Frage Sinnvolle Erweiterung zur vorhandenen Ausrüstung für Produktfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neunhundert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Community,

gestern hat mich eine Bekannte gebeten bei ihr im Geschäft eine Produktaufnahme zu machen. Dort angekommen handelte es sich um einen Tisch, der mit etlichen Produkten aus ihrem Sortiment voll gestellt war. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Porzellan. Teekannen, Teller, Tassen, Kuchenform, kleine und größere Dosen alles in zarten Pastellfarben. Bei vorhandenem Licht, teilw. Tageslicht und diverse Lampen im Raum. Sie braucht die Aufnahme für ihre Homepage. Das war kein Problem. Spontan fragte sie mich ob ich nicht noch ein paar Produkte für Reklamationsansprüche fotografieren könnte. Genau genommen sieben Produkte mit Herstellerfehlern. Z.B. abgeschlagene Kanten im mm-Bereich bei Teekannen etc. Dafür habe ich nicht das notwendige Equipment. Ich habe diese Aufnahmen mit der D300 und dem 24-70er gemacht. Für sie reicht das. Für meinen eigenen Qualitätsanspruch sind diese Bilder nicht verwendbar.

Ich habe z.B. eine Elinchrom Studio to go BX 400/400/400 samt Zubehör in neuwertigem Zustand. Ich selbst habe die nur drei Mal verwendet. Aber für die paar Aufnahmen, wäre die hier überdimensioniert.
Ich habe übrigens hier im Forum die diversen Beiträge über Produktfotografie etc. gelesen. Fachlich weiß ich gut worum es geht. Allerdings brauche ich das praktisch äußerst selten.

Deshalb gibt es für mich mehrere Überlegungen:
Voraussetzungen: nicht zu viel Gewicht, leicht zum Mitnehmen.

a) Ein entsprechendes Objektiv z.B.: NIKON 105/2,8 VR MICRO-NIKKOR IF-ED oder Alternativen dafür.
a) Ein Aufnahmetisch der von unten beleuchtet werden kann.
b) Aufbau eines Tischsets. Lichtzelt, Lampen, und / oder 2. Blitz.

Primär habe ich vor im Laufe dieses bis nächsten Jahres auf FX um zu steigen.
Die D300 behalte ich auf jeden Fall.

LG
Christian
 
Anzeigen
Guten Abend,
wenn's mobil bleiben soll:
Acryl-Tisch in klar und / oder matt ca. 18 x 18 x 18 (von Brenner / BIG)
ist von unten beleuchtbar und sehr leicht, paßt gut in einen Stoffbeutel
faltbares Lichtzelt (Kaiser Lichtzelt Dome-Studio, 75 x 75 cm, ca. €45), sehr leicht
zweiter Blitz (ist immer sinnvoll!), Auslösung via Klappblitz (CMD-Mode)

Die drei Sachen lassen sich gut tragen für den mobilen Einsatz.
Das (gute alte) microNikkor 55/2.8 AF-D ist manchmal noch gebraucht zu bekommen; die die o.g. Zwecke müßte es reichen. Als nonAF für €120 bei ebay.
Viel Spaß und gut Licht
BärBalu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Christian!

Das 105/2.8G MICRO VR NIKKOR kann ich nur empfehlen, vor allem im Hinblick auf späteres FX...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten