Sind M42 Objektive eine Preisgünstige alternative ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sind M42 Objektive eine Preisgünstige alternative ?

Nicht wirklich. Grund: M42 Objektive haben ein anderes Auflagemaß als F-Mounts und lassen sich darum nicht auf unendlich fokussieren.

Zwar gibt es Adapter, die eine sog. Ausgleichslinse haben, doch ist es fraglich, dass eine derartige Konstruktion die optische Qualität z.B. eines Tessars wirklich erhalten kann.

Ausnahme von der Regel: Wenn man Makros machen will und nicht auf die Unendlicheinstellung angewiesen ist.

JO
 
Kommentar
Hallo Jo.

Die Adapterproblematik wurde ja schon geschildert. Die besseren M42 Objektive, z. B. lichtstarke Zeiss-Jena Optiken sind zudem gebraucht kaum günstiger als gleichwertige manuelle Nikon-Optiken, da hier diverse Zeiss-Sammler in der ganzen Welt die Preise treiben. In der Anwendung sind Nikon Ai oder Ais Objektive zudem deutlich praktischer, da die Springblende selbst mit Kameras funktioniert die mit solchen kKlassikern nicht die Belichtung messen können.

Gruß

Stefan
 
Kommentar
Sind M42 Objektive eine Preisgünstige alternative ?

Nicht wirklich. Grund: M42 Objektive haben ein anderes Auflagemaß als F-Mounts und lassen sich darum nicht auf unendlich fokussieren.

Zwar gibt es Adapter, die eine sog. Ausgleichslinse haben, doch ist es fraglich, dass eine derartige Konstruktion die optische Qualität z.B. eines Tessars wirklich erhalten kann.

Ausnahme von der Regel: Wenn man Makros machen will und nicht auf die Unendlicheinstellung angewiesen ist.

JO
Alte M42-Objektive sind wahrscheinlich nur selten wirklich besser als die entsprechenden neuen. Das gilt aber nicht für die große Zahl von Vergrößerungs- Lupen- und anderen Spezialobjektiven, die sich per Adapter (ganz ohne Ausgleichslinse) verwenden lassen. Auch für die ungewöhnlichste Aufgabe gibt es das passende Objektiv, das dazu oft besser und fast immer preiswerter ist als alles, was der Originalhersteller anbietet.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Sind M42 objektive eine preisgünstige alternative für meine FA?

Nein. Es gibt zwar Adapter, um Objektive mit M42-Schraubanschluss an Nikon-Gehäuse mit F-Bajonett zu montieren. Ich habe einen solchen Adapter in meiner Sammlung, siehe hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=480248&postcount=6

Leider sind die Bildergebnisse, die man damit erzielt, unterirdisch schlecht. Mein Fazit - und einige Links zur Verwendung von alten Objektiven mit Adaptern - findest Du hier
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=515448&postcount=7

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Nein. Es gibt zwar Adapter, um Objektive mit M42-Schraubanschluss an Nikon-Gehäuse mit F-Bajonett zu montieren. Ich habe einen solchen Adapter in meiner Sammlung, siehe hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=480248&postcount=6

Leider sind die Bildergebnisse, die man damit erzielt, unterirdisch schlecht. Mein Fazit - und einige Links zur Verwendung von alten Objektiven mit Adaptern - findest Du hier
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=515448&postcount=7

Gruß
Uwe

Uwe, man kann aber an den M42er Objektiven (zumindest kenne ich es von Zeiss) das Manko des Auflagemaßes kompensieren; um also auf unendlich fokussieren zu können. Ich hatte schon einige Kandidaten zwecks Blendenlamellenreinigung auseinander und Anfangszeit passierte es mir, dass ich ein Teile des Tubus nicht korrekt im Schneckengang fixierte, sodass man über unendlich hinaus scharfstellen konnte. Seinerzeit testete ich es allerdings nicht am F-Mount.

Es gibt da so ein paar Kandidaten (Pancolar 1,8/85 oder die beiden Flektogone 20 und 35mm, das Sonnar 2,8/180 und das eher seltene Sonnar 2,8/200mm (freilich mit MC-Vergütung).

Ich werde mir mal so eine M-42-Adapter ohne Linse besorgen und mal experimentieren. Speziell die fürs Mittelformat gerechneten "Klopper" (120er, 180er und 300er) würde ich sehr gern mal an einer Nikon testen. Dies ginge ja auch mittels P6-Nikon-Adapter.

Also speziell für diese eben erwähnten Kandidaten (M42 und P6) haben es die Canonisten wirklich einfacher - viele Bilder, welche mit den Objektiven angefertigt wurden, existieren z.B. auf pbase.com. Kontrast und Schärfe sind z.B. beim 3,5/135 Sonnar beispielhaft. Das 2,4/35 Flektogon schließt sich dem ebenso an. Schade nur, dass ich die "Sahnehäuchen" und die recht seltenen Zeiss-Objektive erst jetzt, also zu digitalen Zeiten, kennenlernte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten