Sind Disco-Laser gefährlich für Sensor?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meines Erachtens ist der Sensor ungefährdet, für das Auge wird es schon eher kritisch. Davon ausgehend, dass es in Diskotheken eh nicht so genau mit dem Schutz der Gesundheit genommen wird (s. max. Schallleistungspegel), wird das Augenlicht auch ganz schön strapaziert. Schließlich stehen alle Gäste im Halbdunkeln (die Pupillen sind weit auf) und lassen sich von Laserlicht blenden.

Als Lektüre kann ich auch die BGV B2 und noch passender die BGI5007 empfehlen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Laserlicht im Bereich von 1,5-2 µm und um 0,25mW ist Augenunschädlich, :D(würde trotzdem nicht reinschauen ohne Schutzbrille) :cool:
solange man nur mit dem Auge sieht, mit Lupe, Fernglas oder Fotokamera sieht es da schon anders aus.
Laserlicht außerhalb des Spektrums ist Schädlich! (<1,5 >2µm)
Und bei 1 mW kommt es nach 0,25 Sekunden zu Augenschäden, die Du selbst nicht bemerkst. Kann ein Augenarzt nachweisen.
Ich gehe davon aus das in der Disco der Wellenbereich und die Leistung des Lasers eingehalten wird. (Weiß man aber nicht)
Blaue Laser haben bei uns Fotosensoren zerstört.
Würde aber in der Disco eher von roten Lasern ausgehen, da blaue einen anderen Wellenbereich haben.
Frag nach bei Nikon, und nur Bilder machen ohne durch den Sucher zu sehen!!
Gruß
Baer13
 
Kommentar
In der Medizintechnik, wirst Du als Privatperson nicht rankommen, außerdem nicht unbedingt bezahlbar.
Baer13
 
Kommentar
Disco Laser sind dann gefährlich, wenn das Laser-Modul ausgebaut wird, und ein kontinuierlicher intensiver Strahl erzeugt wird. So ein grüner 50 mW-Strahl hat mir aus Versehen mehrere tote Pixel auf dem Sensor meiner Videokamera erzeugt.
 
Kommentar
.....Davon ausgehend, dass es in Diskotheken eh nicht so genau mit dem Schutz der Gesundheit genommen wird (s. max. Schallleistungspegel).....
Gruß
Matthias

Hallo Namensvetter!

Ein bisschen vom Thema weg: So schön die Idee wäre, den Schallleistungspegel zu beschränken, ist es doch eher der äquivalente Dauer-Schalldruckpegel, und der idiotischerweise auch noch A-bewertet, der limitiert ist.

Gruß, Matthias
 
Kommentar
Warum sucht jetzt jemand einen Laser um den "eigenen ???" Sensor zu zerstören?
 
Kommentar
Ich denke schon das Laser für den sensor gefährlich sein können. Aber wie gesagt nur bei stehenden Strahlen eigentlich. Und das kann (zumindestens in Österreich) praktisch auf keiner offiziellen Veranstaltung passieren.

1. Sind alle Club/Disko/Event Laser mit einer Sicherheitschaltung ausgestattet die den Laser innerhalb bruchteilen von einer Sekunde abdrehen. (Moderne Laser Ablenkeinheiten, Galvos schaffen ca. 50.000 pps (punkte pro sekunde) und sind closed loop systeme. das heisst die position des spiegels wird permanent mit der gewünschten position vergleichen stimmt das nicht überein dreht sich der laser sofort ab.

2. und das ist eher theoretisch muss ein laser mindestens 3 meter über kopf höhe leuchten. und sollte nie direkt ins publikum gerichtet sein.

Und es gibt Blaue Laser auch in der Eventtechnik. Es gibt auch weisslichtlaser mit denen sich jede farbe darstellen lässt.
Das müssen nicht umbedingt Gas Laser sein sonder können auch DPSS Laser sein (Festkörper Laser)

Und ein ordentliches Clublaser System erreicht gut und gerne 10 Watt (ja Watt nicht Milli Watt).

Lg
Ferdinand
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten