Skylight Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karle2104

NF Mitglied
Registriert
Hallo
ich habe mir zwei neue Gläser gekauft
Tokina 11-16 2,8
Nikon 19-200 3,5-5,6
ich hatte mir früher für meine Objektive immer UV -0 Skylight Filter gekauft unter anderem zum Schutz
was meint Ihr soll ich die neuen auch damit ausrüsten :confused:
Ich werde im August vier Wochen Segeln im Mittelmeer
Wenn ja welche Filter empfehlt ihr der Preis sollte erschwinglich sein

Grüsse aus München
 
Anzeigen
Hallo.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen Filter als Schutz zu verwenden, auch wenn das in DSLR Zeiten nicht mehr nötig ist, da mit EBV jeder Filtereffekt auch nachträglich immitiert werden kann. Zu beachten gilt jedoch, dass es sich um einen qualitativ hochwertigen Filter handelt (nicht die billigen Dinger von Hama oder ähnliches). Sonst hast du Einbußen in der Bildqualität.
Aber: Einen viel effektiveren Schutz gegen mechanische Einwirkungen bietet ein Geli. Deshalb immer montieren. Einen Filter habe ich persönlich auf meinen Linsen nur als Schutz vor umherfliegenden Sand beim Weitsprung und auch hier einen guten von B&W. Bei den anderen spare ich mir das Geld und investiere es an anderer Stelle.
 
Kommentar
für einen Segeltörn würde ich auf jeden Fall einen Filter benutzen um die Optik vor Spritzwasser zu schützen. Aber wie CALYPTRA schon gesagt hat, auf jeden Fall nur hochwertige Filter verwenden.

Jürgen
 
Kommentar
Hallo
ich habe mir zwei neue Gläser gekauft
Tokina 11-16 2,8
Nikon 19-200 3,5-5,6
ich hatte mir früher für meine Objektive immer UV -0 Skylight Filter gekauft unter anderem zum Schutz
was meint Ihr soll ich die neuen auch damit ausrüsten :confused:
Ich werde im August vier Wochen Segeln im Mittelmeer
Wenn ja welche Filter empfehlt ihr der Preis sollte erschwinglich sein

Grüsse aus München

Keine Frage, ein Schutzfilter an der See war noch nie verkehrt. Jeder Brillenträger kann ein Lied davon singen. Ob nun Neutralglas, wie von Nikon empfohlen, UV oder gar Skylight*, das kommt auf den jeweiligen Fall an. Aber egal wie, das Schutzglas sollte hoch- bis höchstwertig vergütet sein, einfach nur MC reicht nicht. Auch viele Markenhersteller bieten leider solche Billigteile an, deshalb unbedingt genauer in deren Programm schauen!

Aber ungeachtet dessen, sollte man bei grassen Spitzlichtern Filter nach Möglichkeit stets abnehmen.


*) Bei Skylight scheiden sich die Geister. Je nach Cam und Objektiv schlägt der Farbstich bei JPEG durch und kann das Ergebnis je nach Geschmack verbessern oder auch verschlechtern. Bei Fuji bin ich meist gut damit gefahren, bei Nikon eher weniger.
 
Kommentar
Hallo
ich habe mir die Filter von B&W bestellt
sollte man Die Filter generell drauf lassen zum Schutz :confused:oder sollte man sie nur aufschrauben bei schlechten Bedingungen z.b. Sand
Jürgen
 
Kommentar
Keine Frage, immer drauflassen und bei "Flugsand" allemal. Nur bei extremen Spitz-/Gegenlichtsituationen (Bühnenbeleuchtung, Nachtaufnahmen etc.) abnehmen, um zusätzliche Reflexe zu vermeiden.
 
Kommentar
sollte man Die Filter generell drauf lassen zum Schutz :confused:oder sollte man sie nur aufschrauben bei schlechten Bedingungen z.b. Sand


Du kannst sie immer drauf lassen. Ein guter Filter beeinflusst die Bildqualität nur unmerklich und schluckt so gut wie kein Licht.
 
Kommentar
Hallo,
Mein Tipp:
Tokina 11-16 2.8
Hoya Pro 1 Digital 77 UV
Hoya HD Polfilter
Nikon 18-200 VR
Hoya HD UV 72

Ich bin damit sehr sehr zufrieden.
MFG
stephanie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten