Mitmachthema Sinnfreie Headlines und Textpassagen

Anzeigen
Und mittlerweile überholt. Ich finde, diese Headline gehört hier nicht hin. Nicht der Titel ist sinnfrei, sondern der Tod, den eine vierköpfige Familie unter dramatischen Umständen gefunden hat. Inzwischen ist auch klar: Nicht der Großbrand löschte die Familie aus, sondern ein vorsätzlicher Brandstifter. Die bisherige Formulierung wäre bei z.b. einer technischen Ursache, einem echten Unglück, noch ok. Inzwischen geht man von vierfachem Mord aus!
 
3 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Danke für Deine leider berechtigten Anmerkungen.
Doch wie stets gilt auch hier die alte Journalisten-Weisheit:
Nichts ist älter als die Zeitung von gestern …

Aber Brand, Löschen und Tod so zu verwursten, ist und
bleibt sauschlechtes Handwerk. :motz:
.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ehrlich gesagt rege ich mich darüber kaum noch auf. Ich wurde in einer Redaktion geschliffen, in der Titelzeilen perfekt in die Breite passen mussten. Und wenn die Headline mal richtig gut formuliert, aber zu breit war, dann wurde um 0,3 Punkt die Schriftgröße reduziert. Bis es passte. Man hatte einfach den Anspruch auf Perfektion. Mit dem Ergebnis, dass man trainiert war und gelernt hat, zügig ordentliche Ergebnisse abzuliefern. In den letzten Jahren habe ich mich oft genug geschämt, mit was für miesen Überschriften meine Berichte garniert wurden.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Das tollste habe ich mal bei der Welt erlebt, wo nach einer Wahl
auf der Kulturseite mit den Headlines zu ganz verschiedenen
Themen eine eigene Geschichte erzählt wurde – großes Kino!

.
 
Sind meine Trockenerbsen in der Küche ab jetzt illegal und ich muß mit Kontrollen rechnen?

Frankfurter Rundschau und Frankfurter Neue Presse melden:
1711995302305.png
 
1 Kommentar
Kiboko
Kiboko kommentierte
Solange Du nicht mehr als 7 Erbsen von 3 selbst gezüchteten Erbsenfplanzen hast, ist es völlig legal.
Aber bitte nicht in Holland ein Tütchen mit Erbsen im Supermarkt kaufen.
Das ist strafbar!
 
Ich schätze, die Nummer konnte sich der Redakteur der Ostsee-Zeitung nicht entgehen lassen:

Die Kunden kamen nicht mehr: Stralsunds einziges Erotikgeschäft schließt nach 20 Jahren

 
4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Hammer!
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
In dem Zusammenhang muss ich immer an einen Dialog aus einem Roman bzw. Film denken. Kommissar ermittelt im Sex-Shop: "Soooo große Dildos gibt es?" Antwort des Verkäufers: "DAS ist meine Thermoskanne"
 
Bertho
Bertho kommentierte
Brauchen die Kunden den Shop deshalb nicht viel dringender? :unsure:
 
Engagi
Engagi kommentierte
Das erinnert mich an die damalige BILD-Überschrift zum neuen BER-Flughafen, der nicht fertig wurde:
"Berlin kriegt keinen hoch." 😁
 
Das erinnert mich an die damalige BILD-Überschrift zum neuen BER-Flughafen, der nicht fertig wurde:
"Berlin kriegt keinen hoch." 😁

Ich bekenne mich schuldig. Auch ich habe vor 100 Jahren eine Überschrift kreiert, die ähnliche Reflexe bedient hat. Es ging um einen Schreiner, der in seinem Dorf Ärger bekam, weil er ziemlich spezielles Holzspielzeug produzierte. Die Zeile lautete:
Dildo-Tischler erregt die Nachbarschaft.
War natürlich unheimlich erfolgreich, die Menschen ticken so einfach.
 
Kommentar
Hallo,
hier ein Fall aus meinem Berufsleben.
In einer Fachveröffentlichung schrieb ich einen Artikel zum Thema "Wohnen und Leben". Dies alles zu einer Zeit, als es noch Sekretärinnen gab.
Eine Zwischenüberschrift sollte lauten:
"Die Wohnung als Lebensmittelpunkt"
Was schrieb sie:
"Die Wohnung als Lebensmittel."
Als ich sie auf diesen Fehler aufmerksam machte, sagte sie mit Nachdruck:
Das haben sie aber genauso diktiert.
Und sie hatte Recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Die brauchst Du nur, wenn Du ohne Helm stürzen willst. Da fragt man die Rennleitung und bekommt eine Absage. ;)
 
derwesten.de entblödet sich aktuell zu folgender Hauptzeile:

Annalena Baerbock postet nacktes Körperteil – dann wird es eklig

Völlig egal, um was es in der Geschichte geht, es ist reines Clickbait. Wir sollen den Köder schlucken und die "Neugier-Lücke" füllen... deshalb erspare ich uns mal den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten