Frage Slinggurt mit Magpul QD Anschluss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nutze das Teil seit rund 1,5 Jahren an meiner D810 - und meinen drei 2,8'er Zooms von 15-200mm - so lange hatte ich noch keinen Gurt am Stück in Verwendung! ;)

Das Schnellwechselsystem mit dem QD ist einmalig wie ich finde, keinerlei Verschleiß bisher und wenn man ihn ausklinkt hat man wirklich eine 'nackte' Kamera ohne irgendwelche Adapterteile wie z.B. bei Peak Design.
 
Kommentar
Hab jetzt meinen Gurt erhalten, den QD Strap Swivel - D Loop hatte ich schon. Da hab ich einfach den D-Ring an meine meymoon-Handschlaufe montiert. Jetzt hab ich wirklich eine "nackte Kamera" ohne diese Dreicksösen für einen Trageriemen.

Übrigens ist die meymoon-Handschlaufe spottbillig, gut verarbeitet und wirklich jeden Cent wert.

Handschlaufe-105732

Handschlaufe-105804

Handschlaufe-105829

Gruss
Frank
 
Kommentar
Hallo

Grab den mal wieder raus.
Benutzt ihr nur einen Gurt für eine Kamera oder gehen auch zwei Gurte mit zwei Kameras (evtl. kreuzweise tragen)? Oder verhedert man sich dabei?
 
Kommentar
Am Anfang hatte ich zu den beiden Gurten zwei Verbindungsstücke für viel Geld gekauft. Diese sollen verhindern, dass ein Gurt von der Schule rutscht. Was soll ich sagen, dies ist "Murks"...

Seit langem mache ich wie von dir geschrieben, die Gurte einfach "über Kreuz". Zu meiner Rechten immer die Kamera mit dem WW und zu meiner Linken die Kamera mit dem Tele. Bei etwas Übung/Routine greife ich dann automatisch zur passenden Kamera.
 
Kommentar
Danke dir. Dann werd ich wohl mal bei einem Waffenhändler vorbei gehen und das probieren...:D
 
Kommentar
Wie genau funktioniert denn die Entriegelungstechnik bei dem Magpul-System ?
Ist ein versehentliches "Auslösen" ausgeschlossen ?
 
Kommentar
Zum entriegeln musst Du den Entriegelungsknopf fest reindrücken. Ein versehentliches Auslösen ist ausgeschlossen. Ich nutze das System an meiner D850 und Z6. Ich habe mir nur die Kupplung gekauft und nutze das Ganze in Kombination mit Peak-Design und dem Elchledergurt von Eddycam.
Das ist sehr angenehmes Tragen und eine tolle Kombination. Nutze ich schon seit Jahren.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Kannst Du mal bitte ein Bild davon posten?
 
E
emqi kommentierte
Das hört sich ja wirlich vielversprechend an. Würdest Du mir bitte die Maße der Kupplung durchgeben ?
 
Das System ist sehr sicher, wir hatten das im Militär auch in unserer Einheit. Da hat sich nie eine Waffe einfach nur ausgeklinkt. Du musst da schon bewusst und kräftig drücken.

Ich habe den Slinggurt von Magpul, wenn ich nur mit einer Kamera unterwegs bin. Diesen kannst du ganz einfach mit einer Hand in der Höhe stufenlos verstellen. Ich bin oft auf den Knien, mit einem Handgriff ist die Kamera schnell hochgezogen und hinten auf den Rücken geschoben, damit ich die Hände frei habe. An Veranstaltungen mit zwei Kameras kommt der HuGu-Doppelgurt ins Spiel.

An den Kameras oder Objektiven ist eine Platte mit einer QD-Aufnahme. Diese gibts – soviel ich weiss – nur von RRS und Kirk. Oder du kaufst einen Arca-Swiss-Adapter mit der QD-Aufnahme.
Die Sicherung des Gurtes geschieht über den Entriegelungs-Drucktaster - wenn der Schnappmechanismus eingerastet ist, kann dieser nur durch Drücken des Entriegelungstaster wieder gelöst werden.
Damit sich der Gurt nicht verdreht, lässt sicher Adapter um 360° drehen.

Für mich ist das System perfekt. Ich kann die Kamera – wenn ich will – innerhalb von Sekunden vom Gurt lösen und habe ausser der Schnellwechselplatte nichts an der Kamera.

Slinggurt
full


Adapter mit Entriegelungs-Drucktaste
full


QD-Aufnahme an Kamera
full


Adapter an Kamera. Die Entriegelungs-Drucktaste ist zum Schutz auch noch etwas eingelassen wie du auf dem Bild sehen kannst.
full


Ansonsten schau doch einmal hier. Das ist auch alles gut erklärt.
 
2 Kommentare
E
emqi kommentierte
Ist das links oben eine Handschlaufe oder eine Sicherung die zum Gurt führt ?
 
adventure
adventure kommentierte

Das ist nur ein Handschlaufe, wenn ich die Kamera solo nutze. Zusätzlich sichern musst du nicht. Was beim Militär hält, hält sicher auch so eine untergewichtige Kamera. ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten