Slowenien und Kroatien im Mai

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Im Mai haben meine Frau und ich mit dem Womo eine Rundfahrt über den Bleder See, Ljubljana zu den Höhlen von Postojna, den Plitvicer Seen und übers Velebit an die Küste gemacht. Über die Küstenregion ging es dann über Krk und Istrien zurück.
Einige Aufnahmen werde ich hier vorstellen.


1)
full


2)
full

Bleder See
 
Anzeigen
3)
full


Da es am Bleder See noch sehr viel regnete sind wir für eine Wanderung in das nahegelegene TrockenTal (da nur ein eiszeitlicher Strom durchströmte) der Pokljuka Gorge ausgewichen.....


4)
full


5)
full

....aber es regnete auch hier-nur unterbrochen durch häufiger überhängende Felsen bzw. Höhlen.
Das war´s dann aber auch mit dem Regen über etliche Wochen, ja Monate..
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@XD7
Den Bleder See musste ich erstmal googeln. Ich hatte keine Ahnung wie es in der Ecke aussieht. Danke dafür.
Die beiden ersten Bilder gefallen mir am besten. Das erste Bild im ersten Beitrag würde ich nochmal ausrichten, das kippt arg nach rechts.
 
XD7
XD7 kommentierte
Hast Recht. Da ist ne falsche Version reingerutscht.. Bearbeiten scheint aber nur begrenzte Zeit zu gehen.. Hoffentlich läuft nicht zu viel Wasser aus.... :)
 
9)
full

Mit einer Bahn geht es zunächst ca 10-15 Minuten ins Innere des Höhlensystems

8)
full

Tiefer in der Höhle, aber noch im Zug sitzend, tauchen dann die beeindruckenden Tropfsteine auf...

9)
full

Nach dem Aussteigen gehts dann ca 90 Minuten zu Fuß weiter´durch das Höhlensystem

10)
full


11)
full


12)
full

Nach dem Rundgang sind wir dann am "Rückfahrtsbahnhof" angekommen, von wo aus wir wieder ans Tageslicht gefahren sind..
 
Kommentar
Da fahr ich gerne mit. Ich habe heuer Kroatien auch ein bisschen gestreift. Bin gespannt, was noch kommt.
 
Kommentar
Von den Höhlen ging es dann direkt weiter zum Nationalpark Plitvicer Seen. Der Zutritt dort ist nur organisiert, zu festen Zeiten und zwei festgelegten Ein-(und Ausgängen) möglich.

12)
full

13)
full

Zunächst ein ausschnittweiser Überblick; man kann die Bohlenwege erkennen, auf denen man sich bewegen muss..

14)
full

Verschiedenste Blau-bzw. Grüntöne der Seen und Wasserfälle prägen das Bild im Detail....

15)
full


16)
full
 
Kommentar
Von den Pltvicer Seen ging es dann über den Nationalpark Velebit an die Küste nach Krk.

23)
full

Einsamkeit im Velebit: hier wurden ebenso wie an den Plitvicer Seen Szenen der Karl May Filme gedreht......

24)
full

Blick auf Baska/Krk; auf dem Pfad hoch zum "Mondplateau"

25)
full

Auf dem "Mondplateau"-viele Felsen, karge und einsame Landschaft...

26)....und einsamer Pilger auf dem Pilgerweg rund um die Insel..
full
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Vor 39 Jahren war Baska noch ein ganzes Stück kleiner und dort, wo jetzt Häuser stehen. war unser Campingplatz :)

52361937579_0e2dbb0493_c.jpg
 
XD7
XD7 kommentierte
Dafür gab´s noch jede Menge freifliegende Insekten... :)
 
Danke fürs zeigen dieser schönen Eindrücke.

Als ich das letzte mal in dieser Gegend war, waren unsere Ableger noch in der Schule, heute bin ich Opa. Wie schnell die Zeit vergeht.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
@XD7
Das erste Bild im ersten Beitrag würde ich nochmal ausrichten, das kippt arg nach rechts.
Hast Recht. Da ist ne falsche Version reingerutscht.. Bearbeiten scheint aber nur begrenzte Zeit zu gehen.. Hoffentlich läuft nicht zu viel Wasser aus.... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten