Sitzstativ selber gemacht.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dass Du tolle Bilder machst und zeigst, wusste ich ja schon. Die Kreativität und die handwerkliche Begabung, für Deine fotografische Situation eine Ideallösung selbst zu bauen, finde ich klasse!

Gibt es ein Making-of oder eine Anleitung für diejenigen, die das vielleicht nachmachen möchten?
 
Kommentar
Super Idee, super Einsatz, super Fotos :)

Ist Deine Hütte denn abschließbar?
Hier im Ruhrgebiet wäre sowas vermutlich sofort weg :rolleyes:
 
Kommentar
Dass Du tolle Bilder machst und zeigst, wusste ich ja schon. Die Kreativität und die handwerkliche Begabung, für Deine fotografische Situation eine Ideallösung selbst zu bauen, finde ich klasse!

Gibt es ein Making-of oder eine Anleitung für diejenigen, die das vielleicht nachmachen möchten?

Danke Anja.
Wenn jemand Interesse hat, hier kann man z.b. Rohre (Meterware) und Verbinder Kaufen.
http://oxomi.beewatec.de/p/2025070/search?selection=category_DEUTSCH

Bei Maßangaben oder weiteren Fragen kann ich natürlich helfen.
Ich hatte beruflich unter anderem mit den Materialien zu tun und habe das Projekt "Stativ" , nachdem das Zeug schon seit ein paar Jahre bei mir rum lag, jetzt endlich mal umgesetzt.
Das ganze ist kein Hexenwerk und relativ einfach umzusetzen ;)
Also bei Fragen bitte schreiben.....
 
Kommentar
Super Idee, super Einsatz, super Fotos :)

Ist Deine Hütte denn abschließbar?
Hier im Ruhrgebiet wäre sowas vermutlich sofort weg :rolleyes:

Hallo Gudrun,
ich wohne ungefähr 1 1/2 Std. von dir weg, jedoch im schönen Reinland an der Rur ohne H. :)
Da ist das Problem auch gegeben, aber es hält sich in Grenzen, wahrscheinlich weil ich nicht weit weg der Grenze zu Holland lebe :D
 
Kommentar
Eine prima Idee und sehr praktisch im Handling denke ich.

Leider wird der Gimbal gar nicht nach D verschickt laut dem Link.
 
Kommentar
"Foto freunde, hallo.... bitte nicht so viel schreiben
Hier mal ein paar Bildchen die ich mit dem Teil gemacht habe."

Deine Natur-Fotos sind so gut, wie ich es von Dir gewohnt bin.

Deine Hütte kann ich mir nicht anders als andere Hütten vorstellen.
Die Bilder von dem Stativ verstehe ich nicht.

Was war hier Dein Ziel (außer "stehen lassen") : Wie und warum hast Du was gebaut ?

Hier laufen Jogger, Spaziergänger mit und ohne Hunden, Kindern, Fotoknipsen, Fahrrädern, Ferngläsern, Tüten und Taschen herum und alles, was irgendwo herumliegt, wird "weg-gefunden" !
 
Kommentar
Hallo Kay,
meine Hütte ist schon anders, hat W-Lan und Überwachungskamera. :D
Mal abgesehen davon, dass das Stativ die optimale Höhe hat und absolut fest steht, hat es nur ca. 70 € gekostet.
Mein "gutes" Stativ im Werte von 2000€ würde ich auch nicht in der Hütte stehen lassen.
Der Unterschied zu einem "normalen" Stativ besteht bei dem Eigenbau darin, dass die Säule nah am Fenster ausgerichtet werden kann, weil die Beine anders abgespreizt sind (ein Bein In der Mitte und eins jeweils links und rechts).
Das war eigentlich auch mein Ziel beim Eigenbau.
 
Kommentar
...
Der Unterschied zu einem "normalen" Stativ besteht bei dem Eigenbau darin, dass die Säule nah am Fenster ausgerichtet werden kann, weil die Beine anders abgespreizt sind (ein Bein In der Mitte und eins jeweils links und rechts).
Das war eigentlich auch mein Ziel beim Eigenbau.

Jetzt verstehe ich schon mehr.
Vor Jahren durfte ich in eine Kanzel (Hochsitz). Abgesehen, dass die Positon viel zu hoch war, war auch der Blickwinkel durch jeweils ein Fenster weitgehend vorgegeben.
Zeitweilig habe ich versucht, dass Dreibein an ein anderes Fenster zu wuchten, was kaum ging, da dann ich im Weg war.
Hoch und eng taucht beides wenig.

Den Sinn von Deinem "Am-Fenster-Stativ" errate ich somit halbwegs. Wie ist das Gerät in der Praxis ?

Am Freitag war ich am Katinger Watt in einer für mich neuen Hütte und entdeckte Beobachtungsluken in Bodenhöhe.
Das wäre es gewesen, aber ich kam von einem geschäftlichen Termin und mochte mich in den Klamotten nicht lang auf dem nassen Boden ausstrecken.

Gut Licht & Dank !
 
Kommentar
@ Kay .....Wie ist das Gerät in der Praxis ?
Wie soll es sein Kay, es verhält sich ganz normal, und macht das was es soll.
Steht doof rum und wartet immer auf mich das es zum Einsatz kommt :hehe:;)
Ne ganz im ernst, es ist nicht zuletzt auch für den Rücken und Halsbereich eine Erleichterung vernümftig davor sitzen und es bedienen zu können.
Immer hin reden wir von vielen Std die man so abhängt bis man was im Kasten hat, oder auch nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten