Sinnvolle (Spiel) - Tasten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Herakles

NF Mitglied
Registriert
Hallo
nach reichlicher Nutzung meiner D300 habe ich mich nun mal diesen netten HighTech Einstellungen angenommen. Bis dato habe ich mit div. DSLR ausschließlich mit AF-S und Einzelfeld AF fotografiert.
Die Einstellung AF-C in auch in Verbindung mit der dyn. AF Steuerung funktioniert so leidlich. Der Fokus geht schnell verloren wenn mein agiler span. Mischling einen Schritt schneller läuft als das Nikon so anscheinend vorsieht. Ist die Technik so beschränkt oder sind es meine Fähigkeiten ähm Einstellungen?
Ja und gleich noch eine Frage: Mir erschließt sich die sinnvolle Nutzung der AF-On Taste leider nicht denn bei halb gedrückten Auslöser habe ich ja wohl dieselbe Funktion. Was soll ich nun mit dieser Taste?

Grüße
Herakles
 
Anzeigen
Die Standard-Einstellung ist die Scharfstellung bei halb gedrücktem Auflöser.
Das kann man aber deaktivieren.
Dann wird mit der AF-ON Taste scharfgestellt, solange sie gedrückt wird (bei AF-C).
Sobald man sie losläßt, ist der AF fixiert. Damit spart man sich AF-L bzw. die Umschaltung auf AF-S.
Es ist auch die manuelle Scharfstellung möglich, wenn man einfach nicht auf AF-ON drückt, und ein AF-S Objektiv verwendet.

Walter
 
Kommentar
Hallo
nach reichlicher Nutzung meiner D300 habe ich mich nun mal diesen netten HighTech Einstellungen angenommen. Bis dato habe ich mit div. DSLR ausschließlich mit AF-S und Einzelfeld AF fotografiert.
Die Einstellung AF-C in auch in Verbindung mit der dyn. AF Steuerung funktioniert so leidlich. Der Fokus geht schnell verloren wenn mein agiler span. Mischling einen Schritt schneller läuft als das Nikon so anscheinend vorsieht. Ist die Technik so beschränkt oder sind es meine Fähigkeiten ähm Einstellungen?


Hallo Herakles,

am besten guckst du hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=55843&page=2
 
Kommentar
Bis dato habe ich mit div. DSLR ausschließlich mit AF-S und Einzelfeld AF fotografiert.
...
Mir erschließt sich die sinnvolle Nutzung der AF-On Taste leider nicht denn bei halb gedrückten Auslöser habe ich ja wohl dieselbe Funktion.
...
Grüße
Herakles

Geht mir genauso. Evtl. könnte ich mich noch daran gewöhnen, mit der AF-On Taste zu fokussieren. Bin den AF aber nun seit fast 20 Jahren am halb gedrückten Auslöser gewohnt und denke, dass ich diese Gewohnheit nicht mehr ändern kann und mag. Ich würde der Taste AF-on daher gerne eine andere Funktion geben.

Wenn ich das richtig sehe, kann man aber nur die AF-L AE-L Taste, die Fn Taste und die Abblendtaste programmieren.

Weiß jemand, ob das so richtig ist oder ob es doch eine Möglichkeit für die Einstellung der AF-on Taste gibt?

Gruß,

peeetz
 
Kommentar
Weiß jemand, ob das so richtig ist oder ob es doch eine Möglichkeit für die Einstellung der AF-on Taste gibt?
peeetz

...die Belegung der AF-ON Taste an der Kamera selbst kann man leider nicht ändern - sie ist also immer "AF aktivieren".

Es gibt jedoch eine weitere AF-ON Taste am Batterie-/Hochformatgriff MB D10,
deren Belegung man über die Individualkonfiguration a10 ändern kann (HB: S. 274).
Neben "AF aktivieren" stehen über a10 sechs weitere Settings zur Auswahl.
Nachteil: Ungünstige Lage dieser "programmierbaren" AF-ON Taste für
Querformataufnahmen, da sie ja (logischerweise) für Hochformat platziert wurde.
Warum die AF-ON Taste am Body nicht die gleiche Flexibilität erhalten hat,
wird wohl Nikons Geheimnis bleiben...:nixweiss:
 
Kommentar
ich habe mir die AE-L auf Belichtung gestellt, AF-ON ist dann Autofokus. Dazu noch der Auslöser mit AE-/AF-L. Den Auslöser benutze ich am meisten, die anderen Tasten getrennt für die seltenen Fälle, wenn ich nur einen der Werte festhalten will.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten