Das Thema interessiert mich auch.
Nachdem es ja - meines bescheidenen Wissens nach - in LR die Möglichkeit für zentrale Kataloge am Netz nicht gibt, wie funktioniert das dann mit dem Synchronisieren genau?
Meine (potentielle) Anwendung: Ich hab eine Workstation (die als einzige aufgrund ihrer Rechenleistung wirklich geeignet ist, mit den Datenmengen meiner D800-Fotografie zurecht zu kommen), jedoch mehrere "Satelliten", also Notebooks, auf denen andere User potentiell Auswahlen bzw. Bewertungen vornehmen wollen und Diashows abspielen wollen. Und idealerweise sollen aber diese Bewertungen auch wieder zurück im zentralen Katalog landen.
Wenn ich wirklich die NEFs + XMPs auf die Satelliten laden würde, dann würde die Performance dieser Notebooks die Diashows und Übersichten (zum Bewerten) de facto sehr ruckelig und unperformant machen, deshalb würden sich die Smart-Vorschauen anbieten.
Wie aber klappt das genau, wo rendere ich die SmartVorschauen? Wo sind die abzulegen (am Netzlaufwerk?) und was genau legt man dort ab (den Katalog + previews?)

Arnie
 
Kommentar
Das wird nicht wirklich funktionieren da LR eben nicht Netzwerkfähig ist und die Gefahr sich mit mehreren Clients etwas zu zerschießen zu groß ist. Ich habe eine Cloudinstallation mit der ich einen Notebook und den PC abgleiche, aber bereits da muss ich aufpassen das ich nichts auf dem falschen Rechner öffne solange der Abgleich nicht abgeschlossen ist. Andernfalls wird die falsche Katalogversion zurückgesichert.
 
Kommentar
Hi,

das dauert heute ziemlich lange, bis Jürgen (aka jw500) den Thread findet. Ich denke, er könnte was zum Thema beitragen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten :up:

Ich werde mir jetzt mal Lightroom beschaffen und im Urlaub damit rumspielen.
 
Kommentar
Wenn du ein NAS hast, dann kann es eine Lösung geben. Ich habe eines von Synology. Die haben ein nettes Software Paket dabei, unter anderen eine s.g. CloudStation. Damit kann ich in meinem Netzwerk eine Cloud definieren und die mit allen gewünschten Rechnern im Netz synchronisieren. Auf jedem einzelnen Rechner sind die Dateien vorhanden. Das bedeutet, ich kann diese Cloud in Lightroom zu Speicherung des Katalogs benutzen (und der ganzen Preview Dateien).

Bei Einhaltung einiger Spielregeln kann man das nutzen. Diese Spielregeln sind: Lightroom immer nur auf einem Rechner offen haben. Bevor ich es auf einem anderen Rechner öffne, muss ich darauf achten, dass die CloudStation sich auf den Rechnern synchronisiert hat.

Ich habe diesen Versuch jetzt beendet. Der Grund war die Größe der Lightroom Dateien in der Cloud. Katalog + Previews waren max. 150 GB. Selbst nach Aufräumen der Previews ist das schnell wieder gewachsen. Da in meinem Air nur eine 256 GB SSD werkelt war die Performance dann doch etwas müde.

Ach ja, die eigentlichen Bilddateien lagen auch auf dem NAS, allerdings nicht als Teil meiner Cloud.

Insgesamt funktioniert das ok. Bei mir war der Nutzen dann doch nicht so hoch, dass die o.g. Dinge es wert waren.
 
Kommentar
Hi,

das dauert heute ziemlich lange, bis Jürgen (aka jw500) den Thread findet. Ich denke, er könnte was zum Thema beitragen.

Ciao
HaPe

Moin,
leider weiss ich nur eine Lösung fuer Windows PCs.
Da Adobe aus unerfindlichen Gründen nicht will, dass der Katalog auf einem
Netzlaufwerk liegt muss man halt ein lokales Laufwerk vorgaukeln.
Auf den betroffenen PCs sieht es so aus:

F:\ zeigt nach \\gargamel\daten
in der Autostart liegt ein Batch mit
Subst L: F:\
Lightroom lasse ich dann auf L:\Bilder\lr den Katalog anlegen.
Da hat sich in 3 Jahren auch nix zerschossen.
Ist LR auf dem ersten PC schon offen, kommt auf der 2ten Kiste ein Hinweis.

Funktioniert von LR 3.x bis LR 5.5

Fehlt ein passender Befehl fuer den Mac.

Gruss
Juergen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten