Sind meine MF-Objektive es wert, die D200 zu kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

C.M.

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nach vielen glücklichen Jahren mit meiner FM2 möchte ich mir
nun endlich eine DSLR zulegen.

Ich schwanke, zwischen D80 und D200.
Die vielen Unterschiede zwischen den beiden Kameras habe ich mir bereits
in einigen eurer Postings durchgelesen.

Das wesendliche Argument für die D200 ist für mich, dass ich meine alten
Optiken weiter verwenden könnte (Vorallem das Macro- und das Teleobjektiv).
Leider Spielen die Ausgaben für mich eine wichtige Rolle und der Preisunterschied zwischen den beiden Kameras ist recht groß.

Ich habe folgende MF Objektive:
- Tokina 17/3,5 AIS
- Nikkor 24/2,8 AI
- Nikkor 50/1,4 AIS
- Vivitar 100/2,8 AIS macro (1:1)
- Sigma 600/8 AIS Spiegeltele

Nun zu meiner Frage:
Kann jemand von euch was zu der Qualität dieser Objektive an der D200 sagen?
Lohnt es sich aus eurer Sicht, diese Objektive an einer D200 weiter zu verwenden, oder soll ich mir das Geld für den Body sparen, die D80 kaufen und statt dessen lieber z.B. ein neues Macro-Objetiv nachkaufen?
(Das 18-200 VR werde ich mir auf jeden Fall dazu kaufen, egal obs die D80 oder die D200 wird)

Gruß & danke im Voraus,

C.M.
 
Anzeigen
Hallo,

das Nikkor 1,4/50mm AI/S liefert gute Ergebnisse an der D200, darüber wird im Forum immer wieder berichtet. Und erfahrungsgemäß sind die meisten Makros an den Digitalen auch überzeugend. Extreme Weitwinkel machen hingegen häufig nicht die beste Figur an den DSLR, da macht eine andere Linse mehr Sinn, zumal das Tokina 3,5/17mm sich vom Bildwinkel verwält wie ein 26mm an einer Kleinbildkamera.
Wie sich die anderen Optiken verhalten, kann ich nicht beurteilen. Aber eines würde ich bedenken. An der D80 laufen alle nur sehr eingeschränkt, dann musst Du auch in ein oder mehrere Optiken investieren und bist dann schnell beim Preis der D200, die man mittlerweile ja auch gebraucht ab und an bekommt ... die Kamera ist für etliche die "Einstiegsdroge" und führt dann immer mal wieder zum Kauf einer D2x und Co. ... also mal nach neuwertigen gebrauchten D200 die Augen aufhalten.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das 50mm ist auf jeden Fall gut für digital. Das 24mm soll auch recht gut sein. Aber die gute Nachricht: Die gehn ja auch an der D80. Nikon stellt dir zwar die Belichtungsmessung ab. Für Schnappschüsse taugt es dann eher nicht. Aber wenn man zeit hat, geht es gut.
Die billigste Methode ist dann schätzen, und ggf. nochmal korrigieren. Besser ist die Trefferquote mit einer externen Nikon-Marketing-Kastration-Kompensations-Apperatur (bekannter unter dem Namen Belichtungsmesser), wenn er nicht blitztauglich sein soll (für's Studion), dann kostet der auch nur ein zwei, drei dutzend Euro (hab 20 doer 30 Euro gezahlt für einen von Gossen).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Sebastian, danke für deine Antwort!

Schnappschüsse sind mit dem Macro oder dem 600er Tele eh nicht zu machen, dennoch stell ich mir es recht mühsam vor, sich immer an die richtige
belichtung "rann zu tasten" daher finde ich deinen Vorschlag mit einem extenen Belichtungsmesser sehr interessant.

Gruß,

C.M.
 
Kommentar
fotochris schrieb:
Hallo,
[...] Aber eines würde ich bedenken. An der D80 laufen alle nur sehr eingeschränkt, dann musst Du auch in ein oder mehrere Optiken investieren und bist dann schnell beim Preis der D200, [...]
Christoph
ich stimme dir in allen Punkten zu:

Alternative 1. Mit der D80 Geld beim Body sparen und für neue Objektive ausgeben
Alternative 2. Mit der D200 mehr Geld für den Body ausgeben und die alten Objektive weiter nutzen.

Alternative 2 wäre mir lieber, weil ich dann für die gleiche Endsumme warscheinlich das bessere Paket hätte, kommt aber nur dann in Frage, wenn die Objektive auch tatsächlich was Taugen, an der D200, und dies ist genau der Kern meiner Frage.

Gruß,

Carlos
 
Kommentar
deine Nikkore machen sich gut an der D200 ...und vielleicht willst du sogar noch andere günstig nachkaufen ... vielleicht 28/2.0 ..vielleicht 105/2.5 ...oh, da gäbe es viele Vielleichts
 
Kommentar
Du kommst von der FM2? Nimm die D200 und die D80 in die Hand und die Entscheidung dürfte leicht fallen :D
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Du kommst von der FM2? Nimm die D200 und die D80 in die Hand und die dürfte leicht fallen Entscheidung :D
Hallo Volker,
kannst du dass bitte noch etwas genauer ausführen?
Die FM2 ist wirklich ne tolle Kamera, hatte nie ein Problem damit, aber
ich habe auch keinen Vergleich, denn ich hatte nie eine andere :)

Gruß,
Carlos
 
Kommentar
Hallo Carlos,

Volker meint Du sollst in einen Fotoladen gehen. Die D200 und die D80 in die Hand nehmen und ein bißchen damit rumspielen. Wenn Du das getan hast ist und den Vergleich zu Deiner FM2 ziehst ist klar welche Du nimmst.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Michel hat das genau richtig verstanden und erklärt, trotz meines herumeditierten Wortsalates.

Ich bin mir sicher, daß die Sache in wenigen Sekunden entschieden ist, wenn Du beide in der Hand hattest, weil sich die D200 für einen Benutzer der schönen mechanischen Nikons einfach "richtig" anfühlt.
 
Kommentar
Ihr machts aber spannend,
was meint Ihr denn, was bei dem Vergleich raus kommen wird?

Die größe des Bodies liegt wohl näher an der D80?
Die "Anfassqualität" ähnelt vermutlich eher der D200?

Gruß,
Carlos
 
Kommentar
C.M. schrieb:
Ihr machts aber spannend,
was meint Ihr denn, was bei dem Vergleich raus kommen wird?

Daß Du Dich spontan in die D200 verliebst, weil die das gleiche solide Gefühl vermittelt wie die FM2.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Michel hat das genau richtig verstanden und erklärt, trotz meines herumeditierten Wortsalates.

Ich bin mir sicher, daß die Sache in wenigen Sekunden entschieden ist, wenn Du beide in der Hand hattest, weil sich die D200 für einen Benutzer der schönen mechanischen Nikons einfach "richtig" anfühlt.

Du hast recht, vermutlich machen die paar hundert Euro den Bock auch nicht mehr fett und dafür kann man sich immer drann erfreuen, wenn man die Kamera in die Hand nimmt...

Gruß,

Carlos
 
Kommentar
Und es ist nicht nur das Gefühl im Umgang mit der Kamera. Die D200 eröffnet Dir auch die Vielzahl alter Ai- / AiS-Linsen. Viele davon sind auch heute noch gut und mitunter geradezu ein Schnäppchen. Da kann man fast süchtig werden.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Du kommst von der FM2? Nimm die D200 und die D80 in die Hand und die Entscheidung dürfte leicht fallen :D

Sehe ich genauso, zumal die D200 mit den 10 freien Speicher-Plätzen für MF-Optiken es doch schon eine Ecke weit erleichtert!
Ich habe zwar nur zwei MF-Optiken, aber habe mich schon ein klein wenig erschrocken (im positiven Sinne), dass sich meine D200 an mein altes MF nach monatelanger Abstinenz erinnert hat.

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Die frage ist halt, ob meine alten MF-Objektive (speziel das Macro und das Tele) an der D200 noch gute Qualität liefern.

Gruß,
Carlos
 
Kommentar
Hallo Carlos,

wo wohnst Du denn?
Ich kann mir vorstellen, daß es hier im Forum genügend D200 Besitzer gibt, welche sich auf die ganze Republik verteilen.
Evtl. kannst Du Dich mit jemanden treffen, um Deine Linsen zu testen.

Also ich würde meine D200 nicht mehr hergeben (höchstens gegen eine D2X).:hehe:


Gruß Ralf
 
Kommentar
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir nicht wie hier jetzt oft gepostet, um das Feeling der Kamera, sondern um das was in Kombination mit deinen vorhandenen Optiken hinten rauskommt, gell?

Als Besitzer einiger AIS Linsen und "nur" D70 User hab ich mich natürlich auch schon mit dem Thema befasst. Zumal ich als ehemaliger F90x Analoger natürlich von der Haptik her so und so bei einer D200 feuchte Hände bekomme :dizzy:

Ich hatte daraufhin vor einiger Zeit mal einen Thread mit der Frage "D200 und Ais Linsen" gepostet und darin nach der Quali dieser Kombis gefragt.
Direkte Antworten nach dem Motto "dies und dies ist gut, das aber taugt nichts...." habe ich nicht bekommen.
Allerdings meine ich öfter gelesen zu haben, das einige User wohl Zweifel daran haben, das alte Linsen die Leistungen neuester 10MP Sensoren 1:1 umsetzen können.
Dies sollen wohl die einzigen Bedenken sein,denn ansonsten scheinen alle Nikkore bestens an der D200 zu funktionieren.

Für meine D70 kann ich folgendes dazu los werden.....mein Ais 1.8/50 prima,
mein Ais 4/500 IF-ED P einwandfrei, aber mein Ais 2.8/105 Macro....allgemeine Motive und Portraits sehr gut, aber wenn es an den Abbildungsmaßstab 1:2 geht, und die Motive sehr hell werden (Z.B Löwenzahnblüte) erscheinen mir die Farben nicht mehr neutral, sondern extrem überstrahlt.
Da du nicht nur Nikkore, sondern auch Vivitar und Sigma nutzen möchtest, wären wie bereits von anderer Seite angeraten, Tests bestimmt die beste Lösung.

Andere Alternative.....D80 und das gesparte Geld in gebrauchtes Macro und Tele von Nikon...aber wenn du das vorhast, fass die D200 vorher nicht an :rolleyes:

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Andere Alternative.....D80 und das gesparte Geld in gebrauchtes Macro und Tele von Nikon...aber wenn du das vorhast, fass die D200 vorher nicht an :rolleyes:

Gruss Jürgen

Ich hatte sie im lokalen "Saumarkt" in der Hand bevor ich die D80 kaufte, auch mit zusätzlichem Batteriegriff. Nicht, dass die D200 eine schlechte Cam wäre. Aber so doll fand ich das Anfass-Gefühl nun auch nicht. Liegt *mir* schlechter in der Hand als die F4s, ist weniger faszinierend anzufassen als die FM (die liegt auch nicht so gut in der Hand wie die F4s, ist aber noch besser in der Oberflächen-Anmutung).
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Aber so doll fand ich das Anfass-Gefühl nun auch nicht. Liegt *mir* schlechter in der Hand als die F4s, ist weniger faszinierend anzufassen als die FM (die liegt auch nicht so gut in der Hand wie die F4s, ist aber noch besser in der Oberflächen-Anmutung).


Also mein Rat mit dem Anfassen bezog sich auch nur auf die beiden Digis D80 und D200....und da geben vielleicht einige besondere Vorlieben den Ausschlag.

Was dein Einwand im Vergleich zu den von dir aufgeführten Analogen angeht, gebe ich dir Recht!
Eine D200 ist keine F4/F100 Pro....eine D80/D70/s keine F90xPro.....ganz abgesehn von solch geilen Klopfern wie z.B F3HP mit MD4.

Auf der anderen Seite bieten selbst die kleinsten Digis heutzutage fotografisch schon ne Menge!! Da musstest du früher analog schon mächtig basteln und ne menge Lehrgeld zahlen :blue:

Gruss Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten