Sinn von hochglänzenden Displays

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Auf der Suche nach einem kleinen Notebook habe ich festgestellt, dass jetzt fast alle mobilen Bildschirme in hochglänzend ausgeführt sind.
Die positiven Eigenschaften solcher Bildschirme vor allem im mobilem Bereich bei ständig wechselndem Licht (z.B. Reflexionen von Fenstern im Zug oder Fahrzeug) entziehen sich im Moment meiner Logik. Ich habe die Reflexionen nämlich als hochstörend im Vergleich zu matten Displays empfunden.
Klar, eine glänzende Oberfläche zeigt mehr Kontrast und subjektiv mehr Schärfe, aber das wiegt bei mir nicht das Augenflimmern auf ;~)

Könnt Ihr mich mal bitte aufklären, was ich hier falsch sehe (im wahrsten und übertragenen Sinne?)

Grüße - Bernhard

Anzeigen
das setzt sich inzwischen auch bei Bildschirmen durch. Das ist ein praxisfremder "Lifestyle"-Trend. Unbeschreiblicher Design-Mist.

Gruß Saffetti

Kommentar
m.E haben die "Schminkspiegel" nur einen Sinn, die Farben wirken brillianter und schwarz wird als schwarz empfunden, nicht als dunkles grau. Es wirkt für das menschliche Auge schöner wenn beim DVD schauen (die eigentliche Hauptaufgabe eines Laptops, wir Ignoranten wollen das nur nicht wahrhaben) die Farben schön satt sind.
Im Verkaufsraum greift der Kunde im Zweifelsfall zum "schöneren" Bild.

Mir kommt so was nicht auf den Tisch.

Stefan

Kommentar
Ihr habt noch einen Vorteil vergessen. Man sieht jeden Fingerabdruck dreimal so gut...

Gruß

Christoph

Kommentar
Auf der Suche nach einem kleinen Notebook habe ich festgestellt, dass jetzt fast alle mobilen Bildschirme ich hochglänzend ausgeführt sind.

Schau mal bei Herstellern, die Notebooks für Firmenkunden anbieten.
Dort gibt es auch "vernünftige" entspiegelte Displays.
Die spiegelnde Bildschirme verstoßen gegen alles, was Berufsgenossenschaften und Gesetzgeber (Bildschirmarbeitsverordnung) empfehlen bzw. vorschreiben.

Kommentar
Mein MacBook hat auch ein "Spiegeldisplay" und mein zugehöriges Studio Display und mein Powerbook haben das "normale" Display.

Mich stört keins von beiden, die Farben werden auf dem MacBook etwas satter dargestellt und ok, es spiegelt schon etwas, aber mei, ich kann damit gut leben.

Wie so oft in der Technikarea... Öfter mal was neues, auch wenns polarisiert, dann haben wir wenigstens nen Grund, in nem Jahr wieder was neues rauszubringen um Käufer zu locken...

Denk ich mal.

Kommentar
Mit dem Notebook auf dem ich den ganzen Tag arbeite,
ist nach einem halben Jahr "verspiegelten Display Experiment",
wieder ein Laptop mit einem matten Display her gekommen. :down:

Zu Hause würde ich aber nicht mehr meinen iMac mit 20 Zoll
leicht verspiegelten Display hergeben wollen! Da ist auch nicht
direkt das Display verspiegelt sonder mit etwas Abstand eine
leicht spieglende Scheibe davor. Die Farben der Photos sind
unglaublich satt und gut anzuschauen. :up:

Kommentar
Im Stationären Bereich mag leicht spiegelnd ja vielleicht noch gehen, da rückt man sich die Kiste entsprechend hin oder dunkelt den Raum bei bedarf ab, aber mobil :motz::down:

Grüße - Bernhard

Kommentar
Am MacBook hab ich so ein Spiegeldisplay und muss sagen, daß das Schwarz wirklich deutlich besser herauskommt. (Bzw. schlechter herauskommt, also ganz schwarz ist eben).

Bei Geschäftsnotebooks ist es mir eh egal. Ich habe immer eine Privacy-Folie von dem Bildschirm.

Kommentar
Matte Displays gibt es immer noch vereinzelt, potenzielle Anbieter sind z.B. HP (Business Serie), Dell...Die Billiglaptops aus den täglichen Zeitungsbeilagen fallen da aber weg. Ich habe nach langer Suche nach einem matten 17-Zöller mit ein HP6820s gekauft, das gibt´s zum Glück optional auch in Matt.
+
Grüße
Oliver

Kommentar
FSC ESPRIMO Mobile (V5505) Office-Modelle haben auch ein mattes
Display und es ist Vista Bussines, XP Pro und Treiber auf CD mit dabei.

Kommentar

Was es alles gibt... Da kostet wahrscheinlich die Folie (in der entspiegelten Variante natürlich) mehr als das Notebook selber, oder?
Naja, so geheime Sachen bearbeite ich nicht, dass es eines Blickschutzes bedarf, aber wenn es als Entspiegelung taugt... wieso nicht.

Grüße - Bernhard

Ergänzung:
Hab' gerade in dem Shop nachgeschaut, 40 Euro für 15 Zoll ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber es geht noch...

Kommentar
Hallo,

Unbeschreiblicher Design-Mist.

würde ich so unterschreiben! Design schließt ja neben der Form (bzw. dem Aussehen) auch die Funktion mit ein. Und in vielen Anwendungsfällen finde ich die Spiegel-Displays nicht gerade hilfreich. Für mein Sony-Notebook hab ich mir damals auch eine "Blickschutzfolie" gekauft (ich glaub für knapp 70 EUR...). Hat gut funktioniert, zumal die nicht geklebt wurde, sondern je nach Bedarf in dafür vorgesehene kleine Laschen am Laptop-Display gesteckt wurden. Die Folie lag dann immer mit in meiner Laptoptasche und wenn ich sie brauchte schwups rein damit (und genauso schnell wieder raus).

Ciao Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten