Skyline

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

msduck

NF Mitglied
bin seit ca. einem Jahr mit meiner D90 und dem Nikkor AF 50mm 1:1.8D unterwegs. Viel learning by doing. Doch manchmal sehe ich die Fotos und komme nicht dahinter was schief gelaufen ist. Bei dem Bild stört mich das die Lichter so verwaschen/nicht sauber sind. Irgendwelche Tipss/Ideen.

Lieben Gruß aus Frankfurt
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
.....wenn Du jetzt noch den "bb"-code nimmst, dann ist das Bild auch grösser als eine Briefmarke......

Kommentar
....soooooo, soweit ich das "sehe" ist da die Luft nicht klar, das Verwaschene scheint also nicht Dein Verschulden zu sein.

Zum "Making of" ich hätte abgeblendet auf Blende 8, ISO auf 100 runtergedreht und zw.5 und 7 sekunden belichtet, natürlich dabei die Kamera auf einem Stativ oder sonst "festgestellt".

Ansonsten ist mir das Bild zu dunkel.......

Kommentar
Ich tippe auf falsch fokussiert.
Der Autofokus kommt bei wenig Licht an seine Grenzen.

Kommentar
Ok vielen dank erstmal. Blauestunde steht an. Mache mich jetzt auf den Weg und teste nochmal mit euren Tips.

Kommentar
Du hast knapp eine Sekunde belichtet und wahrscheinlich kein Stativ benutzt.

Das Bild ist ganz einfach verwackelt.

Hans

Kommentar
Bei Nachtbildern ist ein fester Stand unabdingbar.

Falls Du kein Stativ haben solltest (kenne ich) und Du Dein Auto so parken kannst, dass das Autodach als "Stativ" aushelfen kann, versuche es so nochmals.
Fernauslöser wäre in dem Fall dann noch ein wenig hilfreich, da die Bewegung, die Du mit dem Finger am Auslöser machst, sofort in die Langzeitbelichtung eingreift.

Außerdem würde ich eventuell ein Tele bevorzugen, da hier sehr viel schwarz zu sehen ist und nicht auf das Wesentliche eingegangen wird.

Kommentar
Die meisten (alle?) Autofokus-Objektive lassen sich über den Einstellpunkt für unendlich hinaus einstellen, damit die AF-Automatik tun kann, wofür sie da ist.
Wenn Du also manuell auf Unendlich scharf stellen möchtest, darfst Du nicht einfach auf Anschlag gehen, sondern mußt schon die Anzeige der Kamera berücksichtigen.
Das könnte eventuell hier der Fehler sein.

Kommentar
- Skyline ist (mir) zu klein im Bild, also näher ran, mehr Brennweite oder stärkerer Ausschnitt

- Belichtung ist hier zwar nicht zu hell, aber so tief in der Nacht, ist kein Aufhelllicht für die Umgebung da, also in der blauen Stunde nochmals hin

- Vernünftiges stabiles Stativ verwenden, Blende f/8 und Low ISO wurden bereits angesprochen.

- Focus: Entweder mit LV, oder mit AF, nach der Einstellung auf MF umschalten und das Objetiv nicht mehr anfassen, damit sich nix verstellt.
Nach der ersten Testaufnahme gleich mal voll reinzoomen (Bildvergrößerung am Display) und die Fokuslage überprüfen, danach erst die weiteren Bilder machen, oder den Fokus nochmals einstellen falls nötig.

- Um jede Verwacklung zu reduzieren auch die SVA und Fernauslöser - oder Selbstauslöser - verwenden.

- Auf Brücken und ähnlichen Untergründen kann es trotz schwerstem Stativ zu Verwacklungen kommen, wenn der Untergrund schwingt...

- Eine Belichtungsreihe kann bei solchen kontrastreichen Motiven nie schaden.
Entweder als Grundlage für eine DRI / HDRI Verwendung, oder um sich auch nur das Bild mit der optimalen Belichtung rauszusuchen.

Weiterhin viel Spass und weiterhin herzeigen :up:

Kommentar
Erstmal vielen Dank für die Tipps!
Ich denke einfach, dass es am festbrennweiten Objektiv (50mm) liegt, ich muss wohl ein bisschen mehr laufen. Ein Stativ habe ich, schon ein bisschen älter, aber es ist stabil. Funkauslöser und Spiegelvorauslöser benutze ich. Der Tipp mit LV und dann den Focus einstellen funktioniert gut.

Zum Einstellen der Fotos: Ich öffne die evtl. bearbeiteten Fotos in Photoshop, stelle Bildgröße 1000 Pixel ein und speichere es dann als jpg und ändere die Qualität auf unter 255 kB. Was ist der bb-code genau?
".....wenn Du jetzt noch den "bb"-code nimmst, dann ist das Bild auch grösser als eine Briefmarke....."

Anbei noch ein weiteres Foto, das in der blauen Stunde entstanden ist. F/14 10 Sek. ISO 200 Manueller Focus.

PS: Habe seit gestern Abend ein Tamron 70-300mm 4-5,6 leihweise! :D
Das macht vielleicht Spaß!

lg Martin

Kommentar
schon besser, aber im gegenlicht. versuchs mal von einer anderen seite!
und am standort könntest du noch feilen... ;)

Kommentar
Zu den techischen Dingen wurde ja schon vieles (alles?) gesagt.

Was mir an beiden Bildern am meisten auffällt: Es ist zu viel drauf.:eek:

Du mußt viel, viel, viel dichter ran an dein Motive! Am besten natürlich vor Betätigen des Auslösers - wenns nicht anders geht, dann eben am PC croppen.

LG
Dirk

Kommentar
Anbei noch ein weiteres Foto, das in der blauen Stunde entstanden ist. F/14 10 Sek. ISO 200 Manueller Focus.

Mach doch mal statt f/14 nur f/8 oder f/9.

Positiver Nebeneffekt: dann brauchts auch kleine 10 Sekunden Belichtungszeit.

Schwer zu erkennen, aber kann es sein , dass trotz f/14 und der theoretisch enormen Schärfentiefe, der Vodergrund schärfer ist, als der HG ?
Was bedeuten würde, die Fokuseinstellung war nicht optimal auf die Skyline eingestellt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten