Frage Sind die Tage der großen Kameras gezählt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Maximilian, steck doch auf dein Handy mal einen Blitz zwecks größerer Reichweite, fotografiere mal schnelle Motive wo ein zackiger AF gefragt ist, Teleaufnahmen mit langer Brennweite usw...
Du zeigst hier Landschaftsaufnahmen, die vielleicht (vom Dynamikumfang mal abgesehen...) ganz gut im Druck aussehen. Aber eine "große Kamera" mit all ihrem Zubehör bewerkstelligt ja noch einiges mehr.
Möglich, dass das irgendwann alles und ohne Qualitätseinbuße mit einem Handy möglich ist...ich würde mich freuen. Ich habe heute Morgen bei schwülem Klima 15kg Ausrüstung durchs Gebüsch gezogen und mich schwitzend mit dickem Stativ und 500´er unter dem Tarnumhang an die Hirsche rangepirscht. Das alles nur mit einem Handy in der Hemdtasche? Ein Traum! :)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Anzeigen
upps, da hatte der 2. Bildupload nicht funktioniert, jetzt kann verglichen werden. danke Siggi!


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Das erste ist vom Nokia,das 2. von der Nikon. Ist ein wenig schwierig,weil Du die Blickrichtung verändert hast aber das 2. ist von der Belichtung her ausgewogener und wirkt auch feiner in den Kontrasten und der Auflösung.

[MENTION=11792]Günther[/MENTION] und [MENTION=89800]overonenigma[/MENTION] und [MENTION=20270]ppwill[/MENTION],
man kann mit dem iPhone sicher nicht alles machen aber selbstverständlich kann man damit ambitioniert fotografieren und das wird auch gemacht. Siehe Link weiter oben.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Moin Andy,

Diese kleine Konsumentengruppe wird es auch in Zukunft geben und sie wird in Asien noch mehr wachsen. Deshalb wird die Industrie weiterhin große Kameras anbieten. Wären ja auch schön blöd,wenn sie es nicht machen würden.

Gruß
Siggi

Klar wird es diese Consumergruppe auch in Zukunft geben. Und die Industrie wird Kameras anbieten.

Das war jedoch nicht mein Punkt.
Das Zentrum der Innovationskraft verschiebt sich von den "großen" Kameras zu den kleineren Modellen. Daß umfasst neue technische Möglichkeiten, bessere Produktionsverfahren, umfangreichere Korrekturverfahren, etc, etc. Es ist einfach eine Wirtschaftlichkeitsrechnung ob sich eine neue Entwicklung eher in einem Kamerasegment rechnet, daß ein paar wenige Millionen Sensoren pro Jahr benötigt, oder 1.5 Mrd.
D.h. der Leistungsabstand der heutzutage vorhanden ist, wird kleiner werden. Machmal schneller, manchmal langsamer, aber er wird kleiner werden. Auch wenn einzelne Kunden weiterhin unterschiedlich entscheiden werden, wird der allgemeine Trend zu jenen Kameras gehen, wo mehr (sinnvolle) Innovation stattfindet.

Die T-Form einer Kamera ist durch nichts zu ersetzen, das wurde schon mehrmals versucht, ohne den geringsten Erfolg.
Wer ernsthaft fotografiert, wird nie eine Kamera kaufen, die nicht der T-Form entspricht.
Ich will mich nicht auf eine Diskussion zur Allgemeingültigkeit dieser Aussage verleiten lassen, aber die V2 kommt der Haptik einer DSLR schon sehr nahe. Die Anordnung einiger Bedienungselemente sind verbesserungsfähig, grundsätzliche Einschränkungen diese in den nächsten Modellen nachzureichen sehe ich dabei derzeit nicht.

LG,
Andy
 
Kommentar
Maximilian, steck doch auf dein Handy mal einen Blitz zwecks größerer Reichweite, fotografiere mal schnelle Motive wo ein zackiger AF gefragt ist, Teleaufnahmen mit langer Brennweite usw...
Du zeigst hier Landschaftsaufnahmen, die vielleicht (vom Dynamikumfang mal abgesehen...) ganz gut im Druck aussehen. Aber eine "große Kamera" mit all ihrem Zubehör bewerkstelligt ja noch einiges mehr.
Möglich, dass das irgendwann alles und ohne Qualitätseinbuße mit einem Handy möglich ist...ich würde mich freuen. Ich habe heute Morgen bei schwülem Klima 15kg Ausrüstung durchs Gebüsch gezogen und mich schwitzend mit dickem Stativ und 500´er unter dem Tarnumhang an die Hirsche rangepirscht. Das alles nur mit einem Handy in der Hemdtasche? Ein Traum! :)

Gruß
Heiko

ich denke schon das im laufe der Zeit bei den "Großen" noch Gewichtsreduzierungen drin sind, so das aus den 15kg vielleicht mal 10kg werden.
Genauso wird sich auch noch die Bildqualtität der Handys steigern lassen.
Aber eins dürfte zumindest für die kommenden 100Jahre fest in Marmor gemeißelt sein... Optisch- Physikalische Gesetze die auch die Handyhersteller nicht außer Kraft setzte können.:)
Wirklich Innovativ wäre, wenn z.B. ein Hersteller seinem Handy den Anschluss für einen Blitz spendieren würde:)
Und wenn ich so den ganzen Fred nochmal lese, stellt sich mir eine ganz andere Frage: sind die Tage des Handys gezählt:confused: mutiert nicht das Handy zur High-Tech Kompaktknipse mit Telefonfunktion.:)
 
Kommentar
man kann mit dem iPhone sicher nicht alles machen aber selbstverständlich kann man damit ambitioniert fotografieren und das wird auch gemacht.
Gruß
Siggi

nur das der ambitionierte "Fotograf" dann schnell an den Punkt an kommt, wo er auch mit der Kompakten/Bridge usw. an kommt:)... dann sind aufeinmal die ganzen Automatikfunktionen störend, dann reicht der optische Zoom nicht, dann ist der AF nicht mehr schnell genug, der Sensor ist für croppen/freistellen vier Nummern zu klein,Blitzen oder sogar entfesselt Blitzen Fehlanzeige
usw usw. Ab diesen Punkt schaut sich der ambitionierte "Fotograf" auf dem Markt um meldet sich vielleicht in einem Fotoforum an und stellt fest, ja kacke ich brache für die Umsetzung meiner Ideen doch eine richtige Fotokamera und schon wandert das "Handy" in die Hosentasche und wird wieder zu dem was es ursprünglich war, ein telefon für die Hosentasche.
 
Kommentar
Moin
Ja,die iPhones beleben den Markt. Mancher,der mit dem Smartphone keine guten Bilder hinkriegt,rüstet auf und kriegt dann immer noch nichts hin. Da freut sich der Handel.;)

Ab diesen Punkt schaut sich der ambitionierte "Fotograf" auf dem Markt um meldet sich vielleicht in einem Fotoforum an und stellt fest, ja kacke ich brache für die Umsetzung meiner Ideen doch eine richtige Fotokamera und schon wandert das "Handy" in die Hosentasche und wird wieder zu dem was es ursprünglich war, ein Telefon für die Hosentasche.

Telefonieren?:confused: Wer telefoniert denn noch?:) Ich musste mir im April mein erstes iPhone kaufen,weil ich meine Mitarbeiter nicht mehr erreichen konnte. Die 20 Jährigen heutzutage gehen einfach nicht mehr ans Telefon,obwohl sie die Dinger ständig in der Hand haben. FB,whatsapp,so macht man das heute.:fahne: Auch mit meinen Models kommuniziere ich nur über Chat. Mal kurz anrufen und das Shooting besprechen is nicht!:down:

In den 4 Monaten die ich das Ding jetzt nutze habe ich vielleicht 10 Telefonate geführt,mit schlechter Verbindung (Vodafone). Als Telefon absolut nicht zu gebrauchen aber ich kann und will auf das Ding nicht mehr verzichten. Zum organisieren des Alltags,der Firma,Fotoshootings....ALLEM ist das Handy einfach unverzichtbar.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Schaut man auf das Verhältnis Bildqualität/Gehäusevolumen, dann hat sich seit der D1 eine Menge getan. Das V-System, die NEX und viele andere kleine leistungsstarke Gehäuse sind Ausdruck der Tatsache, dass gute Bilder zunehmend aus kleinen Kameras kommen und die Hersteller am Gehäuse-Volumen gedreht haben. Ich find' das richtig klasse. Billige, kleine Kameras, die hochwertige Bilder machen sind genau das, was ambitionierte Fotografen (um den Begriff von weiter oben mal aufzugreifen) brauchen. Kameras, die kein Statussymbol sind, werden nicht geklaut, ziehen keine Aufmerksamkeit auf sich. Mit denen kann man im südafrikanischen Township fotografieren oder in Rio. Kein Mensch wird davon Notiz nehmen, weil die Geräte sozusagen eine Ubiquität sind. Man bekommt durch die Miniaturisierung und Verbilligung der Gehäuse einen völlig neuen Zugang zu bestimmten Genres. Es gibt keinen Grund, dieser Entwicklung mit Skepsis zu begegnen.
 
Kommentar
Moin
Ja,die iPhones beleben den Markt. Mancher,der mit dem Smartphone keine guten Bilder hinkriegt,rüstet auf und kriegt dann immer noch nichts hin. Da freut sich der Handel.;)



Telefonieren?:confused: Wer telefoniert denn noch?:) Ich musste mir im April mein erstes iPhone kaufen,weil ich meine Mitarbeiter nicht mehr erreichen konnte. Die 20 Jährigen heutzutage gehen einfach nicht mehr ans Telefon,obwohl sie die Dinger ständig in der Hand haben. FB,whatsapp,so macht man das heute.:fahne: Auch mit meinen Models kommuniziere ich nur über Chat. Mal kurz anrufen und das Shooting besprechen is nicht!:down:

In den 4 Monaten die ich das Ding jetzt nutze habe ich vielleicht 10 Telefonate geführt,mit schlechter Verbindung (Vodafone). Als Telefon absolut nicht zu gebrauchen aber ich kann und will auf das Ding nicht mehr verzichten. Zum organisieren des Alltags,der Firma,Fotoshootings....ALLEM ist das Handy einfach unverzichtbar.

Gruß
Siggi

aber das ist ein anderes Thema:)
natürlich hat im laufe der Zeit das "Handy" mit seiner ursprünglichen Funktion "Telefon-Komnikations-Krücke" den Festanschluss fast überflüssig gemacht.
Ein Handy/Mobiltelefon nutze ich seit ca 1989/90.... denentsprechend haben sich eineige Geräte vom 5kg Porty über den berühmeten Motorolaknochen bis zum Samrtphone bei mir angesammelt. Auch wenn mancher den Eindruck bekommen mag, nein ich stehe diesen Geräten in keinster Weise negativ gegenüber. Nur ich nutze das Handy/Smartphone zum telefonieren:)
SMS fehlanzeige, wer mir z.B. eine SMS zwecks kontaktaufnahme schickt bekommt eine Standart-Antwort SMS mit folgendem Inhalt, ruf an wenn "du" was von mir möchtest:) und siehe da es geht....:)
Meist probiere ich es zwei oder auch dreimal Leute übers Handy zu erreichen... wenn keine Raktion oder eine SMS kommt das sie "simsen" möchten fliegen sie innerhalb von 3Sekunden aus dem Telefonverzeichnis.
 
Kommentar
Kurt,Du Glücklicher!:up::D Diese Konsequenz kann ich mir im Betrieb und im Umgang mit den Models leider nicht erlauben. Wg. Saisongeschäft brauche ich im Sommer viele Aushilfen (Schüler/Studenten). Mit dem Telefonieren klappte es in den letzten Jahren immer weniger und da gab mir ein Kollege den Tipp: "iPhone kaufen und in Facebook und whatsapp anmelden!":) Vorteil an FB ist auch,dass ich jetzt meinen eigenen NSA,CIA und BND immer dabei habe. Schon doof,wenn die mir von irgendwelchen Prüfungen und Examen erzählen,tatsächlich aber auf der Kieler Woche sind und von da fleißig Fotos in FB posten.:hehe:

Feine Sache!:up::D

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Kurt,Du Glücklicher!:up::D Diese Konsequenz kann ich mir im Betrieb und im Umgang mit den Models leider nicht erlauben. Wg. Saisongeschäft brauche ich im Sommer viele Aushilfen (Schüler/Studenten). Mit dem Telefonieren klappte es in den letzten Jahren immer weniger und da gab mir ein Kollege den Tipp: "iPhone kaufen und in Facebook und whatsapp anmelden!":) Vorteil an FB ist auch,dass ich jetzt meinen eigenen NSA,CIA und BND immer dabei habe. Schon doof,wenn die mir von irgendwelchen Prüfungen und Examen erzählen,tatsächlich aber auf der Kieler Woche sind und von da fleißig Fotos in FB posten.:hehe:

Feine Sache!:up::D

Gruß
Siggi

Hallo Siggi
natürlich hatte meine Aussage keine allegemeine Gültigkeit....es passt zu mir
und zu den Leuten mit denen ich via Handy in Kontakt trete.
kann es aber nicht wirklich nachvollziehen warum die Leute nicht ans Handy gehen wenn man sie dann anruft, zumal sie ja sowieso 20Stunden am Tag auf das Ding starren:)
Natürlich hängt es auch vom "Geschäft" ab wie man in Verbindung tritt.
Wärend meiner Zeit aus Rollout-Techniker (Hard- und Software für eine Augsburger Firma) lief die Komunikation zu 100% übers Handy, nur wäre da kein Mensch auf die Idee gekommen irgendwas über Chat oder SMS zu regeln.
Vielleicht wäre es Sinnvoll, das du deine Studenten/Aushilfen ein bisschen erziehst:) nur wer ans Telefon/Handy geht bekommt den Job:)
oder haben sich die Zeiten schon so geändert, das die "Aushilfen" bestimmen wie der Chef mit ihnen in Verbindung zu treten hat:D
 
Kommentar
Die sind halt mit der Technik aufgewachsen und kennen es nicht anders. Da muss sich der Chef anpassen. Die Welt verändern können andere.

Die Fotografie wird sich dem auch anpassen und es werden in Zukunft noch mehr großartige Fotos aus dem Telefon kommen,von Leuten die ganz anders an die Sache rangehen mit ganz anderen Ergebnissen. Ich freue mich darauf sehr!:up:

Mit dem vielen Schrott,der dabei auch rauskommt,muss man halt leben. Das war aber auch immer schon so.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Hallo Kurt!
...kann es aber nicht wirklich nachvollziehen warum die Leute nicht ans Handy gehen wenn man sie dann anruft, zumal sie ja sowieso 20 Stunden am Tag auf das Ding starren.
Ich habe schon seit Jahren gelegentlich das Problem, dass auf ihrem Handy angerufene Leute nicht ran gehen, weil sie die angezeigte Telefonnummer nicht kennen...:hehe:
Solche Menschen werden in ihrem kleinen Kreis von Bekannten alt werden, und keine neuen Menschen kennen lernen ... :dizzy:
 
Kommentar
@ AndyE

.......Ich will mich nicht auf eine Diskussion zur Allgemeingültigkeit dieser Aussage verleiten lassen, aber die V2 kommt der Haptik einer DSLR schon sehr nahe.......


Ja, absolut dakor.

Und, die T-Form ist mal wieder nahezu perfekt realisiert :)

Natürlich ist auch das gesamte uFT-System, was die Bodies betrifft, in T-Form realisiert.

Ach Fuji hat die Cams in T-Form realisiert.

Nun, wir werden sehen.
 
Kommentar
Hallo,

Solche Menschen werden in ihrem kleinen Kreis von Bekannten alt werden, und keine neuen Menschen kennen lernen ... :dizzy:
das bedeutet, Du knüpfst neue soziale Kontakte nur, wenn sich zufällig mal jemand verwählt hat und bei Dir raus kommt? Michael, wir müssen da dringend was machen. Du musst unbedingt mal raus aus Deiner Werkstatt ;)

Qualität hin oder her: Wenn die dicken Kameraboliden verschwinden, dann stirbt etwas, das ich eigentlich nicht missen möchte. So wie es ist, ist es sehr gut. Ich schleppe gerne dicke Objektive mit in den Urlaub. Es ist Teil meines Lebens geworden. Vielleicht ist das ein kleinwenig vergleichbar mit der Arbeit in der Dunkelkammer. Ich habe damit nicht aufgehört, weil der Spaß daran verloren gegangen wäre, sondern weil es einfach keinen Sinn mehr gemacht hat. Lieber wäre es mir wahrscheinlich gewesen, wenn es die digitale Revolution nicht gegeben hätte. Ich hätte nichts vermisst. Aber nun hat es sie gegeben und das kann man schwer ignorieren. Wenn es künftig nur noch fummelige Miniknipsen gibt, dann werde ich mir wahrscheinlich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Man kann nur froh sein,dass sie ihre abgebrochenen Sätze,dieses komische Geschreibsel nicht auch noch sprechen....obwohl...geht auch schon los.

Nöö,ich hab mich erstaunlich schnell dran gewöhnt. Mit dem Daumen tippen und gleichzeitig das Mobil halten geht schon sehr gut. Gewöhnen muss ich mich noch an das dauernde Piepen und Vibrieren von dem Ding,weil ständig Mitteilungen reinkommen. Besonders nervig wenn man sich gerade mit Personen unterhält aber meine Kunden haben sich auch schon dran gewöhnt und bei denen piept das auch ständig.:hehe:

Kurt,sollten wir beide uns mal treffen,dann mache ich das Ding natürlich aus....während wir uns unterhalten....aber nur für´ne halbe Stunde....maximal.....danach geht´s dann mit den Telefonen auf Fotopirsch!:up:

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Schaut man auf das Verhältnis Bildqualität/Gehäusevolumen, dann hat sich seit der D1 eine Menge getan. Das V-System, die NEX und viele andere kleine leistungsstarke Gehäuse sind Ausdruck der Tatsache, dass gute Bilder zunehmend aus kleinen Kameras kommen und die Hersteller am Gehäuse-Volumen gedreht haben...

Also ich habe diese Beobachtung noch nicht machen können.
Kennst Du eine Quelle? Das, was ich an solchen "Bildern" zu sehen bekomme ist eher... Naja könnte Potential haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten