Sinnvolle Ergänzung meiner Ausrüstung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

amat80

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich stehe vor der Frage, wie ich meine Ausrüstung (den Status quo seht Ihr unten in der Signatur) sinnvoll ergänzen soll – und dazu bräuchte ich Eure Meinung, Euren Rat. :)

Zum einen möchte ich durch eine Ergänzung meines Objektivparks eine Porträtlinse, die möglichst auch ohne Blitz in eher suboptimal ausgeleuchteter Umgebung verhältnismäßig gute Ergebnisse liefert: Bei uns steht Nachwuchs an und den möchte ich auch Indoor porträtieren können ohne gleich blitzen zu müssen. Zum anderen möchte ich gerne ein Makro-Objektiv: Richtige Mega-Macros, für die man viel Aufwand betreiben muss, will ich nicht unbedingt machen (habe fotografisch andere Interessen-Schwerpunkte) - eine neue Linse soll es mir halt ermöglichen, auch einmal eine Nahaufnahme von einer Biene oder einer Blume und natürlich von Füßchen, Fingerchen, Äugchen, ..., des Nachwuchses machen.

Diese Anforderungen vor Augen habe ich mir jetzt folgende Überlegungen gemacht:

1) Zunächst stachen mir die drei Makro-Objektive mit vergleichbarem Preis im Brennweitenbereich um 100 mm ins Auge: Tamron 90/2.8, Tokina 100/2.8 und Sigma 105/2.8. Nach allem, was ich über die bislang lesen konnte, sind die allesamt ganz ordentlich und neben den Makro-Eigenschaften auch sehr gut für Porträts geeignet, da sie ein schönes Bokeh haben. ABER als ihr Schwachpunkt gilt wohl gemeinhein der eher langsame Autofokus, was ich gerade für Kids-Porträts schon ziemlich ungünstig finde.

2) Als Alternative habe ich mir dann das Nikon 105/2.8 VR, das zwar einen deutlich schnelleren AF haben soll, das aber auch deutlich teurer ist.

3) Zum Abschluss meiner Überlegungen bin ich auf eine Zwei-Linsen-Lösung gekommen: Ich könnte meine Ausrüstung auch mit einem Nikon 85/1.8 und dem Sigma 105/2.8 ergänzen - das würde zusammen auch nicht deutlich mehr kosten als das Nikon 105/2.8 VR und hätte evtl. doch Vorteile, ohne dass ich große Nachteile in Kauf nehmen müsste. Mit der Sigma-Linse hätte ich die gewünschte Möglichkeit, Nahaufnahmen zu machen, und zwar nach dem, was man so liest, ohne offensichtliche Nachteile in der Bildqualität gegenüber der entsprechenden Nikon-Linse. Und für Porträts ist das 85/1.8 wahrscheinlich sogar besser geeignet als das Nikon 105/2.8 VR: Der schnelle AF ist ja nicht alles - bei solchen Porträts nutzt ein bisschen mehr Lichtstärke (1.8 vs. 2.8) evtl. auch mehr als der Bildstabilisator.

Was meint Ihr denn zu meinen Überlegungen? Habe ich etwas übersehen? Würdet Ihr mir zu etwas anderem raten? Alternativvorschläge sind sehr gerne gesehen! Zu welcher der Varianten 1), 2) oder 3) würdet Ihr greifen? :D

Vielen, vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und liebe Grüße
Andy
 
Anzeigen
Hallo Andy,

das 85/1,8 ist für die beschriebenen Innenambitionen nie verkehrt und auch sonst vielseitig verwendbar. Der AF ist durch die Hinerlinsenfokussierung durchaus flott auch ohne AF-S, die optische Qualität im Grunde nicht diskutierbar, weil einfach gut: siehe "verdict" bei photozone http://www.photozone.de/Reviews/Nik...kor-af-85mm-f18-d-review--test-report?start=2 - Die Lichtstärke kompensiert nach meinen kurzen Eindrücken locker das Fehlen von VR, jedenfalls im direkten Vergleich mit dem 70-300VR.

Ich bin da aber momentan etwas voreingenommen, weil das Teil meine jüngste Neuerwerbung ist, und mich die Linse schlichtweg begeistert :). Auch für den augenblicklichen Kurs...

Bei der Makrofrage müssen Dich andere beraten, ich fotografiere als Makros nur unbewegliches Zeugs, also keine lebenden Insekten usw. - Da solltest Du auf einen brauchbaren Arbeitsabstand achten, alles Lebendige flüchtet ja auch gern... nach meinen schmalen Erfahrungen ist da ein "Mehr" an Brennweite immer nützlich und ein 60er deshalb in dem Bereich eher schwierigiger benutzbar.

Zum Test hilft ja vielleicht erstmal eine qualifizierte Nahlinse z.B. für Dein 50/1,4, um sich heranzutasten.
 
Kommentar
@ Stefan M.: Vielen Dank für Deine Antwort! :D
Das 85/1,8 ist für die beschriebenen Innenambitionen nie verkehrt und auch sonst vielseitig verwendbar. Der AF ist durch die Hinerlinsenfokussierung durchaus flott auch ohne AF-S, die optische Qualität im Grunde nicht diskutierbar, weil einfach gut: siehe "verdict" bei photozone http://www.photozone.de/Reviews/Nik...kor-af-85mm-f18-d-review--test-report?start=2
Ja, nach allem, was man so liest, muss das 85/1.8 ja wirklich :up: sein - von daher gefällt mir die Variante, die deren Kauf einschließt, auch sehr gut! ;)

Hat denn sonst noch jemand eine Meinung zu meinen Überlegungen? :confused:
 
Kommentar
Ja, deine Überlegungen sind doch schon mal nicht schlecht. Möglicherweise ist die Objektivkombination 85mm und 105mm für deine Belange ideal.

Das 85mm Nikkor ist auf jeden Fall sehr gut für Portraits geignet. In Innenräumen wird es aber schnell zu eng. Das 50mm f1.8 oder f1.4 wäre da vieleicht die bessere Alternative und auch ein 30mm Objektiv könnte hier zum Einsatz kommen. Alternativ könntest du das AF Nikkor 35mm-70mm f2.8 nehmen.
Allerdings finde ich deine eigene Überlegung sehr gut. Warum nicht zu diesen Brennweiten greifen. Oder eben statt des 85mm ein 50mm f1.4 nehmen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo,

tja wenn ich richtig lese hast du schon ein Nikon 50mm 1,4, damit kannst du doch eigentlich schon einiges im Bereich Porträts (auch bei wenig Licht) machen.

Ein Nikon 85mm 1,8 ist zwar etwas besser dafür weil es mehr Blendenlamellen hat und damit ein schöneres Bokeh, auch kann man manchmal etwas mehr Brennweite vertragen aber eigentlich dürfte das 50mm 1,4 oft reichen.

Bei dem Makros kann ich nur immer wieder sagen:
Ein wirklich schlechtes Makroobjektiv habe ich noch keines gesehen, die Objektive unterscheiden sich durch:
Brennweite (50 - 200mm)
Ausstattung (VR, Stativschelle usw.)
Art der Focussierung (MF,AF, AF-S/HSM)
Möglichkeit mit Konvertor zu arbeiten.
Preis

Welches Makro der einzelne aus welchen Gründen bevorzugt ist ein recht weites Feld man ist auch selbst nicht Objektiv. Ich habe an meiner D50 ein Sigma 105mm 2,8 DG und bin recht zufrieden. Die Bilder wurden besser mit Erfahrung und einem Ein.-/Dreibeinstativ.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Allerdings finde ich deine eigene Überlegung sehr gut. Warum nicht zu diesen Brennweiten greifen. Oder eben statt des 85mm ein 50mm f1.4 nehmen.

Hallo Jörg, erstmal vielen Dank für Deine Antwort! :D

Ein 50/1.4 habe ich ja bereits (vgl. meine Signatur) - ich suche nur noch eine Ergänzung: Das 50er ist natürlich schon eine perfekte Porträt-Linse, aber ich fürchte, das könnte manchmal etwas kurz sein.
 
Kommentar
Bei dem Makros kann ich nur immer wieder sagen:
Ein wirklich schlechtes Makroobjektiv habe ich noch keines gesehen.

Hallo Patrick,

auch Dir erstmal vielen Dank für Deine Antwort! :D

Du als Sigma-105-Macro-User kannst mir vielleicht mal bezüglich des Handlings dieser Linse ein paar Infos geben: Wenn man nun kein richtig versierter Macro-Fotograf werden und auch keine dementsprechend aufwendigen Fotos machen möchte, sondern mit der Linse nur mal eine Nahaufnahme von einer schönen Blume oder einem Insekt anfertigen will, dazu eine Nahaufnahme von einem Baby-Händchen oder -Füßchen - kann man das mit dem Sigma 105/2.8 Macro auch ruhigen Gewissens aus der Hand machen, oder ist das fast gänzlich unmöglich?

Viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten