Sind die IKEA LADDA Akkus genauso gut wie Eneloops?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,

wenn man jetzt mal aus diesem Thread alles streicht, was vermutet, befürchtet, geglaubt wird, was man vom hörensagen "weiß", was man in irgend einem Forum gelesen hat oder mit einem selbst gebasteltem Messgerät (bei unbekannten Messbedingungen) gemessen hat ... vielleicht auch alle selbst geknüpften Kausalketten und alle Vorurteile ("Alles aus China war und ist schlecht und wird es auch immer bleiben, alles aus Japan ist gut") ... tja ich fürchte, da bleibt nicht mehr viel an Netto-Nutzinformation übrig .

Hier auch eine sehr informative Seite: [...]
in wie fern?

Ciao
HaPe

Kommentar
Hi,

wenn man jetzt mal aus diesem Thread alles streicht, was vermutet, befürchtet, geglaubt wird, was man vom hörensagen "weiß", was man in irgend einem Forum gelesen hat oder mit einem selbst gebasteltem Messgerät (bei unbekannten Messbedingungen) gemessen hat ... vielleicht auch alle selbst geknüpften Kausalketten und alle Vorurteile ("Alles aus China war und ist schlecht und wird es auch immer bleiben, alles aus Japan ist gut") ... tja ich fürchte, da bleibt nicht mehr viel an Netto-Nutzinformation übrig .

in wie fern?

Ciao
HaPe

Der gute Mössinger hat sich über Jahre mit den diversen Akkus und Ladegeräten auseinandergesetzt, speziell Enneloops. Er weiss wovon er spricht, ist Elektroingenieur im Ruhestand. Bin nicht mit ihm verwandt und verschwägert, sondern nutze schon einige Jahre seine Produkte zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ja, sein WEB-Auftritt ist etwas chaotisch, es gibt aber noch schlechtere Seiten.

Gruss
Frank

Kommentar
Ja, sein WEB-Auftritt ist etwas chaotisch, es gibt aber noch schlechtere Seiten.

Gruss
Frank

kann ich nur 100% ig zustimmen, und du meinst das geht echt noch schlimmer?

leider laufen auch viele links ins leere. Die Seite ist bestimmt informativ (aber auch sehr spezifisch) wenn man sich mal paar Stunden/Tage damit beschäftigt hat

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Ich verwende im Blitzgerät nur noch Eneloop-Akkus, und zwar die weißen, Mignon-Größe mit 2.000 mAh, hergestellt in Japan. Davon habe ich mir im Juni 2010 zwei 4er-Packs zu je 12,50 € gekauft und die funktionieren seitdem ohne Beanstandungen und Mucken. Auch wenn ich den Blitz und die Akkus nicht jeden Tag verwende, halte ich eine Lebensdauer von mehr als 7,5 Jahren bei NiMH-Akkus schon für sehr gut, zumal bislang kein Nachlassen der Leistung erkennbar ist.

Kommentar
Hi,
das war nicht die Frage. Ich kenne die Website und den Inhaber, bin seit Jahren Kunde bei ihm ... wie wohl auch viele andere NF-F-Foristi. Ich frage mich nur, wo konkret er belastbare Informationen zu der hier im Thread genannten Fragestellung gibt, da ich nicht - wieder mal - alles durchlesen will. Die Website ist ja ... etwas chaotisch.

Ciao
HaPe

Kommentar
Es kann sein, dass das IKEA-Ladegerät grottig ist. Ich habe aber auch bei Eneloop diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. Zu Beginn habe ich mehrere Kombipackungen Eneloop mit Ladegerät gekauft. Das mitgelieferte Ladegerät war aber extrem schlecht das heisst es war bloss zeitgesteuertund hat nicht erkannt, wenn die Akkus vollständig geladen waren. Ich musste die Teile entsorgen und bedaure unnötig Elektroschrott verursacht zu habe.
Gruss Martin

Kommentar
Das mitgelieferte Ladegerät war aber extrem schlecht das heisst es war bloss zeitgesteuertund hat nicht erkannt, wenn die Akkus vollständig geladen waren. verursacht zu habe.
Gruss Martin

Das kann ich nur bestätigen, die haben nicht einmal erkannt, wenn die Akkus noch halb geladen waren sondern haben 12 Stunden oder noch länger draufgeladen. Die Akkus haben das Gott sei Dank überstanden, die Ladegeräte dürfen bei mir nicht mehr arbeiten.

Kommentar
Hi,

Das kann ich nur bestätigen, die haben nicht einmal erkannt, wenn die Akkus noch halb geladen waren [...]
wie sollten sie das tun?

[...] sondern haben 12 Stunden oder noch länger draufgeladen. Die Akkus haben das Gott sei Dank überstanden, die Ladegeräte dürfen bei mir nicht mehr arbeiten.
"laden" bedeutet, dass eine "Ladung" in den Akku transportiert wird indem ein mehr oder weniger hoher Strom fließt. In welchem Maß das erfolgt, sieht man so einem Ladegerät von außen nur ganz schlecht an. "Laden" bedeutet nicht, dass irgend eine Kontroll-Leuchte noch brennt. Wenn das Ladegerät die Akkus außerhalb ihrer Spezifikation geladen hätte, dann wären sie jetzt unbrauchbar oder zumindest vorgeschädigt. Akkus sind Technologie, keine Helden.

Ciaoi
HaPe

Kommentar
"laden" bedeutet, dass eine "Ladung" in den Akku transportiert wird indem ein mehr oder weniger hoher Strom fließt. In welchem Maß das erfolgt, sieht man so einem Ladegerät von außen nur ganz schlecht an.
[...]
Ciaoi
HaPe

Es sei denn, man hat ein halbwegs vernünftiges und nicht mal teures Ladegerät wie z.B. das von mir bereits angesprochene BC700. Das hat für jeden Schacht eine Ladestromanzeige.

Kommentar
Hi,

ja, das sollte die Botschaft sein. Eine Lade-LED sagt nichts darüber aus, was das Ladegerät genau gerade macht. Dazu braucht man ein paar Daten mehr. Der Ladezustand (viertel, halb, dreiviertel voll) lässt sich an einem Akku nur sehr ungenau ablesen. Die Leerlaufspannung alleine ist nur sehr bedingt geeignet. Die Endpunkte (vollständig leer / geladen) sind schon etwas präziser zu bestimmen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Es sei denn, man hat ein halbwegs vernünftiges Ladegerät wie z.B. das von mir bereits angesprochene BC700. Das hat für jeden Schacht eine Ladestromanzeige.
Und wenn man noch genauer sehen will, was das Ladegerät und die Akkus tun, greift man etwas tiefer in die Tasche und kauft sich das Ladegerät von Herrn Mössinger mit Datenausgang. Dann kann man am Rechner sowohl in Tabellenform wie auch grafisch mitverfolgen - und auch abspeichern - was sich beim Laden und Entladen tut.

Heinz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten