Skifotos mit Kompaktkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rotschopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich fahre in ein paar Stunden nach Sölden in den Skiurlaub.
Meine D200 mitzunehmen ist mir zu riskat, also werde ich meine Casio Elixim Z600 mit nehmen.
Nun stellt sich für mich die Frage welche einstellung die beste ist und worauf ich bei Fotografieren achten muss?
Viele Einstellmöglichkeiten hat die Cam nicht aber einen BestShot-Modus. Da wäre z.B. ein Gegenlichtmodus (arbeitet mit Biltz und betont Hauttöne) oder was für Landschaften. Aber bringen die es ?

Fotogrfieren möchte ich:
Ein Panorama
Und sonst Action (beim Springen und Fahren)

Ansonsten bin ich auch immer für Anregungen offen wie ich mit dieser sehr begrenzten Ausrüstung ein paar gute Fotos machen kann.

Gruß Arne
 
Anzeigen
Fotogrfieren möchte ich:
Ein Panorama
Und sonst Action (beim Springen und Fahren)

Gruß Arne

Fürs Panorma brauchst Du nicht viel machen. u.U. etwas Belichtungskorrektur nach oben.

Für Action würde ich persönlich die P&S eingesteckt (zu Hause) lassen. Die Auslöseverzögerung macht aus den meisten Sprungfotos Landschaftsbilder, weil der Skifahrer schon wieder aus dem Bild ist.

Wozu hast Du die D200?

Viel Spaß beim Skifahren,
Andy
 
Kommentar
ich spiel grade mit der cam rum da kann man doch recht viel einstellen(zumindest mehr als ich dacht).
Möglich ist also:

EV-Verschiebung von -2 bis +2
Weissabgleich: Sonne , Bewölkt, Gegenlicht, Neon, Dampflampe, Glühlampe
ISO: 50 , 100 , 200 , 400 ( wie weit kann man da runtergehen ohne das es verwackelt )
Filter : Rot Grün Blau Gelb Rosa Violett
Sättigung
Schärfe
Kontrast

Bringt das was diese Sachen manuell einzustellen oder sind die Kompakten da in der Automatik gut genug?
Wo lohnt es sich nachzu stellen.

Gruß Arne
 
Kommentar
Die D200 ist mir zuschade um sie mit zunehmen. Ich gehe morgenslos und fahre den ganzen Tag soviel es geht, danach noch Apre`-Ski. Und dann erst weider is Appt. Da passt die Spiegelreflex einfach nicht dazu. Und beim fahren möchte ich auch nicht immer drauf achten müssen.
Deshalb diesmal die Kompakte. Wenn ich nächstes mal vielleicht 2 Wochen fahre und schon mehr erfahrung mit der D200 gesammelt habe werde ich sie mal mitnehmen.

Gruß Arne
 
Kommentar
Hier ist nun meine Ausbeute aus Sölden. Ich bin leider vor lauter Skifahren kaum zum Fotografieren gekommen. Entweder war das Wetter zu schlecht(ca. 150m Sicht) oder der Schnee war einfach zu gut um stehen zubleiben.
Am letzten Tag herrschte aber diese tolle Lichtstimmung in den Bergen... seht selbst. Bedenkt bitte dass es sich um eine Kompaktkamera handelt:

2994147f6c9cd6a78c.jpg


Gruß Arne
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten