Skifreizeit Hintertux 2007

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mystery Rose

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Also hier dann die versprochenen Bilder aus meinem Skiurlaub. Ich hab bei den Bildern die exif-Daten mit drin gelassen (ich hoffe zumindst mal, daß das geklappt hat). Was haltet ihr von den Bildern??? Ich kann Kritik vertragen, aber geht trotzdem ein bißchen gnädig mit mir um, ich hab die Kamera ja erst seit 6 Wochen

2544547541af444926.jpg

Mein absolutes Lieblingsbild aus diesem Urlaub. Der junge Mann ist gerade mal 4 Jahre alt und hat seine ersten gehversuche auf Skiern unternommen. Dabei dann noch so nett auszuschauen ist mir bei meinem ersten Mal auf Skiern nicht gelungen. Die Unschärfe im Hintergrund ist gewollt.

254454754128e72abb.jpg

Hier mal ein Spiel mit Gegenlicht. Das schwierige war eigentlich, daß es sich um einen geübten Skifahrer handelt, der auch noch recht flott unterwegs war.


Weitere Bilder folgen, muß die alle erst mal kleiner machen, da mit die hier in's Forum passen.

Gruß
Marion
 
Anzeigen
Hallo Marion,

ich finde die Bilder sehr gut gelungen!

Im Bild 1 kommt die Freude am Skifahren gut rüber. Und die Unschärfe belebt das Bild zusätzlich.

Im Bild 2 ist die Stimmung durch das Licht und den aufwirbelden Schnee gut eingafenagen.
 
Kommentar
Die Unschärfe im Hintergrund ist gewollt.
Das glaube ich Dir gerne, aber leider ist die im Vordergrund auch - und dort wohl mit Sicherheit nicht gewünscht?! Der Scharfpunkte liegt irgendwo auf dem linken Ärmel, nicht aber im Gesicht (Auge) des Hauptmotivs.
michaiserlohn schrieb:
(...) die Unschärfe belebt das Bild zusätzlich.
Wenn Du meinst :nixweiss: Kann ich mich überhaupt nicht anschließen, weil halt garnix scharf ist.

Hoffe, das ist nicht zu ungnädig, aber mir fehlt da neben der technischen Umsetzung auch ein Ticken von dem, was ein Bild über das berechtigte Dasein im Familienalbum hebt.
Bei mir wären Sie wahrscheinlich sogar gänzlich der Entf-Taste zum Opfer gefallen :fahne:

Hier geht es denn doch eher um den persönlichen Erinnerungswert.
 
Kommentar
Bei Bild 2 hättest Du die Blendenautomatik S nehmen sollen.
Un dann z.B. eine 1/500 sek. vorgeben-dann wird die Bewegung
besser eingefroren, und der Skifahrer schärfer.
 
Kommentar
Hoffe, das ist nicht zu ungnädig, aber mir fehlt da neben der technischen Umsetzung auch ein Ticken von dem, was ein Bild über das berechtigte Dasein im Familienalbum hebt.
Bei mir wären Sie wahrscheinlich sogar gänzlich der Entf-Taste zum Opfer gefallen :fahne:
QUOTE]


Aaaaallllssoooo....
Für das Bild gleich die entf-Taste find ich schon ein bißchen hart, wenn man mal die 6 Wochen berücksichtigt. Aber ansonsten seh ich das eher sportlich. Nur wenn ich möglichst viele Kritiken zu meinen Bildern bekomme, kann ich was lernen und es dann besser machen. P.S. Finde eigentlich, daß auf dem Helm der schärfste Punkt zu finden ist :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Marion,
auch wenn die Schärfe bei Nr.1 nicht hundertprozentig sitzt, gefällt es mir trotzdem. Die Skibrille verschleiert ja auch die Unschärfe auf den Augen. Die Bügel im Hintergrund ergänzen das Bild gut.

Nr.2 ist ein typischer Fall, wo ich den Blitz zur Aufhellung eingesetzt hätte. Einfach mal ausprobieren. Meistens reicht der Blitz mit verminderter Leistung, also -1 LW bis -2 LW.
Gruß von Rudi
 
Kommentar
Für das Bild gleich die entf-Taste find ich schon ein bißchen hart, wenn man mal die 6 Wochen berücksichtigt. Aber ansonsten seh ich das eher sportlich. Nur wenn ich möglichst viele Kritiken zu meinen Bildern bekomme, kann ich was lernen und es dann besser machen.
Genau darum soll es ja auch gehen (letzter Satz). Dazu gehört aber nunmal auch - 6 Wochen hin oder her - dass man halt auch mal etwas löschen muß. Sollst Du ja garnicht. Du schreibst ja selber, dass es DEIN Lieblingsbild ist und das ist ja auch OK so. Der Entf-Knopf ist aus der Distanz gesehen - wäre bei mir aber tatsächlich auch genutzt worden.
Habe auch erst gedacht, es sei die vordere Helmkante scharf (wobei ja auch das nicht 100%ig wäre), aber bei längerem Betrachten wandert das schärfesuchende Auge bei mir immer wieder am Ärmel nach unten.
Den Auschnitt selber mit den Bügeln im Hintergrund finde ich auch recht gut. Einwenig Beschnitt oben und rechts vielleicht noch und einwenig mehr Sättigung im Hintergrund wären nicht schlecht.
Aber bevor man da nun herumfummelt mit EBV würde ich das einfach mal so abhaken (vielleicht vorab ein paar Gedanken machen, warum das mit der Schärfe hier ein Problem gegeben hat) und mit der Erfahrung daraus weiter Bilder machen. Auf die nächsten 6 Wochen :up:
 
Kommentar
Bei Bild 2 hättest Du die Blendenautomatik S nehmen sollen.
Un dann z.B. eine 1/500 sek. vorgeben-dann wird die Bewegung
besser eingefroren, und der Skifahrer schärfer.

Würde ich persönlich zum Beispiel nicht machen, weil ich gerne die Bewegungsunschärfe drin haben möchte. So unterschiedlich können Wege zu einem guten Bild sein...

@Marion: für 6 Wochen ist das doch schon sehr gut. Zur Schärfe im ersten ist schon genug gesagt worden. Beim zweiten würde ich einen tiefen Kamerastandpunkt einnehmen (wird halt kalt auf die Dauer) möglichst weitwinklig arbeiten und eine längere Belichtungszeit nehmen. Der Tipp mit dem Blitz ist prima, um die starken Tonwertkontraste etwas abzumildern. Vermutlich muss man aber 2 bis 3 Stunden probieren, bis man ein gutes Bild raus bekommt - und jemanden haben, der ständig knapp an einem vorbei fährt...

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Würde ich persönlich zum Beispiel nicht machen, weil ich gerne die Bewegungsunschärfe drin haben möchte. So unterschiedlich können Wege zu einem guten Bild sein...

@Marion: für 6 Wochen ist das doch schon sehr gut. Zur Schärfe im ersten ist schon genug gesagt worden. Beim zweiten würde ich einen tiefen Kamerastandpunkt einnehmen (wird halt kalt auf die Dauer) möglichst weitwinklig arbeiten und eine längere Belichtungszeit nehmen. Der Tipp mit dem Blitz ist prima, um die starken Tonwertkontraste etwas abzumildern. Vermutlich muss man aber 2 bis 3 Stunden probieren, bis man ein gutes Bild raus bekommt - und jemanden haben, der ständig knapp an einem vorbei fährt...

Grüße
Stefan

Ich denke für weitwinkel war derjenige doch zu weit weg. Und das ist auch eher nicht die Richtung, die ich will. Ich will da eher noch den Pickel auf der Nasenspitze sehen. Tiefer Kamerastandpunkt.... Ich hatte mir schon bei den Foto's von Cedrick die Füsse und Knie abgefroren... Aber ist immer eine Überlegung wert.

Und bei deinem nächsten Rennstreckentraining bin ich mit der Kamera dabei. Dann darfst Du immer knapp an mir vorbei fahren :winkgrin:

Gruß
Marion
 
Kommentar
.....
Den Auschnitt selber mit den Bügeln im Hintergrund finde ich auch recht gut. Einwenig Beschnitt oben und rechts vielleicht noch ...

Ja, ich würde das sogar deutlich oben und rechts beschneiden (oben evt. sogar etwas in den Helm hineinschneiden), dadurch würden die unscharfen Seilbahnbügel zusätzlich betont, dann hebt es sich deutlich von typischen Urlaubsbildern ab.

Interessant wäre bei solchen Schneebildern auch, ob das mit UV-Filter merklich anders würde....
 
Kommentar
Der Hinweis auf "S" und 1/500 macht allerdings nur dann Sinn, wenn Du auch die ISO-Automatik aktivierst. Ich tippe mal es kam eine Kit-Linse zum Einsatz, dann sind die Aufnahmen ja schon "voll offen" gemacht. Eine kürzere Zeit wäre also nur mit einem anderen Objektiv, oder höheren ISO's möglich.

Als Anfänger würde ich die Finger von "S" lassen. Auf "A" kann es zwar leicht passieren, das die Zeiten zu lang werden und Verwackler, oder Bewegungsunschärfen reinkommen. Bei "S" hast Du ganz schnell völlig falsch belichtete Bilder, da die Kamera theoretisch viel weiter öffnen müßte, um die vorgegebene Zeit zu erreichen, praktisch aber schon bei Offenblende angekommen ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten