Sitzt die Schärfe richtig???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicole

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
N'Abend zusammen!

Bei diesem Foto bin ich mir nicht so sicher, ob der nicht exakt auf der vorderen Blüte liegende Schärfepunkt gerade den Reiz ausmacht, oder ob das Bild verbesserungsfähig ist? Was kann man noch verbessern? Was meint Ihr?

838346b0eb9359f98.jpg
 
Anzeigen
also Nicole,

ich meine es ist im allg. Unscharf,

:nixweiss: mein Auge hat keinen bezugspunkt zum Objekt/Schärfe :nixweiss:

:up: sonst klasse Motiv :up:
 
Kommentar
Ich finde das Bild würde einen Tick mehr Schärfentiefe gut vertragen. Wenn die Blüte und die darüber stehende Knospe scharf wären würde es mir persönlich noch besser gefallen.
 
Kommentar
Hallo Nicole,

ich würde dein Bild auch gerne "richtig" sehen...aber mit einer Größe von 23kb und 333 x 500 Kantenlänge...:fahne: ...ist das unmöglich!

MfG
Rico
 
Kommentar
Slayer schrieb:
Hallo Nicole,

ich würde dein Bild auch gerne "richtig" sehen...aber mit einer Größe von 23kb und 333 x 500 Kantenlänge...:fahne: ...ist das unmöglich!

MfG
Rico
Welche Größe soll es denn sein?
 
Kommentar
Hallo Nicole,

solche Motive sind auch für mich hinsichtlich der Festlegung des Schärfepunktes immer schwierig: die Blüte hat eine ziemlich große räumliche Tiefe, und ihr fehlt - wenn man von der eher uninteressanten Narbe (?) absieht - ein hervorstechendes Detail, das als Schärfepunkt taugt.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ich glaube bei 150 kb und 900x600 (oder so...) zeigt das Bild schon fast alles was es hat!

MfG
Rico
 
Kommentar
Hallo Nicole,

Dein Motiv gefällt mir sehr gut. Was ich nicht versuchen würde, ist die ganze Blume scharf zu bekommen: hast Du ja offensichtlich nicht zum Ziel gehabt. Allerdings fehlt Deinem Versuch an etwas Betonung, was genau Du zeigen möchtest: die schöne (scharfe) Blute und die Knospen als Nachkömmlinge im Hintergrund oder - was ich interessanter fände - die richtig scharfen zwei vorderen Knospen und im Vordergrund sich ergebende nicht komplett scharfe Blute. Auf jeden Fall würde ich beide Kombinationen aufnehmen und miteinander Vergleichen.

Stimme Slayer zu: das Bild dürfte etwas größer sein:)

edit: ah! ist schon größer. Danke

Viele Grüße! Yevgeni
 
Kommentar
norei schrieb:
Hallo Nicole,

solche Motive sind auch für mich hinsichtlich der Festlegung des Schärfepunktes immer schwierig: die Blüte hat eine ziemlich große räumliche Tiefe, und ihr fehlt - wenn man von der eher uninteressanten Narbe (?) absieht - ein hervorstechendes Detail, das als Schärfepunkt taugt.

Gruß Norbert
Ja, habe heute auch einige Blenden durchprobiert, habe aber die Fotos mit großer Schärfentiefe bereits gelöscht, weil der unruhige Hintergrund das Bild stört. Die Blüte steht halt leider mitten in unserem heimischen Urwald, und man kommt kaum hin, und hat schon gar keinen Platz zur nächsten Pflanze/Mauer/Gartenschlauch etc....

Es stellt sich mir eher die Frage, ob ich es nocheinmal probieren sollte (dieselben Einstellungen, denn sie gefallen mir eigentlich ganz gut), aber wo ich den Schärfepunkt am besten ansiedeln soll.... Der Blütenstempel ist angepeilt worden, damit wurden auch die Knospen im Hintergrund scharf... Aber der Rest der Blüte... :nixweiss:
 
Kommentar
Nicole,
mit welchem Objektiv hast Du die Blume aufgenommen? Ich vermute mal etwas zwischen 60 und 105mm. Falls Du alles scharf bekommen willst, kannst Du auch versuchen eine längere Telebrennweite zu nehmen und diese kräftig abzublenden.

Oder falls Du es in Software lösen willst - Helicon Focus.
Eine geniale Software, die mehrere Bilder mit unterschiedlicher Fokusebene desselben Objekts verbindet.

LG,
Andy
 
Kommentar
Den Schärfepunkt hier richtig zu setzen...ich wüßte auch nicht wohin...:nixweiss:
Vielleicht mehr von der Seite...oder so...
Irgendwie fehlt hier der richtige Punkt zum anpeilen...Blütenstempel oder so etwas...

MfG
Rico
 
Kommentar
Hallo Andy,

theoretisch gute Möglichkeiten (gut im Kopf zu haben für andere Aufnahmen dieser Art), aber in diesem Falle habe ich keine Chance auf eine längere Brennweite. Für dieses Foto habe ich das 100er Tokina verwendet...

Und für die Softwarelösung hätte ich ein Stativ gebraucht. Leider sind wegen mir schon einige Äste umgeknickt, ein Stativ hätte ich nicht mehr zusätzlich in die Botanik gebracht....
 
Kommentar
Hallo Nicole,

Höhe 600 passt fast immer! Wohin mit der Schärfe - keine Ahnung - LEIDER - SORRY
 
Kommentar
Hallo Nicole,
Ich tanze mal aus der Reihe, beim ersten Blick auf das Bild dachte ich, wow! Beim Blick auf das größere war die Wirkung flöten, weil man jetzt scharf Details sehen kann, die man gar nicht sehen möchte. Wie wäre es mit bewußt weichgezeichnet, damit Farbe und Form voll zur Geltung kommen und uninteressante Details unerkennar bleiben?
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Ich weiß nicht ... :confused: entweder bin ich zu müde oder bei diesem Bild ist eigentlich garnichts wirklich scharf. :gruebel:

Dadurch läßt sich IMHO auch nicht wirklich ein Schärfeverlauf ausmachen.

Wenn ich in solchen Situationen gar nicht mehr weiter weiß, lehne ich mich oft an Erfahrungen aus der Architekturfotografie an und suche mir einen Punkt so ca. im ersten Drittel des Motives den ich dann knackscharf haben will. Das gibt oftmals auch bei Blümchen und Nahaufnahmen einen brauchbaren Schärfeverlauf / Effekt.

lg
ManzelMoxe
 
Kommentar
ich finde ehrlich gesagt auch nicht die "Schärfe"..am ehesten noch auf der Schärfeebene zwischen Knospe ganz links und einem ganz kurzen Stück auf einem Blütenblatt...
Wenn du die Möglichkeit hast, das nochmal zu machen-> wesentlich mehr abblenden wie bereits gesagt und vllt. sogar die Beleuchtung etwas anders gestalten - mir würde (glaube ich) die Blume auch ohne Bezugspunkt schon gut gefallen, wenn sie von hinten/rechts beleuchtet würde - so dass die Knospen links noch im dunklen liegen wie momentan auch, die Blüte aber mehr leuchtet ;)

Gruß
Phanni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten