Ich kann mich des Verdachtes nicht erwehren, das ihr an der Fragestellung des TE ein wenig vorbeigeht.
Bei welcher Kamera?
Ich fotografiere überwiegend im "A" Modus und bei mir wird der Blitz nur zugelassen wenn ich das will. Was die Kamera will interessiert mich wenig.
Moin Dirk, ich denke nicht. Der Fokusschalter ist bei mir standardmäßig auf S eingestellt - hole ich die D300 aus dem Slingshot aw300 steht er oft auf C. Der Hebel wird beim Einpacken zurückgestellt. Nur wenn es sein muß nutze ich C. Aber mein Standard ist eben S. Es passiert hin und wieder auch mit dem VR - er steht dann auf off. Dafür ist der Slingshot aber für mich ideal - nach vorne drehen und die Kamera raus. mfg jürgen
Ich denke doch, dass du da etwas verwechselst. Der Fokusschalter hat absolut nichts mit der Auslöse- oder Schärfepriorität zu tun, die stellt man im Menü der Kamera ein.
Das Problem, dass sich der Fokusschalter im SlingShot immer selbst verstellt ist übrigens einer der Gründe weshalb ich den SlingShot nicht mehr benutze.
Jürgen
Dem möchte ich mal zart widersprechen: Auch in der Zeit- oder Blendenautomatik arbeitet die selbe Belichtungsautomatik und bestimmt Dir unter Zuhilfenahme diverser hinterlegter Logiken die passende Blende oder Zeit. Solange Du die Kamera nicht in die Über- oder Unterbelichtung zwingst, sind die Belichtungsergebnisse in P, A oder S völlig identisch. Wenn Du aufgrund der Motivsituation absichtlich über- oder unterbelichten willst, musst Du in jedem Fall eingreifen und diesen Eingriff für's nächste Bild wieder rückgängig machen.
Meine Kameras (D50, D70s, Fuji S5) stellen den geshifteten Zustand nicht automatisch zurück, es sei denn die Kameras werden aus und dann wieder eingeschaltet. Eine automatische Rückstellung des Shiftstatus würde ich als Mangel bewerten. Man stelle sich vor man hätte alles korrekt geshiftet, wollte mehrere Bilder aufnehmen und man müßte jedesmal den Shiftstatus wieder herstellen.Den Programm-Shift des letzten Bildes macht die Kamera in P automatisch für's nächste Bild wieder rückgängig.
Will auch nix beschwören ... gut möglich, dass dieses Bild mittels Motivprogramm Portrait entstanden ist. Mit dem Bild wollte ich die, sicher nicht grenzwertige, Belichtungssituation zeigen. Heute würde ich in dieser Situation für Schnappschüsse die Zeit von 1/250" vorwählen, ausreichend für maximale Brennweite und das eher statische oder sich gemächlich bewegende Objekt.Ich will das jetzt nicht beschwören da diese Exif-Viewer auch manchmal komische Dinge anzeigen - aber kann es sein das das Bild im Portraitprogramm aufgenommen wurde?!
Mal ganz abgesehen davon das 5.6 und 1/2000sec ziemlich genau dem entsprechen was die in der BDA abgedruckte Steuerkurve für Objektive mit Brennweiten > 135mm erwarten läßt.
Und hast dann eine Schärfentiefe von Paris bis Palermo - ob das für die Bildgestaltung ein Gewinn ist, das sei mal dahingestellt!Heute würde ich in dieser Situation für Schnappschüsse die Zeit von 1/250" vorwählen, ausreichend für maximale Brennweite und das eher statische oder sich gemächlich bewegende Objekt.
Leider zeigen die neuen Handbücher (D300, Fuji S5) die Steuerkurve nur für das AF-Nikkor 50mm f1.4. Mit dieser Info kommt man leider nicht allzu weit.
Und hast dann eine Schärfentiefe von Paris bis Palermo - ob das für die Bildgestaltung ein Gewinn ist, das sei mal dahingestellt!
Das hat nix mit neuen Handbüchern zu tun. Die 'großen' Kameras haben nur eine Steuerkurve, da ist nix mit Brennweiteneinfluß. Die gehen wohl davon aus das der Photograph weiß was er tut...
Die 'großen' Kameras haben nur eine Steuerkurve, da ist nix mit Brennweiteneinfluß. Die gehen wohl davon aus das der Photograph weiß was er tut...
Gruß
Dirk
Sachen gibt's....Deshalb hab ich für Schnappschüsse angeführt, ungeachtet irgendwelcher Bestrebungen für eine Bildgestaltung.
Ich habe da von einer gehackten Firmware aus Usbekistan gehört mit der man der D700 Motivprogramme einpflanzen kann. Möchtest du den Link?Oh, Du meinst ich hätte die D700 besser nicht kaufen sollen?
Gerne, aber nur wenn mit dieser FW Version auch die Motivklingel aktiviert wird.Sachen gibt's....
Ich habe da von einer gehackten Firmware aus Usbekistan gehört mit der man der D700 Motivprogramme einpflanzen kann. Möchtest du den Link?
Gruß
Dirk
In welchen Situation nutzt Ihr diese Einstellung und was ist Eure "Lieblingseinstellung" ?
....Ich zumindest finde die so gern verteufelte Programmautomatik überhaupt nicht techniklastig und sehr praktisch.
Sorry, aber es geht hier nicht um eine gewollte oder ungewollte Über- oder Unterbelichtung! (... die man nicht über Shiften, sondern über Belichtungs- und Blitzbelichtungskorrektur erreicht.)
Es geht vielmehr um die so wie Du es ausdrückst "diversen hinterlegten Logiken", die Steuerkurve.
Meine Kameras (D50, D70s, Fuji S5) stellen den geshifteten Zustand nicht automatisch zurück, es sei denn die Kameras werden aus und dann wieder eingeschaltet. Eine automatische Rückstellung des Shiftstatus würde ich als Mangel bewerten. Man stelle sich vor man hätte alles korrekt geshiftet, wollte mehrere Bilder aufnehmen und man müßte jedesmal den Shiftstatus wieder herstellen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?